Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Nilsholgersson

Nilsholgersson (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2017 um 20:36 Uhr, 747 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Medion S4216 Notebook. Seit gestern - keine Ahnung weshalb - ist der in der Tastatur integrierte Ziffernblock aktiviert und lässt sich nicht mehr ausschalten.
D.h. wenn ich z.B. "k" drücke kommt stattdessen eine 2.

Ich habe schon alles versucht, FN, SHIFT-FN, FN und alle Funktionstasten, FN-NUM, FN-Rollen usw.
Da ich auch im Handbuch nichts gefunden habe, habe ich die Hotline kontaktiert.
Auch dort konnte man mir nicht helfen, Entfernung des WIN10 - Tatsaturtreibers im Gerätemanager sowie Installation des Treibers "Hotkey Software MEDION AKOYA S42xx/S46xx Notebook" hat alles nichts gebracht.
Bei der Hotline sagte man mir sowas hätte man noch nicht gehabt und empfahl mir den einbau einer neuen Tatstatur ???
Schließe ich eine externe Tastatur an über USB, dann geht es dort - nicht aber auf der integrierten Tatsatur!

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke
Nilsholgersson
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2017, aktualisiert um 05:50 Uhr
Moin,

Mal eine externe Tastatur anschließen und prüfen, ob damut sich num-lock abschalten läßt.

Oder mt einem tool prüfen, ob alle tasten de richtigen keycodes liefern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
21.03.2017 um 06:35 Uhr
Tastatur hab ich schon probiert. Und die FNTaste funktioniert , bloß lässt sich der Nummernblock damit nicht ausschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.03.2017 um 07:53 Uhr
Wurden irgendwelche Updates installiert, die man vielleicht mal zurückschießen kann?

Wiederherstellungspunkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2017 um 09:40 Uhr
Moin,

Hast Du mal die "Gegenprobe" mit einem live-System wie z.B. WindowsToGo oder knoppix gemacht?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fredneumann
21.03.2017 um 10:31 Uhr
denkst du?
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
21.03.2017 um 20:57 Uhr
War mal im Bios. Dort funktioneiren die tasten ebenfalls nicht, d.h. Treiber Windows etc. kann man auch auschließen.

Kann doch nicht wirklcih an einer defekten Tastatur liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.03.2017 um 21:26 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

War mal im Bios. Dort funktioneiren die tasten ebenfalls nicht, d.h. Treiber Windows etc. kann man auch auschließen.

Kann doch nicht wirklcih an einer defekten Tastatur liegen?

Schon möglich.

Aber hattest Du ncht gesagt, daß eine externe Tastatur dieselben Symptome zeigt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
21.03.2017 um 23:09 Uhr
Ne externe funktioniert siehe ursprünglicher Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
22.03.2017 um 20:00 Uhr
Ich habe jetzt aus Verzweiflung in Windows die Touchpad - Treiber entfernt und neu gestartet - dann gingen die Tasten wieder korrekt !

Aber was ich immer noch nicht verstehe: ich hatte den Effekt ja auch im BIOS. das hat ja mit Windows nichts zu tun.
Irgendwie gehorchen die Dinger keiner Logik mehr ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.03.2017 um 20:06 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

Ich habe jetzt aus Verzweiflung in Windows die Touchpad - Treiber entfernt und neu gestartet - dann gingen die Tasten wieder korrekt !

Aber was ich immer noch nicht verstehe: ich hatte den Effekt ja auch im BIOS. das hat ja mit Windows nichts zu tun.
Irgendwie gehorchen die Dinger keiner Logik mehr ;-(

Einfach nur Zufall. Die Tastatur hat etweder einen Wackelkontakt oder der Tastaturcontroller hat eine Macke.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: max30zeichen
17.06.2017, aktualisiert um 19:42 Uhr
nabend schön

hatte das gleiche Problem. Touchpad Treiber unter Programme deinstallieren hat funktioniert! Danke!

Das Touchpad wurde im Geräte Manager als Lenovo Eingabegerät angezeigt.
Jetzt sagt er Standard. vermute win10 hat sich da automatisch iwelchen quatsch gezogen..

Tastatur hat mit drücken der FN Taste auch einwandfrei funktioniert.
Also kaputt ist sie nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
17.06.2017, aktualisiert um 19:55 Uhr
Bei mir kam das Probpem kurz darauf wieder.
Hatte es dann (nur) mit Neuinstallation Windows 10 lösen können.
Ich verstehe es bis heute nicht - das Problem war ja auch vorhanden, wenn ich nur ins BIOS bin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Vermittlungspostfach lässt sich nicht deaktivieren (1)

Frage von Shardas zum Thema Exchange Server ...

Notebook & Zubehör
Notebook Kaufempfehlung 15" (7)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 10
gelöst Integrierte Tastatur von Win10 Tablet mit Nummerblock versehen (11)

Frage von Wein-A zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...