Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Nur" eine doofe Frage zu TCP/IP

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: chefkochbln

chefkochbln (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4590 Aufrufe, 10 Kommentare

....weil ich hoffe, keine doofen Antworten zu bekommen.

Und zwar geht es um die IP-Adresse als solches: Eine IP-Adresse besteht ja generell aus einem Host- und einem Netzanteil.

Nun auch schon meine Frage: was ist denn ein Hostanteil? Und was ein Netzanteil? Also wie würdet ihr das erklären?! - Ich habe bspw. gefunden, dass man an dem Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts in einem Netzwerk eingesetzt werden können.

Find ich eigentlich ein bißchen mißverständlich diese Definition. - Wie würdet ihr das definieren?
Mitglied: 8644
11.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
11.10.2005 um 15:32 Uhr
Nunja, du vergleichst die Anteile mit einer Rufnummer. Schön und gut. Aber man kann ja wohl schlecht schreiben: "Der Netzanteil ist vergleichbar mit der Vorwahl und ändert sich da, wo 0 in 1 umschlägt." - oder?

Bist du denn mit der Definition, die ich gegeben hatte, zufrieden? Dann muss ich noch einmal umdenken. - Du möchtest einem Administrator-Kollegen (sagen wir mal, er weiß noch nicht, was Host- und Netzanteil sind) erklären, was diese Anteile sind - wie definierst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 15:39 Uhr
hmm...

deine Definition stimmt auch - je mehr Nullen am Ende, desto mehr Rechner im selben Netz, habe ich aber auch geschrieben.

Das tuto richtet sich ja auch nicht an Admins, die sollten das schon wissen! Ich habe nach Vergleichen gesucht, wie man es einem Laien verständlich machen kann. Wenn dir Vorwahl und Rufnummer nicht gefallen, kannst du es auch mit Straße und Hausnummer erklären. Hier kannst du aber nichts von der Länge des Straßennamens ableiten

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
11.10.2005 um 15:52 Uhr
Also würdest du sagen, dass man am Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts sich in einem Netz bewegen können? Das war ja der Ausgangspunkt. - Ist es nicht eher die Klassenart, an der man sieht, wie groß das Netz sein kann?

Dadurch, dass definiert ist, dass sich bspw. ein Klasse-C-Netz in dem Adressbereich von 192.168.x.x - 192.168.255.x bewegt, kann man sagen, dass sich 256-2 = 254 Hosts in Netz manifestieren können. Also ziehst du Rückschlüsse von dem Netzanteil auf die Netzart und kommst deshalb zu deiner Definition - oder?

Ich weiß ja generell schon was du meinst, aber es ist wohl schon schwer, so etwas zu definieren und in Worte zu fassen, so dass es anständig klingt, oder?!?

(P.S. Mind. 80% der Administratoren nennen sich zwar so, können aber mit Sicherheit bestimmt nicht diese meine Frage anständig beantworten! )
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 16:02 Uhr
Entscheidend ist ja nicht die Adresse an sich, sondern die Subnetz Maske!

Bsp: 255.255.255.0

Da ist eine Null am Ende, also hast du Platz für 255 Hosts

Bsp: 255.255.0.0

Zwei Nullen -> 255 x 255 Hosts

usw.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ohne die Subnetz Maske die Adresse nichts wert ist.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
11.10.2005 um 16:07 Uhr
Eigentlich wären es ja 256 Hosts, von denen du aber nur 254 nutzen kannst - soviel nur als Anmerkung

Na gut....ich glaube, ich schau mich nochmal ein wenig um
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
11.10.2005 um 16:14 Uhr
... das ist natürlich richtig, aber wie erkläre ich einem Laien, wieso er 256 Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur eine 255 steht?

Viel Glück, vielleicht hier: http://netzmafia.de/scripten

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochbln
11.10.2005 um 16:17 Uhr
Danke! Danke auch mal wegen der anderen Antworten - Netzmafia finde ich auf dem Bereich nur mittelmässig. Aber ich hoffe, du merkst schon, dass eine Definition (und im Übrigen bin ich kein Laie, sondern sitze im selben Boot wie du ) eigentlich nicht so einfach ist.....

So what...
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.10.2005 um 16:28 Uhr
... das ist natürlich richtig, aber wie
erkläre ich einem Laien, wieso er 256
Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur
eine 255 steht?



@psycho Dad

Hi,

ganz einfach, du darfst nicht 1,2,3....255 zählen, sondern
0,1,2,3...255. Dann kommst du auf 256 Adressen, minus 2 Knoten,
die Null für das Netz, die 255 für Broadcast, macht 254 Hosts.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
11.10.2005 um 16:47 Uhr
Also würdest du sagen, dass man am
Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts
sich in einem Netz bewegen können?

@chefkochbln

Hi,

Ein Beispiel:

<table border="1">
<tr>
<td colspan="3">Netzanteil</td><td>Host</td>
</tr>
<tr>
<td>192</td><td>168</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>255</td><td>255</td><td>255</td><td>0</td>
</tr>
</table>
Die Zahlen, die mit 255 maskiert sind, repräsentieren
den Netzanteil. Macht:
256x256x256 Netze
und
256 Adressen

Anderes Beispiel:

<table border="1">
<tr>
<td colspan="2">Netzanteil</td><td colspan="2">Host</td>
</tr>
<tr>
<td>192</td><td>168</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>255</td><td>255</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
</table>
Die Zahlen, die mit 255 maskiert sind, repräsentieren
den Netzanteil. Macht:
256x256 Netze
und
256x256 Adressen

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Frage zu TCP - Flusskontrolle
Frage von JimStarNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Guten Tag, folgendes Szenario: Computer mit 10 Gbit NIC verbunden mit einem Server 10 Gbit NIC über einem Switch ...

Windows Server
Bin zu doof für SUBINACL
gelöst Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, ich will mit SUBINACL auf einem Laufwerk mit Millionen von Dateien und Ordnern in den ACL die ACE's ...

Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing
TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten
gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...