chefkochbln

"Nur" eine doofe Frage zu TCP/IP

weil ich hoffe, keine doofen Antworten zu bekommen. face-smile

Und zwar geht es um die IP-Adresse als solches: Eine IP-Adresse besteht ja generell aus einem Host- und einem Netzanteil.

Nun auch schon meine Frage: was ist denn ein Hostanteil? Und was ein Netzanteil? Also wie würdet ihr das erklären?! - Ich habe bspw. gefunden, dass man an dem Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts in einem Netzwerk eingesetzt werden können.

Find ich eigentlich ein bißchen mißverständlich diese Definition. - Wie würdet ihr das definieren?

Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:02:42 (UTC)
Hi,

als hätte ich es geahnt face-wink

IP-Adressierung für Einsteiger Part I

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 11, 2005 at 13:32:44 (UTC)
Nunja, du vergleichst die Anteile mit einer Rufnummer. Schön und gut. Aber man kann ja wohl schlecht schreiben: "Der Netzanteil ist vergleichbar mit der Vorwahl und ändert sich da, wo 0 in 1 umschlägt." - oder? face-smile

Bist du denn mit der Definition, die ich gegeben hatte, zufrieden? Dann muss ich noch einmal umdenken. - Du möchtest einem Administrator-Kollegen (sagen wir mal, er weiß noch nicht, was Host- und Netzanteil sind) erklären, was diese Anteile sind - wie definierst du das?
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 13:39:57 (UTC)
hmm...

deine Definition stimmt auch - je mehr Nullen am Ende, desto mehr Rechner im selben Netz, habe ich aber auch geschrieben.

Das tuto richtet sich ja auch nicht an Admins, die sollten das schon wissen! Ich habe nach Vergleichen gesucht, wie man es einem Laien verständlich machen kann. Wenn dir Vorwahl und Rufnummer nicht gefallen, kannst du es auch mit Straße und Hausnummer erklären. Hier kannst du aber nichts von der Länge des Straßennamens ableiten face-wink

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 11, 2005 at 13:52:35 (UTC)
Also würdest du sagen, dass man am Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts sich in einem Netz bewegen können? Das war ja der Ausgangspunkt. - Ist es nicht eher die Klassenart, an der man sieht, wie groß das Netz sein kann?

Dadurch, dass definiert ist, dass sich bspw. ein Klasse-C-Netz in dem Adressbereich von 192.168.x.x - 192.168.255.x bewegt, kann man sagen, dass sich 256-2 = 254 Hosts in Netz manifestieren können. Also ziehst du Rückschlüsse von dem Netzanteil auf die Netzart und kommst deshalb zu deiner Definition - oder?

Ich weiß ja generell schon was du meinst, aber es ist wohl schon schwer, so etwas zu definieren und in Worte zu fassen, so dass es anständig klingt, oder?!?

(P.S. Mind. 80% der Administratoren nennen sich zwar so, können aber mit Sicherheit bestimmt nicht diese meine Frage anständig beantworten! face-smile )
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 14:02:38 (UTC)
Entscheidend ist ja nicht die Adresse an sich, sondern die Subnetz Maske!

Bsp: 255.255.255.0

Da ist eine Null am Ende, also hast du Platz für 255 Hosts

Bsp: 255.255.0.0

Zwei Nullen -> 255 x 255 Hosts

usw.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ohne die Subnetz Maske die Adresse nichts wert ist.

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 11, 2005 at 14:07:14 (UTC)
Eigentlich wären es ja 256 Hosts, von denen du aber nur 254 nutzen kannst - soviel nur als Anmerkung face-wink

Na gut....ich glaube, ich schau mich nochmal ein wenig um
Mitglied: 8644
8644 Oct 11, 2005 at 14:14:21 (UTC)
... das ist natürlich richtig, aber wie erkläre ich einem Laien, wieso er 256 Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur eine 255 steht? face-wink

Viel Glück, vielleicht hier: http://netzmafia.de/scripten

Psycho
Member: chefkochbln
chefkochbln Oct 11, 2005 at 14:17:59 (UTC)
Danke! Danke auch mal wegen der anderen Antworten - Netzmafia finde ich auf dem Bereich nur mittelmässig. Aber ich hoffe, du merkst schon, dass eine Definition (und im Übrigen bin ich kein Laie, sondern sitze im selben Boot wie du face-smile ) eigentlich nicht so einfach ist.....

So what...
Member: Guenni
Guenni Oct 11, 2005 at 14:28:26 (UTC)
... das ist natürlich richtig, aber wie
erkläre ich einem Laien, wieso er 256
Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur
eine 255 steht? face-wink

@psycho Dad

Hi,

ganz einfach, du darfst nicht 1,2,3....255 zählen, sondern
0,1,2,3...255. Dann kommst du auf 256 Adressen, minus 2 Knoten,
die Null für das Netz, die 255 für Broadcast, macht 254 Hosts.

Gruß
Günni
Member: Guenni
Guenni Oct 11, 2005 at 14:47:21 (UTC)
Also würdest du sagen, dass man am
Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts
sich in einem Netz bewegen können?

@chefkochbln

Hi,

Ein Beispiel:

<table border="1">
<tr>
<td colspan="3">Netzanteil</td><td>Host</td>
</tr>
<tr>
<td>192</td><td>168</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>255</td><td>255</td><td>255</td><td>0</td>
</tr>
</table>
Die Zahlen, die mit 255 maskiert sind, repräsentieren
den Netzanteil. Macht:
256x256x256 Netze
und
256 Adressen

Anderes Beispiel:

<table border="1">
<tr>
<td colspan="2">Netzanteil</td><td colspan="2">Host</td>
</tr>
<tr>
<td>192</td><td>168</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>255</td><td>255</td><td>0</td><td>0</td>
</tr>
</table>
Die Zahlen, die mit 255 maskiert sind, repräsentieren
den Netzanteil. Macht:
256x256 Netze
und
256x256 Adressen

Gruß
Günni