dabjoern

Nutzer wieder abmelden, wenn Fehler beim Ausführen des Anmeldeskripts auftreten

Hallo Leute,

es kommt manchmal beim Ausführen meines Anmeldeskripts zu Problemen. So kann es vorkommen, dass meine Gruppenlaufwerke (definiert mittels kix Skript) nicht gemappt werden können. Falls das auftritt, möchte ich, dass der Nutzer eine Meldung erhält und wieder abgemeldet wird. Hier mal mein Kix Skript stark gekürzt:

; Laufwerke zuerst loeschen, dann nach Gruppenmitgliedschaft neu zuweisen:
USE S: /delete
USE w: /delete

USE w: "\\ERFURT\Allgemein"
; Allgemein

; Gruppenlaufwerke zuweisen
; GF
	IF INGROUP("Geschäftsführung")
	   USE S: "\\ERFURT\Geschäftsführung"
	ENDIF

Also eigentlich nichts Besonderes. Ist es möglich, nachdem die Laufwerke eigentlich angelegt werden sollten, folgendes durchzuführen:
1. Prüfe via Skript on Laufwerk erreichbar ist.
2. Ist das Laufwerk nicht erreichbar, dann melde gib eine Meldung aus und melde den Nutzer ab.

Hat jemand Tipps / Hinweise für mich?

Grüße, dabjoern

Member: manuel-r
manuel-r Oct 02, 2008 at 09:19:51 (UTC)
Du könntest bspw. mit net use w: prüfen, ob für den Status OK zurück gegeben wird. Falls nicht wird der User mit shutdown -l wieder abgemeldet.

Manuel
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 09:53:03 (UTC)
Servus,

Hat jemand Tipps / Hinweise für mich?

Gerne face-wink

IF INGROUP("Geschäftsführung")
bzw.
USE S: "\\ERFURT\Geschäftsführung"
kann nach hinten losgehen. Auch wenn dein Deutscher Federführend bei der Entwicklung der Rechner beteiligt war
, sie koennen nunmal leider nicht wirklich mit Umlauten umgehen.

Kixtart.kix

: start
 USE S: /delete
 USE w: /delete

 USE w: "\\ERFURT\Allgemein"
; Allgemein

; Gruppenlaufwerke zuweisen
; GF
	IF INGROUP("GL")
	  Net USE S: "\\ERFURT\GL"
	ENDIF
login.cmd
:start
%logonserver%\netlogon\kixtart.kix
if not exist w:\>nul goto statr
if not exist s:\>nul goto Start

Edit:
Da es sich um ein Kixtart Script handelt -evtl. besser so herum.
Member: dabjoern
dabjoern Oct 02, 2008 at 10:23:17 (UTC)
Danke für eure Antworten. Sehr gute Hinweise auch bzgl. Umlaute *schäm*. Ein Problem habe ich aber noch. Wir haben hier XP und Win2k Rechner. Soeben habe ich gemerkt, dass shutdown.exe noch nicht bei Win2k dabei ist. Also heißt es wieder basteln. Aber passt schon.
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 10:35:43 (UTC)
Servus again,

zur not nimmst du die Shutdown.exe und legst Sie ins \netlogon vom Server - da findet der Client die auch.

Aber an deiner Stelle würde ich das nicht so lösen - siehe meinen Ansatz mit der Schleife.

Ps:
edit
Ich hab einen anderen Fehler übersehen....kannst du das bitte bei kixtart ablegen face-wink
Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Oct 02, 2008 at 10:36:15 (UTC)
Wenn ich mich recht erinnere ist die Datei zwar unter w2k noch nicht dabei, aber sie läuft wenn man sie hinkopiert. Vielleicht verwechsele ich aber auch was, denn jedenfalls kann man damit w2k-Rechner remote runterfahren.

Manuel
Member: dabjoern
dabjoern Oct 02, 2008 at 11:09:25 (UTC)
Ich lasse mir jetzt die shutdown.exe - falls sie nicht schon existiert - kopieren. Das geht super. Konnte die Datei unter Win2k ohne Fehler ausführen.

@timobeil: Das ist ein Kix Skript. Da sollte es schon okay sein. Weil das Anlegen der Laufwerke geht bereits (in der Regel). Nur manchmal spinnt irgendwas und das Mapping geht schief. Ich werde das mal näher analysieren. Auf jeden Fall ändere ich heute abend (wenn alle Nutzer daheim sind) das Problem mit dem Umlaut.

Grüße, dabjoern

Edit: Hier mein Skript:

REM Pruefen, ob Laufwerk Allgemein vorhanden ist
NET USE W:
IF ERRORLEVEL 1 (
  REM Meldung ausgeben und Nutzer abmelden
  %LOGONSERVER%\netlogon\util\message.exe /c%LOGONSERVER%\netlogon\util\nl_message_check_drives.cfg
  shutdown -l
  exit
)
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2008 at 11:16:02 (UTC)
Servus,

und ich hab extra 2* nachgesehen, ob dein Thread nicht doch in Kixtart untergebracht war...

Eigentlich logisch- sonst hättest du ifmember benutzt face-wink
Ps:

Mach es "jetzt" - aber lege eine 2. Gruppe an und eine 2. Freigabe.
Ändere nicht die bestehende face-wink

Die kannst du dann in der nächsten Woche "gefahrloser" löschen.