connecthor

Nutzer kann Drucker nicht hinzufügen wenn Rechner in der Domäne

Wir benutzen einen Server (virtuelles w2k3) als Druckserver. Die Domäne ist ein LDAP auf Linux Basis.

Das Problem: wenn sich ein Benutzer einen Drucker einrichten möchte erscheint folgende FM:

"Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadminstrator."

Wenn ich als Admin den Drucker installiere ist danach alles in Ordnung.

Die Meldung erscheint nicht, wenn der Rechner nicht in der Domäne ist, ich mich aber als der Nutzer auf dem Druckserver authentifiziere.

Woran liegt das???

Mitglied: Midivirus
Midivirus 06.05.2010 um 20:34:31 Uhr
nun ... da sind Richtlinien aktiviert, die dies verhindern.

Welche Rechte hat der Benutzer auf dem System?

welche Rechte hat der Drucker ...
Mitglied: connecthor
connecthor 06.05.2010 um 22:15:37 Uhr
ich wüsste nicht, dass da einschränkungen bezüglich der drucker gemacht wurden. wo stellt man das im ldap ein?? Die Benutzer haben Hauptbenutzerrechte. Die Drucker dürfen auch mit den Benutzern sprechen face-wink

die einzigen einschränkungen sind, dass die Benutzer keine Dokumente verwalten dürfen...
Mitglied: DennisGrenda
DennisGrenda 07.05.2010 um 09:42:02 Uhr
Warum soll auch ein "einfacher" Benutzer/Hauptbenutzer Drucker installieren? =) Dafür gibt's uns Admins doch...
Ist doch bei Windows Domänen genauso... Da brauchst nen Domänenadministratorkonto...
Ist man nicht in einer Domäne, braucht man dieses nicht, da einem keine Richtlinien vorgegeben werden.

Hat schon so alles seinen Sinn =) Versteh dein Problem nicht ganz ;o)
Mitglied: connecthor
connecthor 07.05.2010 um 13:50:32 Uhr
wir haben abteilungen die öfter mal innerhalb der firma umziehen. außerdem im callcenterbereich eine hohe fluktuation. da ist es nur sinnvoll, dass die sich die drucker selber einrichten (turnschuhe sind teuer)

das ging auch bis vor kurzem noch, da hatten wir einen normalen 2k3 der nicht in der domäne war. da waren die ganzen benutzer von hand eingetragen :-{
Mitglied: Midivirus
Midivirus 07.05.2010 um 14:56:15 Uhr
trotzdem kommen wir deinem Problem nicht wirklich Richtung einer Lösung.

Es muss also in deiner Config etwas nicht passend sein!
Mitglied: connecthor
connecthor 07.05.2010 um 17:55:21 Uhr
das denk ich auch... aber was???
im ldap wird nix gesetzt, außer das homedrive und maildir.

wie schon erwähnt. wenn der rechner nicht in domäne... per \\druckserverip\druckername --- klappts
wenn der rechner in domäne... per \\druckserverip\druckername --- klappts NICHT!!!
gleicher nutzer, gleiche rechte...

ich kanns mir nicht erklären...