Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzer meines Firmennetzwerks über Gruppenrichtlinien richtig einschränken. Brauche Tipps für die Gruppenrichtlinien.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: FuHu

FuHu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 7365 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo..

ich habe folgendes Problem, ich habe schon lang keine Nutzereinschränkungen mehr gemacht. Also ich habe in meinem Firmennetzwerk verschiedene Gruppen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Leute haben alle servergespeicherte Profile auf meinen Windows 2000 Advanced Server ( nen PC mit 2600 MHz und einem GB RAM ).

Also ich habe folgende Gruppen, die folgender Maßen eingeschränkt werden sollen.

Die Außerdienstmitarbeiter
- brauchen Möglichkeit sich auch auf den wenigen Laptops im AUssendienst so anmelden können, ohne Domain.
- sie probieren viel rum und müssen dem entsprechend weitgehend eingeschränkt werden.
- sie müssen nur mit Office Standard arbeiten können
- mit Lotus Notes
- mit Auto Route von Microsoft
- sie dürfen im Intranet surfen
- ich brauch eine Möglichkeit das unsere Drucker am besten automatisch installiert sind
- Spiele sollen verboten werden, weil Solitär nicht zur Hauptaufgabe werden darf
- sonst alles einschränken

Die Innendienstmitarbeiter
- sie machen mir nicht so viel Probleme wie die Außendienstmitarbeiter
- Lotus Notes, Office Pro, Auto Route sind die wichtigsten Programme
- automatische Druckerinstallation
- sie dürfen im Intranet surfen
- Spiele müssten auch gesperrt werden
- Netzwerk und so , muss auch eingeschränkt werden, aber die müssen noch USB nutzen können
- Daten dürfen versteckt werden und so
- alles andere kann eingeschränkt werden

Allgemein muss ein Zugang auf die Netzlaufwerk gewährt bleiben dürfen. Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Tipps geben, durch welche Einschränkung bei den Gruppenrichtlinien was erreiche. Wenn ihr andere Ideen habt, einfach sagen. Bin sehr auf eure Nachrichten gespannt.

Danke euer FuHu
Mitglied: bussi
03.05.2006 um 13:13 Uhr
Ups, vieles auf einmal. Zwei Sachen auf die Schnelle:

1) Anmeldung Außendienstmitarbeiter auf Laptop:
Einmal auf Laptop mit Netzwerk anmelden und wieder abmelden.
Dadurch wird eine Kopie des Profils lokal auf dem Laptop gespeichert.
Beim Anmelden ohne Domäne kommt dann die Meldung, dass das
Servergespeicherte Profil nicht verfügbar ist, und der Mitarbeiter
meldet sich mit dem lokalen Profil an.

2) Spiele deaktivieren über Gruppenrichtlinie:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System >
Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen
Dort die ?verbotenen? Spiele eingeben, z.B. sol.exe pinball.exe etc.

Bei http://www.gruppenrichtlinien.de/

Oder

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900051.mspx

findest Du jede Menge Hinweise zum Einschränken der Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: FuHu
04.05.2006 um 15:35 Uhr
Aber was mache ich wenn ich das möchte, dass die Benutzer gar nicht mehr den Ordner Spiele und so sehen?

Weil mit dem lösungsvorschlag der schon wirklich gut ist, sehen sie den ordner noch , aber haben keine rechte es zu spielen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: bussi
04.05.2006 um 23:27 Uhr
Könnte man so machen:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste >
Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen

Mit der Einstellung werden nur die Einträge aus dem Benutzerprofil angezeigt,
die Einträge aus dem Profil ?All Users? werden dann nicht mehr angezeigt.
Der Ordner Spiele ist normalerweise im Profil ?All Users?.

Hat allerdings den Nachteil, dass nicht nur die Spiele ausgeblendet werden,
sondern auch alle anderen Programme, die im Profil ?All Users? stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: FuHu
05.05.2006 um 11:56 Uhr
Hast du ne Idee, wie ich bestimmte Programme aus dem Punkte Start - Programme verschwinden lassen kann?

Und wie kann ich unter zubehör sachen verschwinden lassen?

gruss Dominik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien werden am Server nicht angezeigt (Rsop) (5)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...