Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nutzer fliegen aus der Terminalsitzung aus unerfindlichen Gründen raus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2011, aktualisiert 13:48 Uhr, 5747 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi@All,

Umgebung:

Windows Server 2008
virtualisierte Terminalserver

Problem:

Nutzergruppe benutzt Software A und sobald eine bestimmte Funktion benutzt wird fliegen die Nutzer aus der Terminalsitzung raus.
Die Sitzung existiert lustig weiter. Meldet sich der Benutzer wieder an seiner Sitzung an fliegt er sofort wieder raus.

Komischerweise werden keine Ereignisse geschrieben. Auch von der Software A tauchen in den Programmeigenen Logs keine Einträge auf.

Beende ich die Sitzung als Admin können sich die Benutzer wieder anmelden und arbeiten, solange nicht Software A und die bestimmte Funktion benutzt werden.


Erst dachte ich gut Problem vom Softwarehersteller, aber jetzt kann ich dieses Phänomen selbst mit MSPaint nachstellen.

Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt oder kann Tipps geben wo es da klemmen könnte?

Meine Vermutung liegt in der Richtung das eine Funktion/Lib benutzt wird die crasht und die Anmeldung killt.

VG


PS:

Software A und mspaint haben auch Gemeinsamkeiten. Beides sind im Grunde Malprogramme, wobei Software A eher als Viewer benutzt wird und im Einzelfall Notizen, Markierungen usw. aufgebracht werden können.
Nichts destotrotz stellen beide Programme einen Kontext bereit für grafischen Inhalt.
Mitglied: askando
28.01.2011 um 14:55 Uhr
welche Fehlermeldung erscheint beim Nutzer und ist es ein Problem den Namen den Software zu nennen? IrfanView, Gimp, Picasa?? Das macht die Suche nach deinem Problem etwas leichter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.01.2011 um 15:08 Uhr
Fehler kommen garkeine. Man fliegt einfach aus der Session und ist wieder bei der Anmeldemaske vom TS so als ob man den Platz gesperrt hat.

Der Viewer ist Bestandteil eines DMS Paketes der Firma Saperion AG.

Es werden keine Ereignisse seitens Windows geschrieben, da scheinbar das Sperren regulär erfolgte. Auch aus sicht vom Saperion Viewer werden keine Logs geschrieben, da ja nichts abgestürzt ist sondern auch aus Sicht des Saperion Viewers der Benutzer nur seine
Session gesperrt hat.

Was nun aufgefallen ist, das TSTheme.exe beim auftreten des Fehlers erneut ausgeführt wird. Normalerweise wird die exe nur nach dem Anmelden aufgerufen.

mspaint aufgerufen -> tstheme.exe startete in der Prozessliste --> abgemeldet

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
28.01.2011 um 15:16 Uhr
Hallo,

hört sich für mich nach einem Schutzmeschanismus an. Mal versucht die Firewall/AV - Lösung abzustellen und dann zu starten?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.01.2011 um 15:31 Uhr
öhm auf dem Terminalserver wird die FW und die AV Lösung nicht abgestellt, die haben Internetzugriff, ausserdem sind noch ~15 Leute aktiv drauf.

vg

PS:

aber wenn keiner mehr drauf ist kann ich das ja mal versuchen nachzustellen. Nichts destotrotz ist das komisch wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
28.01.2011 um 18:46 Uhr
naja security beginnt aber nicht beim Server sondern bei der Hw Firewall

Was passiert denn wenn du die Software auf einem Client installierst und dann das gleiche ausführst? geht die Software sauber auf Clients/Workstations ohne TS Session? Und hast du den TS vor der Installation in den Installationsmodus genommen oder hast du im Anwendungsmodus installiert?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.01.2011 um 19:20 Uhr
Hallo,

lass mal parallel in einer Adminsession process mon von sysinternals (jetzt MS) laufen und schau an welcher stelle es den User weg haut.

Dann könntest Du einem Testuser erweiterte Rechte geben Hauptuser, lokaler Admin um Berechtigungsprobleme auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
29.01.2011 um 21:43 Uhr
Wir hocken mit unserem System hinter einem kaskadierten FW Konstrukt.

Inet über proxy -> rein in ein coorperate Network -> Provider ---> rein ins Inet

Zusätzlich ist Kaspersky auf den TS installiert.

Die Software wo der Fehler auftritt ist für den Einsatz auf TS konzipiert.

Aber die Frage ist doch, wieso tritt das auch bei mspaint auf?

Die TS Instanzen wurden von einem Systemhaus installiert, hoffe doch das die wissen wie man das installiert. =)

vg
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
29.01.2011 um 21:46 Uhr
Hab ich bereits gemacht und die User fliegen genau raus, wenn z.B. mspaint oder der Viewer geöffnet werden.

Das einzige Auffällige ist halt das diese TSTheme.exe erneut ausgeführt wird. Die Instanz ist aber nur kurz zu sehen.

Das mit dem Berechtigungsproblem kann ich eigentlich ausschliessen, aber das werde ich mal exemplarisch nachprüfen. Geht aber erst in 2 Wochen, habe jetzt Urlaub. =)

vg
Bitte warten ..
Mitglied: mih1926
21.09.2011 um 10:16 Uhr
Hallo zusammen.
ich haben das selbe Problem:

Elux ThinClient macht TS Sesion auf 2008 Server, bei Aufruf eines jpg's mit mspaint bricht die TS-Session zusammen.

Mit einem Windows Client habe ich keine Probleme in der TS-Session.

Könnt ihr mir helfen ?

MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus (1)

Link von magicteddy zum Thema Datenschutz ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wieso kann eine CA Zertifikate ausstellen und ein normaler Nutzer nicht? (7)

Frage von Mimetype zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Webbrowser
Bericht: Browser-Add-on Web of Trust späht Nutzer aus (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Internet
Zertifikate: Auch Google wirft Wosign und Startcom raus

Link von Kraemer zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...