Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzer kommen nicht auf Ordner trotz Freigabe für Jeden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 21:47 Uhr, 4211 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

in einer kleinen SBS-Domäne mit Win 7-Clients kommen die Domänennutzer nicht auf die Daten-Ordner, obwohl diese mit Freigabe für Jeden (mit Vollzugriff) versehen sind.
Die Ordner sind zu sehen, aber es kommt die Meldung:

Netzwerkfehler:
Auf \\server\Daten konnte nicht zugegriffen werden usw.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf usw.

Als Admin eingeloggt komme ich da drauf, aber nicht als Nutzer.
Norrmalerweise würde ich den Ordner einfach mit Admindaten als Laufwerk verbinden, aber wenn ich das mache, tut er so, als würde er den Admin nicht kennen und macht das Eingabefenster gleich wieder auf.

Hat jemand einen Tip?
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013 um 22:06 Uhr
Hallo und guten Abend.

Die Berechtigung unter Freigabe ist soweit ok. Was hast du im Reiter Sicherheit eingetragen? Dort muss zwingend der jeweilige benutzer bzw. Die Gruppe Domänen-Benutzer hinzugefügt werden. Dann sollte das klappen.

Ein Netzlaufwerk wird nicht als Administrator verbunden. Das ist Pfusch so und es wird dann immer eine Passwortabfrage erscheinen.

Der Reiter Sicherheit ist dein Freund.

Gruss Florian
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
25.07.2013, aktualisiert um 22:31 Uhr
Hallo flow.ryan,

das funktioniert, obwohl, wenn ich in "Sicherheit" die Gruppe "Standardbenutzer" hinzufüge, kommt eine Fehlermeldung:

Sie sind im Begriff, ein deaktiviertes Dialogfeld hinzuzufügen.
Wählen Sie ain Obkekt von einem anderen Ort, um ein aktiviertes Objekt hinzuzufügrn.

Und wenn ich das bestätige, erscheint im Icon der Standardbenutzer ein weißes Kreuz auf rotem Punkt.

Aber, es funktioniert.
Dann kann ich "Jeder" wohl löschen, oder für was brauche ich das? Für mich heißt "Jeder" soviel wie "Jeder"

Jedenfalls: vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013 um 22:34 Uhr
Hi,

also ich mache es folgendermaßen:

Im Reiter "Freigabe": Vollzugriff für "Jeder".

Unter Sicherheit schränke ich dann ein bzw. erlaube den Zugriff. Sprich Benutzer "Peter Müller" und die Gruppe "Buchhaltung" dürfen schreibend drauf zugreifen. Denen gebe ich dann im Reiter "Sicherheit" den Vollzugriff. Sollen alle anderen *Domänen-Benutzer* drauf zugreifen können, füge ich diese Gruppe auch hinzu.

Das war's eigentlich.

Freigabe => Vollzugriff, Sicherheit dann genauer definieren.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...