daniel0705

Nutzeranmeldung an einer Domäne mit "Email-Adresse"

Hallo liebe Administratoren,

seit längerem bin ich immer nur "stiller" Mitleser und konnte dadurch schon viele Probleme in Eigenregie beheben.
Jedoch scheitere ich gerade an einem Problem, bei dem mir stundenlanges googleln und herumprobieren nicht weitergeholfen hat.

Vermutlich kann die Frage sofort jemand beantworten, der schonmal eine Domäne eingerichtet hat.

Zu meiner Testumgebung:

2x Server 2012 r2 (1x als DNS & 1x als Anwendungsserver auf dem sich die Benutzer anmelden sollen)

Die Domäne habe ich nach folgenden Gesichtpunkten eingerichtet:
https://blog.ppedv.de/post/2015/04/08/wie-ein-guter-domnen-name-aussieht ...

Quasi lautet mein Domainname: ad.firma-xy.de

Laut der Anleitung ist es möglich, sich bei der Benutzeranmeldung dann mit seiner Emailadresse anzumelden, wenn man den NetBIOS-Namen dann vom vorgeschlagenem "AD" in "firma-xy" ändert.
Ich habe alles so durchgeführt und dann einen neuen Benutzer angelegt.
Bei diesem gebe ich dann den Anmeldenamen genauso wie in der Emailadresse an (z.B. Email= vorname.nachname@firma-xy.de dann Benutzer= vorname.nachname).
Leider sehe ich beim Anlegen des Nutzers schon, dass die Anmeldung mit "vorname.nachname@ad.firma-xy.de" und Passwort erfolgen muss....

Wie kann ich den Präfix "ad" aus der Anmeldung entfernen?

Ich komme leider hier nicht weiter und hoffe auf Hilfe eurerseits.
Vielen Dank.

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.07.2017 um 13:25:13 Uhr
Hi,
starte die MMC "AD Domänen und Vertrauensstellungen"
Links oberster Knoten im Baum --> Eigenschaften
Hinzufügen von "firma-xy.de"

Wenn mehrere DC, dann kurz Replikation abwarten.
Ab dann kannst Du beim Benutzer auch "firma-xy.de" beim UPN eintragen.

E.
Mitglied: Daniel0705
Daniel0705 28.07.2017 um 13:50:30 Uhr
Das war die Lösung!
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Daniel