thomasreischer

Nutzern das Ausführen eines Programms erlauben, das höhere Rechte erfordert

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 10 Client der an eine Active Directory angebunden ist, die auf einem Server 2012 läuft.

Dieser PC wird von einem Nutzer ohne Admin Rechte verwendet (der Nutzer ist in der AD), es gibt auf dem Win10 Client allerdings eine bereits installierte Anwendung die beim Start Admin Rechte benötigt. Für diese eine Anwendung möchte ich diese Abfrage nach dem Admin Kennwort deaktivieren, damit der User nicht jedes mal einen Admin befragen muss wenn er die Anwendung startet.

Die Anwendung ist absolut vertrauenswürdig - allerdings möchte ich die Abfrage auch wirklich nur für diese Anwendung deaktivieren. Am liebsten wäre mir es, wenn sich diese Anwendung bei der Anmeldung automatisch startet.

Hat da jemand von euch eine Idee wie sich das am besten realisieren ließe?

LG!

Member: departure69
departure69 Nov 30, 2016 at 11:10:48 (UTC)
Hallo.

Braucht das Programm wirklich Adminrechte, oder ist es nur schon so alt, daß es die Sicherheitsmaßnahmen (UAC seit Vista) noch nicht kennt? Falls letzteres, könnte ein Kompatibilitätsmodus, den Du als Admin einmalig für das Programm einstellen kannst (re. Maustaste auf der *.exe, "Eigenschaften", Register "Kompatibilität"), helfen. Zum Beispiel ein Kompatibilitätsmodus für Windows XP.

Vielleicht ist's auch nur ein Rechteproblem, hast Du schon mal testhalber versucht, die NTFS-Rechte auf der *.exe auf "Jeder" einzustellen?

Ansonsten ein Batch-Skript in den Autostart, welches ein weiteres Batchskript mit Adminrechten aufruft, das zweite Skript startet dann die Anwendung.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 11:34:22 (UTC)
Moin,
Zitat von @thomasreischer:
Die Anwendung ist absolut vertrauenswürdig
und streng geheim? Oder darfst du den Namen hier nennen?

Gruß Krämer
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 12:33:42 (UTC)
Hi,

Kompatibilitätsmodus und Sicherheitseinstellungen haben leider nichts gebracht.

Was müsste denn dann ins Batch-Skript? Kenne mich damit leider nicht aus.

Die Anwendung heißt Netgear Genie, wir brauchen sie um einen alten USB Drucker ans iPad durchzustellen.

LG
Mitglied: 131381
131381 Nov 30, 2016 updated at 12:38:31 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:
Die Anwendung heißt Netgear Genie, wir brauchen sie um einen alten USB Drucker ans iPad durchzustellen.
Ein Raspi mit installierten CUPS der den Drucker via Bonjour im LAN zur Verfügung stellt wäre hier wesentlich zielgerichteter als den Bonzen Adminrechte zu geben ...

Gruß
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 12:52:14 (UTC)
Oh Mann... Wie ich oben bereits erwähnt habe möchte ich den Usern natürlich keine Admin Rechte geben
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2016 at 12:52:52 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Die Anwendung heißt Netgear Genie, wir brauchen sie um einen alten USB Drucker ans iPad durchzustellen.

Das Netgear Genie? Dann wende Dich an Netgear. Ansonsten läßt sich Dein Problem mit einem popeligen USB-Printserver oder eine Raspberry für unter 50€ lösen.

lks
Mitglied: 131381
131381 Nov 30, 2016 updated at 13:00:52 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:
Oh Mann... Wie ich oben bereits erwähnt habe möchte ich den Usern natürlich keine Admin Rechte geben
Du missverstehst. Das gibst du ihnen aber wenn du diese Möglichkeit bietest auch über eine Batch! Das lässt sich durch den User mit anderen Anwendungen missbrauchen! Denn über eine Batch und runas /savecred werden die Admin-Credentials im Store gesichert.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 12:56:56 (UTC)
@departure69 Wie würde das mit dem Batchskript denn funktionieren?
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 30, 2016 at 13:04:05 (UTC)
Es muss doch im Jahre 2016 eine Möglichkeit geben diese eine Anwendung von der Berechtigungsprüfung auszunehmen, oder??
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2016 at 13:15:57 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Es muss doch im Jahre 2016 eine Möglichkeit geben diese eine Anwendung von der Berechtigungsprüfung auszunehmen, oder??
Genau anders herum wird ein Schuh draus - endlich sind wir so weit, dass wir uns von mieser Software befreien müssen face-smile

Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...
Mitglied: 131381
131381 Nov 30, 2016 updated at 13:36:30 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Es muss doch im Jahre 2016 eine Möglichkeit geben diese eine Anwendung von der Berechtigungsprüfung auszunehmen, oder??
Gott sei dank nicht...Wäre ja ein Freibrief für Malware.
Siehe oben, Stichwort "runas /savecred"

Das ist aber wie gesagt alles Käse.

Die Software braucht es aber gar nicht um mit einem iPad darauf Drucken zu können.
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 14:11:50 (UTC)
Die Software braucht es eben schon da der Drucker ein dcp 8060 ist, also schon sehr alt und nicht netzwerkfähig. Savecred funktioniert nicht - Fehlermeldung: es ist keine gültige win32 Anwendung
Mitglied: 131381
131381 Dec 01, 2016 at 14:21:59 (UTC)
Die Software braucht es eben schon da der Drucker ein dcp 8060 ist, also schon sehr alt und nicht netzwerkfähig.
Deswegen ja der Raspi mit CUPS an den der Drucker über USB angeschlossen wird face-smile das kann auch eine VM übernehmen.
Savecred funktioniert nicht - Fehlermeldung: es ist keine gültige win32 Anwendung
Das ist ein Parameter von runas keine eigenständige exe face-wink
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 14:49:26 (UTC)
Jaa, mein ich ja...

Einen raspi würde ich gerne vermeiden..
Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 at 14:57:20 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Jaa, mein ich ja...

Einen raspi würde ich gerne vermeiden..
mann könnte dir evtl. helfen, wenn du alle Fragen beantworten würdest...
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 15:07:05 (UTC)
Fakt ist, ich muss Netgear Genie zum Laufen bringen - was es ja eigentlich schon tut, meines wissens nach auch die einzige (funktionierende) Windows Software die AirPrint Drucker zur Verfügung stellen kann -, was jetzt noch fehlt ist, dass der Standardnutzer diese Anwendung öffnen kann, da sie beim start leider Admin Rechte erfordert.

Also habe ich, wie hier "empfohlen", die runas Methode versucht, die allerdings den oben genannten Fehler rausgespuckt hat.
Mitglied: 131381
131381 Dec 01, 2016 updated at 15:14:25 (UTC)
Wirklich "empfohlen" haben wir was anderes face-wink. Es gibt keine "sichere" Methode mit der sich nur bestimmte Anwendungen als Admin ausführen lassen. Per Taskplaner ginge auch noch. Aber sie haben alle gemeinsam das der Nutzer damit aus der Anwendung ausbrechen kann und sich mit dem Token der Anwendung weitere Rechte holt, bzw. die zwischengespeicherten Credentials missbrauchen kann, und darum geht es ja hier.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 at 15:15:30 (UTC)
Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Zitat von @Kraemer:
Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 15:24:55 (UTC)
Zitat von @131381:

Wirklich "empfohlen" haben wir was anderes face-wink. Es gibt keine "sichere" Methode mit der sich nur bestimmte Anwendungen als Admin ausführen lassen. Per Taskplaner ginge auch noch. Aber sie haben alle gemeinsam das der Nutzer damit aus der Anwendung ausbrechen kann und sich mit dem Token der Anwendung weitere Rechte holt, bzw. die zwischengespeicherten Credentials missbrauchen kann, und darum geht es ja hier.

Genau aus diesem Grund habe ich das "empfohlen" auch in Anführungszeichen gesetzt...
Wie würde das ganze denn per Taskplaner funktionieren?

@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..
Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 updated at 15:25:56 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:
@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..

Zitat von @Kraemer:

Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Zitat von @Kraemer:
Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...
Mitglied: 131381
131381 Dec 01, 2016 updated at 15:33:20 (UTC)
Wie würde das ganze denn per Taskplaner funktionieren?
Task erstellen, exe auswählen und einen lokalen Admin-Account zur Ausführung im Dialog hinterlegen und dann entweder manuell starten oder einen Trigger hinterlegen.
Ob das Programm damit klarkommt das es unsichtbar im Hintergrund in einer eigenen Session ohne GUI läuft kann ich hier nicht sagen kenne das Prog nicht da ich solche Konstruktionen für hanebüchen halte und Bonjour kann heutzutage fast jeder noch so billige PrintServer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2016 at 15:31:59 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..

Kollege Kraemer meinte, ob das Programm mit administrativen Rechten oder als normaler User installiert wurde, nicht ob Du oder ein anderer Admin das installiert hat. face-smile

lks

PS: Es ist immer eine schlechte Idee, einem User mehr Rechte geben zu und diese dann mit Gewalt einschränken zu wollen. Das funktioniert nicht. Hat ein Doktorand an der Uni vor 30 Jahren auch nicht kapieren wollen Denn ein Admin ist ein Admin., egal welche Purzelbäume Du schlägst
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 15:32:11 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @thomasreischer:
@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..

Zitat von @Kraemer:

Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Zitat von @Kraemer:
Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...

Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden?! ICH habe das Programm installiert und natürlich kenne ICH das Admin Kennwort......

@131381

Schade, das funktioniert leider auch nicht. Netgear öffnet sich dann gar nicht. Arggh
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 15:33:47 (UTC)
Die Installation eines neuen Programms erfordert in 99% der Fälle Admin Rechte.. Netgear wurde natürlich auch mit Admin Rechten installiert.
Mitglied: 131381
131381 Dec 01, 2016 updated at 15:37:17 (UTC)
Schade, das funktioniert leider auch nicht. Netgear öffnet sich dann gar nicht. Arggh
Ja nee, das läuft wenn, dann auch nur unsichtbar im Hintergrund (Taskmanager) in eigener Session ohne Zugriff auf die Console-Session!

Grundlagen!
Member: Kraemer
Kraemer Dec 01, 2016 at 15:37:16 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @thomasreischer:
@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..

Zitat von @Kraemer:

Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Zitat von @Kraemer:
Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...

Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden?! ICH habe das Programm installiert und natürlich kenne ICH das Admin Kennwort......

@131381

Schade, das funktioniert leider auch nicht. Netgear öffnet sich dann gar nicht. Arggh
nun steht für mich fest: Du hast das Programm falsch installiert! Die Info findet man so ganz nebenbei im Forum von Netgear...
Installiere es richtig™ und gut ist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2016 at 15:38:28 (UTC)
Zitat von @thomasreischer:

Die Installation eines neuen Programms erfordert in 99% der Fälle Admin Rechte.

Halte ich bei ordentlichen Programmen für ein Gerücht. face-smile

Denn brauchen entweder keine Admin-rechte oder die richten sich dann so ein, daß sie dann im Betrieb keine Admin-Rechte brauchen.

Wie auch immer, das Du kannst auch einfach eine extra Windows-iste dafür hinstellen udn den Bildschirm sperren. jedenfalls wird es nciht funktionieren, daß auf einer Kiste laufen zu lassen und den benutzer dieser Kiste dann einzuschränken., wenn er dieses programm starten darf.

lks
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 01, 2016 at 15:45:16 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @thomasreischer:

Zitat von @Kraemer:

Zitat von @thomasreischer:
@Kraemer

Ich habe das Programm installiert..

Zitat von @Kraemer:

Und warum beantwortest du meine Frage nicht?

Zitat von @Kraemer:
Mal eine Frage: Wie wurde das Programm installiert? Es muss mit "Als Administrator ausführen" installiert werden...

Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden?! ICH habe das Programm installiert und natürlich kenne ICH das Admin Kennwort......

@131381

Schade, das funktioniert leider auch nicht. Netgear öffnet sich dann gar nicht. Arggh
nun steht für mich fest: Du hast das Programm falsch installiert! Die Info findet man so ganz nebenbei im Forum von Netgear...
Installiere es richtig™ und gut ist

Ah ja.. wärst du vielleicht so nett und schickst mir den Link?