helmi66

Nutzerverwaltung und Netzwerkdrucker

Besteht irgendwie die Möglichkeit Nutzer in einem Netzwerk bestimmte Gebäudegebundene Drucker bei der Anmeldung zu zuweisen?
Beispiel:
Nutzer A (Servergespeichertes Profil) Büro im Gebäude A Netzwerkdrucker ebenfalls in Gebäude A

Nutzer A geht nun in Gebäude B und meldet sich dort in der Domäne an er soll jedoch nun nicht den Netzwerkdrucker in Gebäude A nutzen können sondern den in Gebäude B. Dies soll automatiesiert passieren ohne das der Administrator alle Netzwerkdrucker dem Nutzer A einrichtet, vielleicht über eine Scripterweiterung oder dergleichen, es kann ja bei der Anmeldung eine Abfrage an den Nutzer erfolgen in welchen Gebäude er sich befindet oder ähnlich

Member: jweb
jweb Aug 12, 2006 at 19:07:49 (UTC)
hi
schau dir mal WSH/WMI an. Ist ein Scriptsprache von MS, in der du sowas eigentlich hinbekommen solltest.
Du könntest bei einem Script das du dem User beim login zuteilst abfragen an welcher Ip er sich befindet oder an welchem Rechnernamen er sich anmeldet usw. und dann einfach einen Netzwerkdrucker zusweisen.
Das mit den Netzwerkdrucker zuweisung habe ich noch nie gebraucht, aber Abfrage auf Rechnernamen oder sogar AD Einträge laufen bei mir.

Jweb
Member: gemini
gemini Aug 12, 2006 at 19:46:39 (UTC)
Hallo helmi66,

ich mache sowas mit VBS.
Das Computerobjekt im AD hat das Attribut location (Standort) das man auswerten und dann mit bspw. select case die Drucker entsprechend verbinden kann.
Das ist dann zwar computer- anstatt gebäudebezogen, funktioniert aber einwandfrei.
Wenn der Rechner umzieht muss man halt den Wert im AD anpassen.

Gruß
gemini