wolffsed

Nutzung von 2 Mailkonten mit Outlook 2007 vs. Outlook 2010

Guten Tag, ich habe im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Exchange 2010 Servers noch eine Frage.
Wir nutzen Office 2007 und somit als Email-Client Outlook 2007. Einige unserer Benutzer müssen mit zwei Emailkonten arbeiten, weil sie für zwei eigenständige Firmen (zeitgleich) tätig sind. Der Empfang mit diesen beiden Adressen ist kein Thema. Wenn es darum geht Emails von diesen beiden Konten zu versenden ist dies bei Verwendung eines Outlook 2010 Clients auch problemlos: Ich wähle beim Versenden ganz einfach die richtige Adresse aus. Bei Outlook 2007 geht das leider nicht.
Hat mir jemand einen Tipp, wie man das für den Benutzer relativ einfach einrichten kann, ohne dass man eine doppelte Anzahl an Postfächer auf dem Exchange einrichten muss?

Member: gemini
gemini Feb 25, 2012 at 09:40:04 (UTC)
Hallo wolffsed,

bei Outlook 2007 musst du in der neuen E-Mail die 'Von'-Zeile einblenden. Geht imho über das Optionen-Menü (wo du auch BCC einblenden kannst).
Die Rechte 'Send As' und 'Vollzugriff' müssen natürlich gesetzt sein.

Sofern du bei Outlook 2010 zwei Konten angelegt hat werden die gesendeten Nachrichten automatisch in das entspr. Postfach einsortiert.
Bei Outlook 2007 musst du das mit einen Registryeintrag einstellen: Wenn Sie eine E-Mail-Nachricht aus einem freigegebenen Postfach in Outlook 2007 senden, wird die gesendete Nachricht im Ordner "Gesendete Objekte" des freigegebenen Postfachs nicht gespeichert

Gruß,
gemini
Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2012 at 10:07:31 (UTC)
Hi.

Hat mir jemand einen Tipp, wie man das für den Benutzer relativ einfach einrichten kann, ohne dass man eine doppelte Anzahl an Postfächer auf dem Exchange einrichten muss?

Es muss nicht zwingend ein 2. Postfach sein. Die kann auch ein Öffentlicher Order, Verteiler ect. sein. Aber auf jeden Fall muss "etwas Zweites" konfiguriert werden, damit eine 2. E-Mail Adresse verwendet werden kann.

LG Günther
Member: wolffsed
wolffsed Feb 25, 2012 at 10:08:27 (UTC)
Prima. Vielen Dank für die rasche Antwort.