darkshadow

Nutzung von FritzBox VPN via IPv6

Moin Leute,
ich habe bei mir Zuhause eine FritzBox 7490 mit dem aktuellen FritzOS 6.92 stehen. Durch mein Netzbetreiber (Deutsche Glasfaser) ist es mir nicht möglich die VPN Funktion der FritzBox zu nutzen, da ich nur mit CGNAT über eine IPv4 Adresse verfüge und die FritzBox den Zugriff via IPv6 nicht unterstützt.
In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich es auch schon mit myFritz probiert habe, jedoch dies auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Hat jemand eine Rat für mich, wie ich dennoch über VPN mit IPv6 auf die FritzBox zugreifen kann?

Viele Dank im voraus.

Mitglied: thomasschaefer
thomasschaefer 16.12.2017 um 19:49:03 Uhr
Hallo DarkShadow,

mit der Fritzbox allein geht es nicht. Das hast Du ja schon festgestellt. AVM, statt die Software zu verbessern, schreibt dann auch lieber in seine FAQ, dass es eben nicht geht.

Trotzdem ist myfritz ein sehr wichtiger und nützlicher Dienst von AVM. Im Gegensatz zum AVM-VPN verwaltet er auch Hosts mit IPv6-Adressen wunderbar.

Ich nutze ihn beispielsweise um meinem VPN-Server, den ich auf einem Raspberry Pi laufen habe , einen festen Namen geben zu können.

Die gesamte Anleitung dazu habe ich hier veröffentlicht.

Das ist zwar noch verbesserungswürdig, vor allem was einige Skripte und dem Verhalten nach einem Neustart betrifft, aber es funktioniert seit fast einem Jahr problemlos.
Sobald ich openvpn auf dem Handy laufen habe, denkt auch die Fon-App sie sei zu hause.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Mitglied: thomasschaefer
thomasschaefer 16.12.2017 um 19:52:57 Uhr
Wenn Du nur auf die Fritzbox zugreifen möchtest, brauchst Du kein VPN. Das Einrichten des Remotezugangs, die Registrierung der Box bei myfritz und ein Gerät mit richtigem(also mit IPv6, z.B. T-mobile) Internetanschluss reichen.
Der Zugriff erfolgt via https, wenn Du Dir die letzte Beta ziehst, kannst Du auch die Zertifikate von letsencrypt nehmen.
Mitglied: DarkShadow
DarkShadow 16.12.2017 um 20:02:02 Uhr
Ich habe mich da fälschlicherweise etwas zu ungenau ausgedrückt. Ich möchte mich sowohl auf die FritzBox via IPv6 schalten können, als auch andere Geräte mit VPN ins Heimnetz einbinden. Danke für die Anmerkung.
Mitglied: thomasschaefer
thomasschaefer 16.12.2017 um 20:29:18 Uhr
Dann gilt die erste Antwort von mir. Die macht beides.
Mitglied: DarkShadow
DarkShadow 16.12.2017 um 20:47:17 Uhr
Ich werde mich mal an deiner Anleitung versuchen. Ich habe nicht so die Ahnung davon deswegen kann das etwas dauern. In der Zwischenzeit habe ich mal die aktuelle Labor-Version des FritzOS installiert. Eine Implementierung von letsencrypt war in meinen Augen schon längst überfällig. Ich finde es eine Schande, dass AVM da so nachlässig ist.
Wäre das installieren von freetz nicht so kompliziert, wäre ich schon längst umgestiegen.
Mitglied: 134998
134998 17.12.2017 aktualisiert um 15:54:43 Uhr
For this kind of scenario I'm using a "Nano AWS EC2" Instance running a strongswan server with a fixed IPv4 address. The router establishes a VPN with the instance. Now you can connect yourself with the AWS instance via Phone/Notebook/etc. and your private network is available as usual.
The advantage of this is that you can reach your network from networks wich are not IPv6 ready, (the majority of public hotspot networks or mobile providers with non IPv6 networks (like telefonica/O2)).

With the solution from @thomasschaefer instead you "must use" an IPv6 enabled network, otherwise you won't be able to connect.

Best regards