chr1s4president

Nutzung von ServersAlive

Bedingungen zur Nutzung von ServersAlive im kommerziellen Bereich.

Hallo Administrator-Kollegen,

in unserer IT-Abteilung ist Aufräumen und Aufarbeiten angesagt! Daher beschäftige ich mich derzeit mit einem neuen "Server-Management".
Ein elementarer Teil davon ist die Kontrolle, ob alle regionalen Server (VPN-Verbindung) laufen. Dazu gehört aber auch die Kontrolle gewisser Dienste auf Funktionsfähigkeit und Fehlerfreiheit.
Bisher wird unser Server-Berichtswesen per Batch und Tasks geregelt (Task startet Batch -> startet PHP oder VBS-Skripte -> schreibt .rep-Datei -> verschickt per Mail an regionalen Administrator). Das das ganze "Batch-Gefrickel" irgendwann unübersichtlich wird und sich fehler einschleichen ist denke ich jedem hier klar.

Also jetzt mein Ansatz: Ich möchte ServersAlive nutzen. Es bietet alle nötigen Möglichkeiten zur Server-Überwachung, Dienst-Überwachung, Alamierung und Berichtswesen. Um eine möglichst kostengünstige Lösung bereit zu stellen möchte ich hier expliziet nur auf die unregistrierte Version von ServersAlive eingehen.

Daher jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch Informationen über die unregistrierte Version geben? Welche Einschränkungen gibt es? Wenn es keine gibt, gibt es einen begrenzten Testraum (30 Tage?)? Wie sieht es mit der kommerziellen Nutzung aus?

Ich bin bei Recherchen auf zwei Dinge gestoßen: Die unregistrierte Version unterstützt die Kontrolle von 10-12 Servern (Angaben variieren nach Quelle) und auf der Hersteller-Seite in den Lizenzbedingungen, "You may freely use and distribute the trial version of the Product Executable so long as you provide the complete and unmodified original trial version of the Product Executable installation kit as supplied by bvba Woodstone.", was mir doch etwas schwammig erscheint als Lizenzbedingung, da keine Angaben gemacht sind, ob dies für kommerzielle oder private Nutzung gilt (aber wer benutzt sowas schon privat?!).

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten liefern; gibt ja hier schon den ein oder anderen, der ServersAlive empfohlen hat.

Danke im Voraus,

Chris

Member: chr1s4president
chr1s4president Jun 03, 2008 at 05:19:49 (UTC)
Problemlösung gefunden:

www.serversalive.de ... man, da hätte ich auch echt früher drauf kommen können!

Bezüglich der Unregistrierten Version und ihrer Einschränkungen für alle, die es interessiert:
Servers Alive can monitor up to 10 entries in the unregistered version, up to 1000 in the registered Standard edition and up to 5000 in the Enterprise edition. If your organization only needs monitoring for 10 or less services then use Servers Alive for FREE as long as you want!