Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzung der Windows-Zertifikatsdienste unter Windows 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gnoovy

gnoovy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2011 um 13:30 Uhr, 4000 Aufrufe

Zurzeit arbeite ich mich in die Windows-Zertifikatsdienste unter Windows 2008 R2 ein. Allerdings lassen die Grundlagenberichte noch einige Fragen offen.

1) Umstellung Website /certsrv auf https

- Im IIS unter Bindungen https hinzugefügt
- Als Zertifikat hab ich das durch die Installation der CA bereits hinzugefügte genommen mit:
- "Garantiert dem Remotecomputer Ihre Indentität"
- "Garantiert die Indentität eines Remotecomputers"
- Bei der Website /certsrv habe ich unter SSL-Einstellungen "erforderlich" angehakt
- Auf den Clients habe ich das Benutzer-Zertifikat ausgerollt, Aufbau über https erfolgreich
Ist das so richtig gemacht worden?

2) Konfiguration Schlüsselwiederherstellungsagent

Um private Schlüssel für ausgestellte Zertifikate zentral auf der CA zu speichern hab ich den Key Recovery Agent konfiguriert und Aktiviere nun bei jeder erstellten Zertifikatvorlage "Privaten Schlüssel für die Verschlüsselung aktivieren".
- Wie kann ich den Schlüssel im Zweifelsfall wiederherstellen wenn ein Client neu installiert wurde? Oder wird das automatisch gemacht?
- Ist das korrekt, dass ich das Zertifikat "Key Recovery Agent" auf einem Client angefordert habe? Erst danach konnte ich unter den Eigenschaften der CA den Agent aktivieren oder hätte ich das auf der CA selber anfordern sollen?
- Zusätzlich gibt es jafür EFS einen eigenen WiederherstellungsAgent
- Kann ich auch hier trotzdem den allgemeinen Key Recovery Agent nutzen?

3) Wiederherstellung einer CA

Zur Sicherung einer CA sichere ich die Systemstatusdateien. Falls die CA nicht mehr funktionsfähig ist, kann ich einfach das Computerkonto im AD löschen, eine neue CA mit gleichem Namen wieder als Member-Server einrichten und den Systemstatus zurücksichern?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...