hellvis

Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps

Servus Kollegen,

Wir haben eine Produktionsstätte zugekauft und die dortige relativ brachliegende Active Directory übernommen.

Es ist auch eine Remote Desktop Services Farm (2008 R2) mit einigen Apps und Standard Desktop eingerichtet.

Ich würde gern rausfinden, wer wie oft die gepublisthen Apps verwendet.
Gibt's da onboard oder Drittanbieter was?

Irgnwelche Tipps ?

Danke! Tschö!

Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.05.2017 um 13:01:38 Uhr
Ich kenne zwar kein Tool und RemoteApps haben wir auch nicht mehr, aber eventuell kannst du das über die Ereignisanzeige lösen. RemoteApps sind ja nix anderes als eine RDP-Session, und die wird bestimmt irgendwie ins Eventlog geschrieben. Vielleicht findest du so eine Filtermöglichkeit (per Skript o.ä.).
Mitglied: Dani
Dani 16.05.2017 um 13:08:10 Uhr
Moin,
schau in der Windows Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices-SessionBroker -> Operational

Gruß,
Dani