mkapate

NVidia 8400M GS auf VAIO VGN SZ61MN-C installieren funktioniert nicht

Also ich bin ja nicht blöd aber das hier verstehe ich absolut nicht

Hey Leute,
folgendes ist mir passiert
ich bekomme ein Virenverseuchtes (über 400)VAIO VGN SZ61MN/C mit Win7 Pro SP 1 logische Schlußfolgerung Platte Formatieren und Win 7 neu drauf!!
BS Win7 wird also installiert und sämtliche Systemupdates eingespielt, alles läuft super bis zu dem Zeitpunkt als ich zur installation der nVidia GeForce kam. Ich bin auf die Seite von nVidia und habe dort nach dem 296.10 WHQL gesucht und für die 64Bit Version runtergeladen, so weit so gut. Nun habe ich die Setup.exe ausgeführt und wartete das die Routine sich installiert, mein Erstaunen war doch sehr groß als plötzlich die Meldung kam das keine Kompatible Hardware gefunden wurde. Das gleiche gilt auch für die 32Bit Version, ich habe auch versucht die Desktop Varianten zu installieren Kein Erfolg. Nun dachte ich mir nVidia bietet die automatische Erkennung online an probiere ich es damit und siehe da die Automatische Kennnung sagt mir was ich schon wusste es ist die 8400M GS. Eine Information sagt mir das der Hersteller möchte das ich auf seine Supportseite gehen soll um den Treiber von dort zu downloaden.
Hier beist sich die Katze in den Schwanz ich lande auf der Seite wo ich vorher schon die anderen Treiber runtergeladen habe die keine Kompatibiltät mit der vorhandenen Hardware gefunden haben!

Nun habe ich eine letzte Möglichkeit in Betracht gezogen ich habe mir ein Downloadprgramm installiert was die aktuellen Treiber runterladen soll, aber alle Treiber die erkannt wurden waren die die ich schon installiert habe und mein wichtigster Punkt die Grafikkarte war nicht dabei.

Bitte Bitte kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses leidige Thema in den Griff bekomme??

Riesen Dank im vorraus

Mitglied: trancefer
trancefer 02.04.2012 um 20:30:12 Uhr
Moin,

eine Frage vorab: warum verwendest Du nicht die Grafikkartentreiber von der Sony-Seite? Bei vielen Modellen sind die in dem Paket "vorinstallierte Treiber" enthalten. Hast Du dort denn schon geschaut?

Vorab kannst Du ja nochmals versuchen, diese Inf-Datei gegen die auszutauschen, die bei Deiner missglückten Installation noch auf der Platte sein dürfte.
Der nVidia-Treiber wird bei der Installation meist in C:\NVIDIA\[Version]\ entpackt und ist auch nach der Meldung "Keine passende Hardware gefunden" noch dort. Dort dann einfach die o.a. INF-Datei gegen die im Verzeichnis vorhandene austauschen. Danach dann die Setup.exe im ENTPACKTEN Verzeichnis nochmals starten.

Viel Erfolg.

Gruß
Mitglied: mkapate
mkapate 02.04.2012 um 20:45:34 Uhr
Hey,
das Sony hatte ich bekommen da war Win 7 installiert als OEM also keine Preinstalltion mit allen Treibern.
Auf der Seite von Sony gibt es quasi nur pdf zur Fehlerbeseitigung Bedienerhandbuch etc. aber keinen Treiber.
Es wird ein VAIO Updateprogramm als Download angeboten jedoch wenn ich es starte und das Progr. nach Updats scannt gibt es die Meldung "keine Updates verfügbar", daher mein Hoffnung den Treiber über die nVidia Seite zu bekommen!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2012 um 22:47:24 Uhr
Moin.

Verlinke bitte mal die Sonyseite mit Deinem Modell.
Mitglied: mkapate
mkapate 03.04.2012 um 09:59:30 Uhr
Guten Morgen zusammen,

hier der Link zu Sony
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-SZ61WN_C/updates

Es ist mir noch eine Koriosität aufgefallen bei der Grafikkarte bzw. Gerät in den Geräte Eigenschaften steht das es sich um eine nVidia Karte handelt mit 8 bit Farbtiefe aber ich kann die Auflösung auf ein Maximum von 1280x800 Pixel hochschrauben. Was mich insofern wundert weil meines Erachtens es technich nicht funktioniert bei einer so geringen Farbtiefe eine so hohe Auflösung zu erreichen aber in der Option Bildschirmauflösung steht wiederum 32Bit Color. Es führte auch zu keinem anderen Ergebniss die Grafikkarte zu deinstallieren und beim Neustart die ganze Sache neu zu machen.

Achso zu dem Link oben habe ich beide VAIO Updateprogramme installiert, wobei sich das eine um den Nachfolger des anderen handelt und bei der Installation gleich ein Upgrade auf den Nachfolger macht.

dieser Link ist der Download auf nVidia mit der 8400M GS
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

und dieser Link ist das Laptop von Sony mit seinen Parametern und Leistungsindexes
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-SZ61WN-C-Subnotebook.76 ...

Danke euch
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.04.2012 um 10:12:38 Uhr
Sony bietet keine Treiber für x64 - das ist ungewöhnlich. Schreib deren Support eine Mail.
Mitglied: mkapate
mkapate 03.04.2012 um 10:15:16 Uhr
Würde es denn etwas bringen das ganze System downgraden auf 32 Bit?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.04.2012 um 10:21:02 Uhr
Wie Du sehen kannst, gibt es dort Treiber für Vista32 - diese können, müssen aber nicht mit win7 laufen. Meistens laufen sie.
Mitglied: mkapate
mkapate 03.04.2012 um 10:31:06 Uhr
Naja wie auch immer
schreibe garade an den Support an Sony und schildere dort das Problem mal sehen wann die dort reagieren bzw. ob sie überhaupt reagieren.

Ich halte euch hier auf den laufenden

Falls jemand doch eine Lösung parat hat immer her damit ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Mit den besten Grüßen
Mathias
Mitglied: trancefer
trancefer 03.04.2012 um 11:20:19 Uhr
Hallo nochmal,

hast Du denn schonmal meinen Lösungsversuch von oben probiert?

1. Lade Dir dazu von der Dir bekannten Nvidia-Seite die Windows 7 64-bit Treiber als Geforce 8 DESKTOP-Version herunter (Version 296.10 und vorausgesetzt, Du nutzt Win7 64bit, das ist hier wichtig!).

2. Versuche den Treiber ganz normal zu installieren. Dieser wird dabei nach C:\NVIDIA\...\ entpackt.

3. Es kommt die berühmt berüchtigte Fehlermeldung vonwegen "Keine passende Hardware gefunden".

4. Beende die Installation und kopiere die INF-Datei von oben in das entpackte Verzeichnis C:\NVIDIA\...\ und überschreibe dabei die vorhandene INF-Datei.

5. Starte dann die ENTPACKTE Setup.exe in C:\NVIDIA\...\ erneut

Gruß
Mitglied: mkapate
mkapate 03.04.2012 um 11:27:26 Uhr
Hey Sorry hatte ich noch nicht. War mir gar nicht so bewusst das die komplett so durchgeführt werden muss.

Werde es umgehend machen und dir das Ergebniss mitteilen

DANKE
Mitglied: DarkBlue1981
DarkBlue1981 23.09.2012 aktualisiert um 20:43:39 Uhr
Hallo Leute.
Habe mit dem gleichen Laptop das gleiche Problem. Hast du ne Loesung fuer das Problem gefunden. Bin naemlich mit
meinem Latein am ende! Bitte um antwort.
Die oben genannte inf. Datei war unter dem Link nicht zu finden..