Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

GELÖST

NVidia 8800 GTS Grafikkarte - Ausgang dauerhaft auf DVI2 mit Analogsignal festlegen

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 20:07 Uhr, 5158 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi@all..

Zuerst mein System
- MSI 975x Platinum PuE
- Intel Core 2 Quad q6700
- 4GB Kingston-Speicher
- Nvidia 8800 GTS 512 (Zotac)
- Windows 7- 64 Ultimate.
- 4-fach (analoger) KVM-Switch

Vor ein paar Tagen wollte ich mein System testen, es bleibt nach dem Start immer einmal komplett hängen.
Nach dem Neustart läuft das System stabil und einwandfrei.
Dazu habe ich testweise eine kleine NVidia (210er) ins System verbaut.
Sietdem hab ich folgendes "lustiges" Problem:
Ich bekomme keine BIOS- und Bootmeldungen mehr über Analogausgang2, der Ausgang 1 liefert ein blaues Bild.
Ungern würde ich auf den KVM-Switch verzichten
Getestet habe ich neben den beiden Grafikkarten (die 210 liefert mir nur ein digitales Bild) noch diverse VGA-auf-DVI-Adapter, drei LCD´s (von 17-22"), diverse VGA und DVI-Kabel (mit entsprechenden Adaptern. Zu Testzwecken habe ich auch den KVM-Switch aus der Signalkette entfernt.
Erst nach dem Windows-Start bekomme ich auch auf DVI-2-Kanal ein analoges Bild.
Wenn ich mal was testen oder reparieren muss, habe ich aber die Popokarte ;-(
Leider finde/kenne ich keine Möglichkeit, des Kanal dauerhaft (auch im BIOS) auf den zweiten umzustellen.
Grafikkarten sind vermutlich i.O., wie gesagt: System ist nach Neustart absolut beschwerdefrei und die 210er ist nagelneu.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich ?!
Wenn ich mal ein Bild habe werde ich gerne fehlende Info´s bereitwillig hergeben ...

Danke und Gruß

Carsten
Mitglied: pieh-ejdsch
11.07.2011 um 21:33 Uhr
moin Carsten,

... es bleibt nach dem Start immer einmal komplett hängen.
ist ein neueres BiosUpdate Verfügbar? -> Live Update

auf welchem PCIXpress slot läuft die Karte, welche die Bootmeldungen bringen soll (primary oder Secondary)?
Gibt es im Bios eine Einstellung "Init Display First" oder Ähnliches?

Wenn die Kiste grad am Booten ist drück [pause] und warte bis ein Bilschirm etwas anzeigt (vllt reicht die Zeit nicht um den POST zu entblättern - Bilschirmeinschaltzeit zu Träge)

wenn beide Ausgänge der GK belegt sind wird der 1. Priorisiert.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
11.07.2011 um 22:22 Uhr
Moin,
oder deaktiviere Quick Boot und lass Dir alles hübsch anzeigen (manchmal auch diagnostic boot oder so ähnlich ...)
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.07.2011 um 08:05 Uhr
Hi@all..

schon einmal danke...
BIOS Update gabe es nicht mehr (Board von 2006) und der erste Slot ist belegt.
Hatte ich eine andere Grafikkarte verbaut, habe ich u.U. nicht einmal ein Windows-Bild bekommen, weder per VGA, noch per DVI ;-(
Im Bios hatte ich alles entsprechende schon eingestellt, was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben könnte, alles ohne Erfolg.
Aber als ich ausversehen beide Ausgänge der Grafikkarte belegt hatte, lief es fast wieder so, wie gewünscht.
Nachdem ich dann die Kanäle 1 und 2 am KVM-Switch getauscht hatte, lief alles wieder wunderbar (obwohl ich den ja schon aus der Signalkette entfernt hatte).
Jetzt habe ich mir durchs viele ein und ausschalten aber wohl mein WIndows zerschossen, aber das ist ein anderes Problem.
Ich teste noch einmal zwei drei Tage, ob alles wirklich in Ordnung ist, werde aber wohl spätestens dann den Case als gelöst markieren.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.07.2011 um 09:43 Uhr
Hallo Cardisch,

das Problem liegt nicht daran die Ausgänge in irgend einer Forum auf Analog umzubiegen,
die Karte gibt ohnehin das Analog Signal gleichzeitig mit dem Digitalen aus.

Das Problem ist eher, das die Auflösung zur Bildwiederholrate der nativen Modi nicht passt.

Das gleiche Problem haben wir hier im Geschäft mit einem Rechner der auch etwa von 2006
sein dürfte, ggf. 2008, und der Monitor ist nagelneu. Monitor ist von HP mit einer nativen
Auflösung von 1920x1200. Zwar gibt es bei TFTs "keine" Bildwiederholrate mehr, doch kommen
die Signalgeber bzw. Empfänger durcheinander wenn die von der Grafikkarte erzeuge Widerholrate
nicht mit der erwarteten Auflösung passt.
Dann bekommt man so Meldungen wie "Kein Signal" oder "Kabel überprüfen" etc. oder der Monitor
geht in den Standby (so wie bei diesem Rechner).

Sobald allerdings der Windows Bildschirm erscheint und eine höhere Auflösung ausgegeben wird,
funktioniert der Monitor einwandfrei. Schaltet man im Betrieb die Auflösung wieder herunter
(nicht bei allen Auflösungen bemerkbar) dann kann es sein das der Monitor wieder abriegelt.

das Problem kenne ich allerdings auch nur bei älteren Grafikkarten vor 2008 in Verbindung mit entweder
Analog (Röhren) Monitoren oder gewissen Grafikkarten - TFT Konstellationen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
12.07.2011 um 19:16 Uhr
Zitat von Phalanx82:
Hallo Cardisch,

das Problem liegt nicht daran die Ausgänge in irgend einer Forum auf Analog umzubiegen,
die Karte gibt ohnehin das Analog Signal gleichzeitig mit dem Digitalen aus.


Nicht unbedingt! Bei meiner Karte nützt es nix wenn ich laufenden Betrieb etwas an den zweiten Ausgang anschließe - kommt kein Bild! Nur wenn beim Booten was angeschlossen ist geht das ...
nur so am Rande ....
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.07.2011 um 08:35 Uhr
Hi@all..

ich setzte den Case auf gelöst.
Ein altersschwaches Kabel hatte Blaustich verursacht.
Warum dennoch der eine Ausgang blau (trotz Entfernung des Kabel) und der andere sowohl per VGA als auch per DVI kein Bild gebracht hat.. Shit happens...
Leider habe ich mir beim "herunterfahren" des System ohne Bild das Windows zerschossen, aber dies ist ein anderes Problem ;-(

Dennoch Gruß und Danke

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Ausgang der Grafikkarte Speichern und als Video Formatieren
Frage von PinkFLuffyUnicornGrafik10 Kommentare

Wie kann ich das von der Grafikkarte erzeugte Videosignal speichern, so ähnlich wie bei Shadowplay und dieses Signal dann ...

Grafikkarten & Monitore
Freesync und Grafikkarte von Nvidia
Frage von Stefan007Grafikkarten & Monitore1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine Interessensfrage bzgl. Freesync und Nvidia-Karten. So wie ich das gelesen habe, ist "Freesync" ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte mit 3 x Digitalem Video Ausgang
Frage von Zero01Grafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich suche schon seit einer Weile eine möglichst günstige Grafikkarte die drei digitale Ausgänge hat (1x DVI und ...

Grafikkarten & Monitore
GT 740M NVIDIA Grafikkarte lässt sich nicht installieren
Frage von EmoZioNxGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hey, damals habe ich mir einen Laptop gekauft mit einer Intel Onboard Graka und einer GT 740M. Bis zum ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...