tetikmux

Nvidia cpu leistung zu hoch

Hallo

habe auf meinem notebook(Acer Aspire 6930g Nvidia Geforce 9600M), ubuntu (10.04) installiert mit dem nvidia treiber der vorgeschlagen wurde. alles soweit ok. aber ich habe nun ein problem wenn ich den media player (VLC) starte und ein video mir anschaue geht die cpu leistung des notebooks auf 80%.

hatte vorher win7 installiert und hatte bei gleicher Anwendung ca 15% cpu Leistung.

Mitglied: 45877
45877 Jun 30, 2010 at 14:05:33 (UTC)
Hallo,

was für nen Treiber nutzt du?
Member: tetikmux
tetikmux Jun 30, 2010 at 14:07:28 (UTC)
NVIDIA Driver Version: 195.36.24
Mitglied: 45877
45877 Jun 30, 2010 at 14:22:14 (UTC)
Hallo,

schau mal was in Einstellungen -> Video als Ausgabe verwendet wird bzw. stell mal auf was anderes.
Member: tetikmux
tetikmux Jun 30, 2010 at 14:39:04 (UTC)
Also du meinst den VLC player.

habe dort verschieden einstellungen schon vorgenomen cpu last bleibt.
ich gehe davon aus das die gpu nicht beansprucht wird sondern nur die cpu.
wie kann ich das feststellen unter ubuntu?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2010 at 14:39:07 (UTC)
Hi
der VLC nutzt deine GPU halt nicht aus, sprich will alles selber machen. Du brauchst für Nvidia normal auch vdpau mit dabei (keine AHnung ob es das bei Ubuntu dabei gibt), dann wird die GPU voll ausgenutzt; dann solltest du wie mein Gentoo bei BDHD unter 10% Leitung brauchen inkl temp. spatiellem Deinterlacer.
Gruß
Sam