Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nvidia geforce 6200 512 mb passiv

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: spoggel1

spoggel1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 5921 Aufrufe, 6 Kommentare

Weiß jemand Rat?

Ich habe in meinen Fujitsu Siemens Scenis P300 i865G, 2 GB Ram, Winxp, eine nvidia geforce 6200 AGP, 512 mb passiv Grafikkarte eingebaut.
Alle paar Minuten wird nun der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz, erholt sich dann aber wieder. Habe mehrere Bildschirme ausprobiert - gleiches Problem. (Zuvor hatte ich eine geforce FX 5700 mit 128 mb, die tadellos funktionierte).
Im Bios habe ich gesehen, dass sich der AGP lediglich auf maximal 256 mb einstellen läßt. Ist das die Ursache meines Problems? Ist mein board nicht für eine 512-mb-Karte geeignet? Gibt es eine Lösung?

Please help!

Gruß
Spoggel
Mitglied: aqui
26.09.2009 um 13:27 Uhr
Warum hast du das als "Bericht" hier im Forum klassifiziert wenn es doch nur eine Frage ist ?!
Das solltest du mit der "Bearbeiten" Funktion mal korrigieren !!

Zu deinem Problem: Die Einstellung im BIOS hat nichts damit zu tun, denn vermutlich hat dieser Rechner noch eine sog. Onboard Grafik. Dieser Speicherwert gibt den Betrag an den sich die Grafikkarte vom Hauptspeicher abzweigt wenn man die Onboard Grafik nutzt.
Ist in deinem Falle also völlig irrelevant, da du eine externe Grafikkarte benutzt und sich damit die interne Grafik auf dem Mainboard automatisch vollkommen deaktiviert. Der Wert ist also vollkommen belanglos in deiner Konstellation. Grafikmemory von externen Karten wird niemals im BIOS verwaltet !!
Generell solltest du dann besser auch im BIOS die komplette onboard Grafik vollkommen deaktivieren !

Hast du ebenfalls den aktuellsten NVIDIA Treiber für diese Karte verwendet ??
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Bitte warten ..
Mitglied: spoggel1
26.09.2009 um 14:00 Uhr
Schönen Dank zunächst - sorry, das mit der Fragerubrik hatte ich vermurkst.

Neuesten Treiber habe ich drauf. Du hast recht, eine onboard-Grafikkarte ist vorhanden - im Bios habe ich jedoch nichts gefunden, womit sich die interne Grafikkarte ausschalten läßt. Habe den AGP jetzt auf die niedrigst mögliche Einstellung (32 mb) gestellt - leider keine Besserung
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.09.2009 um 16:08 Uhr
Nochmals: Vergiss doch bitte mal diese Einstellung mit den MBs im BIOS. Das ist Blödsinn und betrifft NUR die onboard Grafik die bei dir bei einer externen Karte so oder so ausgeschaltet ist. Was du dort also einstellst ist vollkommen irrelevant und bringt rein gar nichts.
Das Ergebnis spricht ja auch für sich !
Vermutlich musst du dann ans Eingemachte und die Systemtreiber des Mainboards aktualisieren. Chipset, AGP Treiber usw.
An ein Update des BIOS solltest du ggf. auch denken um das Mainboard da auf den neuesten Stand zu bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: spoggel1
26.09.2009 um 17:14 Uhr
Habs verstanden - danke dir.
dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Schönes WE noch
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
28.09.2009 um 14:07 Uhr
du meinst die etwas anderes ;)

es gibt die agp-apature size. das ist der speicher, der dem agbslot zugeweisen wird, wenn der grafikspeicher mal nicht ausreichen sollte.

Doch bei einer 512MB graka, kannst du diesen auf 4 oder 8MB runterstellen.

zu den "flackerreien" - es kann sei das die graka wirklich viel zu heßt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: spoggel1
28.09.2009 um 21:46 Uhr
Vielen Dank für die tips - werde wohl noch ein bisschen probieren müssen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (17)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...