spoggel1

nvidia geforce 6200 512 mb passiv

Weiß jemand Rat?

Ich habe in meinen Fujitsu Siemens Scenis P300 i865G, 2 GB Ram, Winxp, eine nvidia geforce 6200 AGP, 512 mb passiv Grafikkarte eingebaut.
Alle paar Minuten wird nun der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz, erholt sich dann aber wieder. Habe mehrere Bildschirme ausprobiert - gleiches Problem. (Zuvor hatte ich eine geforce FX 5700 mit 128 mb, die tadellos funktionierte).
Im Bios habe ich gesehen, dass sich der AGP lediglich auf maximal 256 mb einstellen läßt. Ist das die Ursache meines Problems? Ist mein board nicht für eine 512-mb-Karte geeignet? Gibt es eine Lösung?

Please help!

Gruß
Spoggel

Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 11:27:05 (UTC)
Warum hast du das als "Bericht" hier im Forum klassifiziert wenn es doch nur eine Frage ist ?!
Das solltest du mit der "Bearbeiten" Funktion mal korrigieren !!

Zu deinem Problem: Die Einstellung im BIOS hat nichts damit zu tun, denn vermutlich hat dieser Rechner noch eine sog. Onboard Grafik. Dieser Speicherwert gibt den Betrag an den sich die Grafikkarte vom Hauptspeicher abzweigt wenn man die Onboard Grafik nutzt.
Ist in deinem Falle also völlig irrelevant, da du eine externe Grafikkarte benutzt und sich damit die interne Grafik auf dem Mainboard automatisch vollkommen deaktiviert. Der Wert ist also vollkommen belanglos in deiner Konstellation. Grafikmemory von externen Karten wird niemals im BIOS verwaltet !!
Generell solltest du dann besser auch im BIOS die komplette onboard Grafik vollkommen deaktivieren !

Hast du ebenfalls den aktuellsten NVIDIA Treiber für diese Karte verwendet ??
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Member: spoggel1
spoggel1 Sep 26, 2009 at 12:00:18 (UTC)
Schönen Dank zunächst - sorry, das mit der Fragerubrik hatte ich vermurkst.

Neuesten Treiber habe ich drauf. Du hast recht, eine onboard-Grafikkarte ist vorhanden - im Bios habe ich jedoch nichts gefunden, womit sich die interne Grafikkarte ausschalten läßt. Habe den AGP jetzt auf die niedrigst mögliche Einstellung (32 mb) gestellt - leider keine Besserung face-sad
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 14:08:34 (UTC)
Nochmals: Vergiss doch bitte mal diese Einstellung mit den MBs im BIOS. Das ist Blödsinn und betrifft NUR die onboard Grafik die bei dir bei einer externen Karte so oder so ausgeschaltet ist. Was du dort also einstellst ist vollkommen irrelevant und bringt rein gar nichts.
Das Ergebnis spricht ja auch für sich !
Vermutlich musst du dann ans Eingemachte und die Systemtreiber des Mainboards aktualisieren. Chipset, AGP Treiber usw.
An ein Update des BIOS solltest du ggf. auch denken um das Mainboard da auf den neuesten Stand zu bringen !
Member: spoggel1
spoggel1 Sep 26, 2009 at 15:14:58 (UTC)
Habs verstanden - danke dir.
dann werde ich mein Glück mal versuchen.

Schönes WE noch
Member: rony-x2
rony-x2 Sep 28, 2009 at 12:07:54 (UTC)
du meinst die etwas anderes ;)

es gibt die agp-apature size. das ist der speicher, der dem agbslot zugeweisen wird, wenn der grafikspeicher mal nicht ausreichen sollte.

Doch bei einer 512MB graka, kannst du diesen auf 4 oder 8MB runterstellen.

zu den "flackerreien" - es kann sei das die graka wirklich viel zu heßt wird.
Member: spoggel1
spoggel1 Sep 28, 2009 at 19:46:54 (UTC)
Vielen Dank für die tips - werde wohl noch ein bisschen probieren müssen