Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nVidia GeForce 7300GT, SLI und MultiView...?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 32049

32049 (Level 1)

28.07.2007, aktualisiert 03.08.2007, 5190 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.


Die Frage:
Kann ich meine 4 Monitore mit zwei GeForce 7300GT Karten im SLI-Modus betreiben, oder kann ich dazu kein SLI nutzen und bräuchte z.B. zwei Dual-GPU-Karten?


Der Hintergrund:
Ich brauche ein System das 4 Monitore unterstützt, momentan funktioniert das mit der Kombination aus meinem Onboard nVidia 6150 Grafikchip und einer zusätzlichen ASUS GeForce 7300GT GraKa im PCIx-Slot vorzüglich.

Leider muss ich mir jetzt ein neues Mainboard zulegen, aufgrund der schlechten Erfahrung die ich mit meinem jetzigen gemacht habe (ASUS M2NPV-VM), hätte ich natürlich lieber ein anderes - das aber keinen Onboard Grafikchip hat.

Da die GeForce 7300GT nicht die Welt kostet und für meine Zwecke bestens geeignet ist, hab ich mir überlegt einfach eine zweite davon auf mein neues Board (ASUS M2N-E SLI) zu stecken, das 2 PCIx-Slots hätte.
Das Board ist ja SLI-fähig, und SLI ist für mich interessant da ich zwischendurch auch mal das ein oder andere Spiel spiele und auch weiterhin gern spielen würde.

Gut, hier fängts an... wie verhält sich das denn jetzt mit SLI und 4 Monitoren?
So wie ich's verstanden habe werden im SLI-Modus nur die Ports der einen Karte verwendet, Monitore an der zweiten Karte würden schwarz bleiben weil die Karte ja nur ihre Rechenpower zur Verfügung stellt, richtig?

Jetzt habe ich aber auf der nVidia-Seite Wind von "SLI MultiView" bekommen, ein Modus in dem per SLI auch 4 Monitore "machbar" und betreibbar sein sollen. Leider konnte ich nirgends rausfinden ob das auch mit 2x Single-GPU-7300GT funktioniert oder nur mit den überteuerten Mehrfach-GPU-Karten...


Schon mal ein herzliches "Dankeschön" an alle die sich ihren Kopf für mich zerbrechen.
Mitglied: TuXHunt3R
01.08.2007 um 01:07 Uhr
Nur mal eine Frage aus persönlichem Interesse:

Für was zur Hö*** brauchst du vier Monitore?

Bist du Börsenmakler oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: 32049
01.08.2007 um 18:14 Uhr
Just for the sheer hell of it: ich hab bis vor kurzem in einer Firma gearbeitet, die Software für Börsenspekulanten gemacht hat. ;)

Aber nein, ich selbst mach nichts börsenartiges.
Stichwort "digitale Musikproduktion".
Eine Mixeransicht mit 64 Spuren nimmt schon mal gerne 2 Widescreens in Maximalauflösung ein, dazu noch das Hauptfenster des Sequencers, und ein dickerfettergroßer-UBER-screen auf dem man die GUIs der ganzen verwendeten Plugins etc anzeigt, MediaExplorer, Performance Meter, ...
Da sind 4 Monitore noch ganz human, finde ich.

Jetzt genehmigt?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
02.08.2007 um 15:06 Uhr
Ist genehmigt

Ob es geht, weiss ich nicht, dir wird nichts anderes übrig bleiben und es einfach zu versuchen.


EDIT
War nicht böse gemeint!
Bitte warten ..
Mitglied: 32049
03.08.2007 um 00:42 Uhr
Zu gütig. -g-
;)

Blöde Sache. Mal "einfach so" 200 Locken für ein brauchbares SLI-fähiges Board und ne zweite 7300GT hinzulegen entspricht irgendwie nich so meinen Vorstellungen...

Dass mit 2 Karten im normalen SLI-Modus nur 2 Monitore betrieben werden können, das wurde mir inzwischen erklärt.
Was aber noch "aussteht" ist der SLI-Modus "MultiView", bzw ob der nur QuadroFX-Karten oder auch "normalen" nVidia-SLI-Karten zur Verfügung steht, insbesondere meiner?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Nvidia-Treiber stört Linux-Login (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Ubuntu ...

Vmware
Hilfe zu VMWare ESXi und NVIDIA Grid (9)

Frage von D-Line zum Thema Vmware ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Creators Update, 2von 3 Monitoren bleiben Dunkel !!! (4)

Frage von dressa zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Fehlender Treiber "Coprocessor" (Nvidia MCP73) unter Windows 10 (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...