istike2

Nvidia QuadroFX 1600M Treiber auf Debian VM installieren

Hallo,

ich habe auf einem DEL M6300 die GPU Quadro FX1600M und wollte Debian mit der vollen Auflösung einsetzen.

Ich habe die entsprechend "run"-´Datei (Treiber 340.XX 32bit) auf eine Debian VM heruntergeladen und als root ausgeführt. Bei der Installation kam der Hinweis, dass die GPU nicht unterstützt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich die GPU automatisch erkennen lassen kann. Eventuell mit apt-get?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 19:56:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @istike2:
ich habe auf einem DEL M6300 die GPU Quadro FX1600M und wollte Debian mit der vollen Auflösung einsetzen.
OK.

auf eine Debian VM heruntergeladen und als root ausgeführt. Bei der Installation kam der Hinweis, dass die GPU nicht unterstützt wird.
Auf welcher Hardware bzw. welche Virtualisierte Hardware läuft denn dein Debian dort?

Gruß,
Peter
Member: istike2
istike2 Sep 15, 2015 updated at 20:02:34 (UTC)
Auf meinem Notebook, in einer 32bit Virtual Box Image von osboxes.org

NB ist wiegesagt ein DelL M6300 mit Windows 10 und mit 8GB RAM.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 20:14:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @istike2:
in einer 32bit Virtual Box Image
Virtual Box stellt doch nur eine Virtuelle (nicht wirklich existente) Grafikkarte für das Gast Betriebssystem bereit. Das hat doch mit der echten Hardware nun wirklich nichts zu tun. Nur den Host wo Virtual Box drauf Installiert ist kannst du mit deinen Grafikkartentreiber von Nvidia beglücken - hier dein Windows 10...

NB ist wiegesagt ein DelL M6300 mit Windows 10 und mit 8GB RAM.
Und nur für dein W10 ist die Grafikkarte vorhanden. Deine gast VMs haben davon nix, die nutzen nur das was der Virtualisierer denen an zu bieten.

Gruß,
Peter
Member: istike2
istike2 Sep 15, 2015 updated at 21:13:29 (UTC)
Ok, ich verstehe. ich habe in Virtual-Box GPU-Speicher und Auflösung hochgeschraubt, mehr als 1024 x 768 stehen aber nicht zur Verfügung.

Gasterweiterungen sind installiert. Auflösungsoptionen sind "ausgegraut".
Mitglied: 119944
119944 Sep 16, 2015 updated at 06:36:11 (UTC)
Moin,

dafür müsstest du deine Grafikkarte durchreichen (Passthrough) womit Sie dem Host nicht mehr zur Verfügung steht sondern nur noch in der VM verwendet werden kann.

VirtualBox ist dafür die denkbar schlechteste Lösung. ESXi oder Xen können das wesentlich besser face-wink

VG
Val