dani

NVIDIA Treiber per WSUS Package Publisher verteilern

Hallo zusammen,
ich möchte gerne NVIDIA (primär für GRID bzw. TESLA) Treiber über WSUS Package Publisher (WPP) in einem Laborumgebung verteilen. Bishe erfolgte dies immer manuell, was aber inzwischen zu viel Zeit kostet.

Dazu habe ich die ZIP-Datei des jeweiligen Treibers entpackt und als Paket in WPP angelegt.
2017-10-01 12_45_06

Als Parameter für die Befehlszeile habe ich "-s" angegeben.
2017-10-01 12_44_51

Auf einer virtuellen Maschine (Windows 7 Professional/Enterprise SP1, 64Bit) schlägt die Installation über Windows Update mit folgender Meldung fehl:
2017-10-01 12_46_49

Eine manuelle Installation des Treibers auf der VM über eine Eingabeaufforderung (setup.exe -s) funktioniert problemlos.
Auch die Artikel für Microsoft SCCM funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee was ich übersehe? Verteilt jemand von euch NVIDIA Treiber über WPP?

Gruß,
Dani

Member: Meierjo
Meierjo Oct 01, 2017 at 11:08:46 (UTC)
Hallo Dani

Als Parameter für die Befehlszeile habe ich "-s" angegeben.

Hast du auch mal mit dem Parameter /s probiert??

Gruss Urs
Member: Dani
Dani Oct 01, 2017 at 11:12:37 (UTC)
Moin,
Hast du auch mal mit dem Parameter /s probiert??
ja.

Gruß,
Dani
Member: Meierjo
Meierjo Oct 01, 2017 at 11:16:33 (UTC)
Hallo

War nur ne Idee, weil ich die Treiber per StartupScript / Runonce

(HKLM\Software\Microsoft\Windows\RunOnce einen REG_SZ D:\Temp\Setup.exe /s /Passive /nosplash /noeula /clean /noreboot)
installiere (ohne Benutzeranmeldung, im Hintergrund)

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2017 at 12:36:48 (UTC)
Nvidia-Treiber ausrollen ohne WSUS, ohne SCCM
Ich habe keine Lösung außer psexec gefunden.
Member: Dani
Dani Oct 01, 2017 updated at 20:14:30 (UTC)
Moin,
War nur ne Idee, weil ich die Treiber per StartupScript / Runonce
Das Problem bein RunOnce ist, dass dies erst ausgeführt wird, wenn sich ein beliebiger Benutzer an der VM sich anmeldet. Da gibt es keine Regelmäßigkeit bei uns im Lab.

Aber worin besteht der Unterschied zwischen RunOnce (welches funktioniert) und Windows Update - Rechte, Benutzerkontext in dem das Setup ausgeführt wird?

Ich habe keine Lösung außer psexec gefunden.
Deinen Beitrag habe ich im Vorfeld gefunden und gehofft, dass knapp zwei Jahre später eine gescheite Lösung geschaffen wurde.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2017 at 22:34:53 (UTC)
Aber runonce gehr bei dir? Bei mir nicht. Und es hatte auch nichts mit der Anmeldung zu tun, sondern ist an den Rechnerstart gekettet - oder hast du HKCU runonce benutzt? Das geht natürlich, ist aber interaktiv und nur mit Adminrechten nutzbar.
Member: Meierjo
Meierjo Oct 02, 2017 at 04:41:44 (UTC)
Hallo Dani

Das Problem bein RunOnce ist, dass dies erst ausgeführt wird, wenn sich ein beliebiger Benutzer an der VM sich anmeldet. Da gibt es keine Regelmäßigkeit bei uns im Lab.

Hast du auch probiert, den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce einzutragen?

Und reicht es nicht, wenn der Grafiktreiber installiert wird, wenn sich ein Benutzer anmeldet?
Wenn sich kein Benutzer anmeldet, braucht's doch auch nicht zwingend einen neuen Grafiktreiber??

Gruss
Member: Dani
Dani Oct 02, 2017 at 06:28:01 (UTC)
Moin,
Aber runonce gehr bei dir?
Funktioniert bei mir, wenn ich die Treiber auf eine lokale Festplatte vorher kopiere.

Und es hatte auch nichts mit der Anmeldung zu tun, sondern ist an den Rechnerstart gekettet
RunOnce wird erst abgearbeitet, wenn sich ein Benutzer am Rechner anmeldet. Habe ich bei meinen Tests herausgefunden und wird auch bei Microsoft so beschrieben:
Run and RunOnce keys are run each time a new user logs in...

oder hast du HKCU runonce benutzt?
Nein.

Hast du auch probiert, den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce einzutragen?
Nein, noch nicht.

Und reicht es nicht, wenn der Grafiktreiber installiert wird, wenn sich ein Benutzer anmeldet?
Wenn sich kein Benutzer anmeldet, braucht's doch auch nicht zwingend einen neuen Grafiktreiber??
Nein. Zum Einen muss der Treiber auf den VMs zeitnah mit der Version, welche auf dem ESXi-Hosts installiert identisch sein. Zum Anderen sollen die Jungs, welche dort testen nicht noch zuerst die VM in Stand halten müssen.

Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Oct 02, 2017 at 17:44:04 (UTC)
Moin,
Hast du auch probiert, den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce einzutragen?
nach meinen Recherchen gbt es den Schlüssel ab WindowsXP nicht mehr?! Ich konnte diesen auch auf unseren Systemen nicht finden.

Gruß,
Dani
Member: Meierjo
Meierjo Oct 02, 2017 at 18:15:50 (UTC)
Hallo

Laut dieser Seite sollte dieser Schlüssel aber immer noch funktionieren

2.Services start next, followed by the RunServicesOnce and RunServices registry keys (if present)

Ich werd's morgen mal testen

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Oct 03, 2017 at 05:34:38 (UTC)
Hallo Dani

Also, hab's heute morgen mal ausprobiert.

Die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce oder RunServices werden nicht beachtet (obwohl's im oben genannten Link eigentlich klappen sollte)

Hängen denn die Rechner in einer Domäne? Wenn ja, könntest du das ja über ein Startup-Script lösen, und die entsprechenden Computer zu einer Zeit, wo sie sicher nicht benutzt werden, neu starten lassen

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 03, 2017 at 17:30:12 (UTC)
@Meierjo
Wenn ja, könntest du das ja über ein Startup-Script lösen...
nein, eben nicht, siehe mein verlinkter Thread. Keine der genannten Optionen taugt zu einem Deployment - das Setup läuft nur durch, wenn man psexec nutzt - ich habe so eben den Test wiederholt. Setup scheint irgendeine Eigenschaft zu brauchen, die nur ein echter Logon hat, aber ein "Logon as batch job" eben nicht hat.

@Dani
RunOnce wird erst abgearbeitet, wenn sich ein Benutzer am Rechner anmeldet.
Bezüglich des Runonce in HKLM ist das falsch und auch falsch bei Microsoft dokumentiert. Schreib mal zum Test unter HKCU in runonce rein:
cmd /c md c:\test
starte dann den Rechner neu und warte ein paar Minuten, logge Dich ein und schau Dir dann das Erstellungsdatum von c:\test an - es wurde schon beim Rechnerstart, also ohne jeglichen Logon, erstellt.
Der Grund, warum du glauben mochtest, dass es erst nach Logon ausgeführt wird, ist vermutlich der, dass dich Windows nach dem Logon gefragt hat, ob es Setup denn ausführen soll. Das ist erklärbar, wenn Du die Setupdatei aus dem Internet hast und sie nicht zuvor unblocked hast - dann sieht man genau dies Verhalten, sonst eben nicht, das Setup läuft schon vor dem Logon los (siehe Erstelldatum vom Extraktionsordner c:\nvidia).

Ergo: nvidia bietet weiterhin keinen Weg für ein Deployment des Treibers außer man nutzt psexec (was nun nicht deployment genannt werden sollte).
Member: Dani
Dani Oct 03, 2017 at 18:20:37 (UTC)
@DerWoWusste
Der Grund, warum du glauben mochtest, dass es erst nach Logon ausgeführt wird, ist vermutlich der, dass dich Windows nach dem Logon gefragt hat, ob es Setup denn ausführen soll
Windows hat nachdem Anmelden eines Benutzers nicht gefragt, da ich den Eintrag im Registry-Schlüssel HKLM\RunOnce folgenermaßen angelegt habe: C:\Temp\Treiber\setup.exe -s. Somit wird die Installation ohne Anzeige bzw. Nachfrage durchgeführt mit anschließenden Neustart.

Bei einem weiteren Versuch habe ich den Registry unter HKLM\RunOnce den selben Eintrag nochmals angelegt und den Rechner anschließend neu gestartet. Es hat sich danach kein Benutzer an der VM angemeldet. Parallel habe ich von einer Admin-Workstation die Registry der VM verbunden und habe einfach mal 20 Minuten gewartet. Der Eintrag verschwan einfach nicht. Erst bei der Anmeldung eines Benutzer startete dann die Installation. Habe ich sowohl im Task-Manager gesehens als auc durch den Neustart. face-smile

Das ist erklärbar, wenn Du die Setupdatei aus dem Internet hast und sie nicht zuvor unblocked hast - dann sieht man genau dies Verhalten, sonst eben nicht, das Setup läuft schon vor dem Logon los (siehe Erstelldatum vom Extraktionsordner c:\nvidia).
Diese Setupdatei stammt vom NVIDIA Support. Aber bei der Setupdatei von deren Internetseite ist das Verhalten das Selbe. Damit wir nicht aneinandervorbei reden. Ich habe die Setupdatei natürlich entpackt um an den Treiber selbst zu kommen und in der VM unter C:\Temp\Treiber abgelegt.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 03, 2017 at 20:09:21 (UTC)
C:\Temp\Treiber\setup.exe -s
Ja, genau so mache ich das im Test auch. Dort liegt der entpackte Treiber.
parallel habe ich von einer Admin-Workstation die Registry der VM verbunden und habe einfach mal 20 Minuten gewartet. Der Eintrag verschwan einfach nicht.
Tja, wenn ich hier die Registry remote verbinde, verschwindet der Eintrag, ohne Logon. Bloß wird nichts installiert. Ich mache genau das, was Du auch machst, nur eben auf Win10 - vielleicht geht es ja auf 10 nicht, aber auf 7, das könnte natürlich den Unterschied machen. Auf 10 wirst Du das Selbe (runonce) nicht erfolgreich machen können, da bin ich mir doch mittlerweile sicher.
Member: Dani
Dani Nov 01, 2017 at 12:45:16 (UTC)
Moin!
Das ist doch ganz großer Mist von Nvidia!
Gibt es hier jemand der über Microsoft SCCM den Nvidia Treiber erfolgreich verteilen kann?

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2017 updated at 12:49:20 (UTC)
Hi.

Weißt Du was: ich habe mittlerweile Antwort vom Nvidia-2nd-Level-Support: "wir können Ihr Problem nicht nachvollziehen, hier geht alles mit den Schritten, die Sie beschreiben" - woraufhin ich denen fast einen Vogel zeigen wollte, es aber dennoch noch einmal probiert habe - und es geht plötzlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber nun geht es auf allen Testsystemen. Schritte:
1 Treiber auf ein Share entpacken
2 Startscript mit setup.exe /s

und fertig. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum das zuvor nicht ging. Zwischenzeitlich wurde lediglich das Oktoberupdate für Win10 installiert.
Member: Dani
Dani Nov 01, 2017 updated at 14:51:29 (UTC)
Moin,
hast du die selbe Installationsdatei (sprich Treiberversion) zum Testen genommen wie bisher auch? Weil Nvidia hat inzwischen auch neue Versionen bereitgestellt hat.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2017 at 13:09:06 (UTC)
Ich habe die selbe genommen, wie zuvor: 385.69-desktop-win10-64bit-international-whql