arnonymous

OAB im Cache Mode wird nicht aktualisiert

Hallo Welt,

folgendes Problem tut sich mir gerade auf. Ein vor einigen Tagen angelgter User im SBS2011 taucht nicht im Adressbuch in Outlook 2013 auf, solange der Cache Modus aktiviert ist.
Wird der Cache Modus deaktiviert, ist das Adressbuch aktuell. Ebenso im OWA. Wenn ich das Adressbuch über Senden-Empfangen-Gruppe in Outlook aktualisieren will, wird mir zwar kein Fehler angezeigt, jedoch bleibt auch hier der Erfolg aus. EventID auf Client zeigt keine Besonderheiten, meldet sogar einen erfolgreichen OAB download.

Hat jemand eine Idee?

Member: xbast1x
xbast1x Jul 13, 2015 at 10:48:34 (UTC)
OAB nochmal neu auf dem Server erstellen lassen?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 13, 2015 at 14:58:15 (UTC)
Lässt sich das so einfach machen?

Wie es aussieht, wird das OAB auf dem Exchange selbst schon nicht aktualisiert. Zumindest sind die Dateien im ExchangeOAB-Ordner noch vom Datum der damaligen Migration von SBS2008. Ein manuelles Aktualisieren des OAB auf dem Exchange wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.

Microsoft Exchange Fehler
Die Aktion 'Aktualisieren' konnte für Objekt 'Standard-Offlineadressbuch' nicht ausgeführt werden.

Standard-Offlineadressbuch
Fehler
Fehler:
Die Datenbank Configuration/Deleted Objects/Public Folder Database
wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.

Habe eine Beschreibung im Netz gefunden, die besagt, dass man im ADSIedit den siteFolderServer leeren soll. Habe ich getan und er hat auch selbstständig den Pfad wieder eingetragen. Nun gibt es zwar beim aktualisieren des Adressbuches auf dem Exchange keine Fehlermeldung mehr, trotzdem aktualisiert er es nicht.
Im EventLog tauchen zwei meldungen auf:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeSA
Datum: 13.07.2015 16:39:14
Ereignis-ID: 9331
Aufgabenkategorieface-sad13)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: server.domain.local
Beschreibung:
OABGen-Fehler "80004005" (interne ID "50101f1") beim Zugriff auf den Datenbank für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "/" generiert wird.

Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeSA
Datum: 13.07.2015 16:39:14
Ereignis-ID: 9335
Aufgabenkategorieface-sad13)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: server.domain.local
Beschreibung:
OABGen-Fehler "80004005" beim Bereinigen des Öffentlichen Ordners für Offlineadresslisten unter "/o=First Organization/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch". Stellen Sie sicher, dass der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner bereitgestellt ist und Replikate der Ordner für die Offlineadresslisten vorhanden sind. Es wurden keine Offlineadresslisten generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.

Im Netz finde ich keine passende Hilfe. Hat jemand eine Idee?