Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Oberste 2 Verzeichnisebenen einer Partition auslesen

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 11.08.2007, 4788 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag


Ich brauche ein VBScript, welches die ersten 2 Verzeichnisebenen einer Partition auflistet. Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll.

Mir schwebt da etwas mit

For Each SubFolder In Folder.SubFolders

Next

im Kopf rum, ich komm allerdings nicht auf die Lösung.


Kann einer von euch VB-Göttern mir kurz helfen?
Mitglied: 16409
10.08.2007 um 16:08 Uhr
du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben.
Du liest als erstes die 1 Ebene aus, speicherst die Werte in einem Array und gibst sie aus. Danach liest du dann das Array aus und gibst die die 2. Ebene mit For Each SubFolder In Folder.SubFolders für jeden Ordner im Array aus.

Hoffe das hilft dir schon.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2007 um 23:46 Uhr
Hallo TuXHunt3R!

Rein schematisch würde das etwa so aussehen, wobei Du das Script zum Testen besser über
01.
cscript //nologo Scriptname.vbs
starten solltest :
01.
Root = "C:\" 
02.
For Each Folder In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFolder(Root).SubFolders 
03.
	WScript.Echo Folder.Path 
04.
	If Folder.Name <> "System Volume Information" Then 
05.
		For Each SubFolder In Folder.SubFolders 
06.
			WScript.Echo SubFolder.Path 
07.
		Next 
08.
	End If 
09.
Next
Ob Dir anstelle der Ausgabe des gesamten Pfades auch ein "Folder.Name" genügt, musst Du selbst wissen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.08.2007 um 16:50 Uhr
@ Bastla


Danke, so was habe ich gebraucht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Partitionen auslesen
gelöst Frage von TlBERlUSBatch & Shell2 Kommentare

Hi Zusammen, ich probiere mich momentan an der Powershell, stoße momentan leider auf das Problem, dass sich mein Skript ...

Batch & Shell
Partitionen entfernt auslesen
Frage von zeusplanetBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich benötige alle lokalen Partitionen von allen Servern, welche dann am Besten pro Server in eine ...

Hyper-V
VHD mit 2 Partitionen in 2 VHDs umwandeln
Frage von KrisKHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem virtualisierten Server2012 Essentials haben wir Performanceprobleme bei den Datenbankzugriffen (FastObjects Server (x64) 11.0). Der Server ...

Batch & Shell
Suche einer Bestimmten Datei in einem Laufwerk - Ausgabe des obersten Verzeichnisses
Frage von killtecBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ich einem Laufwerk nach einem bestimmten Dateityp suchen. Die Suche soll mir jedoch nur den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...