Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Object-OnClick-Event von darin geladenem HTML auslösen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.12.2014, aktualisiert 12:39 Uhr, 1922 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit um von einer HTML-Datei (html_to_load.html), die innerhalb eines object von einer anderen Seite dargestellt wird, das OnClick-Event des Objects auszulösen.

01.
<object type="text/html" data="html_to_load.html" onclick="object_clicked()"></object>
Hier die "html_to_load.html":
01.
<html> 
02.
	<head> 
03.
		<title>Seitentitel</title> 
04.
	</head> 
05.
	<body onclick="..."> 
06.
		... 
07.
	</body> 
08.
</html>
Durch die Verwendung von ' onclick="parent.function_to_call()" ' in der "html_to_load.html" habe ich es bislang nur geschafft eine JavaScript-Funktion innerhalb des Codes, in dem das object verwendet wird aufzurufen.
Aber lieber wäre es mir, wenn ich das "onclick"-Event von der "html_to_load.html" direkt an das "onclick"-Event des objects leiten könnte.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke
Mitglied: colinardo
13.12.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo mabue,
wenn du deinem Object eine ID verpasst dann kannst du z.B. so das Click-Event des Objects in deiner html_to_load.html triggern:
<body onclick="parent.document.getElementById('testobject').click()">
Der Nutzen scheint mit aber begrenzt, wenn du doch die passende Funktion doch schon aus dem Subdocument direkt aufrufen kannst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
13.12.2014 um 12:07 Uhr
Hallo colinardo,

danke für deinen Tipp. Aber wie du schon vermutest, ist das nicht ganz das was ich will.

Hier nochmal eine genauere Beschreibung:
Ich habe auf einer HTML-Seite mehrere Buttons zum Ausführen diverser Aktionen. Optisch sind diese Buttons identisch, lediglich deren Beschriftung ist unterschiedlich.
Aus diesem Grund habe ich eine HTML-Datei erstellt, welche den Button darstellt. Über einen Get-Parameter wird die Beschriftung eingestellt.

In der eigentlichen HTML-Seite wird diese Seite für jeden benötigten Button mit einem Object-Tag eingefügt.
Um die "Button-HTML" möglichst flexibel zu gestallten würde ich darin nur sehr ungern auf Eigenschaften der "Eltern-HTML" zugreifen.

Wie gesagt, perfekt wäre es, wenn das onclick-Event vom Object-Tag ausgelöst werden würde und ich darin dann eine beliebige Funktion aufrufen könnte:

01.
<object data="button.html?text=Aktion1" onclick="Aktion1_geklickt()"></object>
Eine Möglichkeit die ich im Netz gefunden habe ist das darüberlegen eines transparenten Divs, über welches das Event ausgelöst wird. Das funktioniert auch soweit, allerdings wird der Quellcode damit deutlich größer und Dinge wie z.B. CSS-Hover funktionieren in der button.html dann nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.12.2014, aktualisiert um 12:39 Uhr
Wie gesagt, perfekt wäre es, wenn das onclick-Event vom Object-Tag ausgelöst werden würde und ich darin dann eine beliebige Funktion aufrufen könnte:
OK, das müsste hiermit in deiner "Button-HTML" gehen, damit umgehst du irgendwelche "festen" Referenzen in deiner "Button-HTML"-Datei
01.
onClick="window.frameElement.click()"
Dies löst dann das click-Event des jeweilig übergeordneten Objects aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
13.12.2014 um 12:39 Uhr
Perfekt! Das funktioniert genau so wie ich wollte!
Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund (2)

Frage von Judo99 zum Thema HTML ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

Batch & Shell
gelöst Erneute Frage: Powershell in Batch mit Html (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (13)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...