Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Object in String konvertieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: baumgarten

baumgarten (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 11221 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit der Powershell. Ich lese das Ad aus und möchte die Ergebnisse in eine Datei schreiben. Nur müssen sie um ausgewertet werden zu können in einen bestimmten Format gebracht werden.

Ich lese also das AD aus und bekomme die passenden User zurück, nur muss ich die Details der User noch in eine bestimmte Form bringen.

So lese ich das AD aus:

$objDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry
$objSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher
$objSearcher.SearchRoot = $objDomain
$objSearcher.Filter = ("(&(objectCategory=user)(msExchOmaAdminWirelessEnable=5))")

$colProplist = "displayname","legacyexchangedn","givenname","sn","samaccountname","department","msexchomaadminwirelessenable"
foreach ($i in $colPropList)
{$objSearcher.PropertiesToLoad.Add($i)}

#all OMA enabled User
$colResults = $objSearcher.findall()

foreach ($Objresult in $colresults)
{
$objItem = $Objresult.Properties
$problem=$objitem.givenname
}

Die vorletzte Zeile gibt mir den givenname des Users aus. Noch kein Problem. Hier beginnen nun meine Probleme. Der givenname muss 10 Zeichen haben.

Ich wollte es machen mit:

$problem.padright(10)

aber $problem ist ein [System.DirectoryServices.ResultPropertyValueCollection] und dort geht es nicht.

also $problem als string schreiben, ich wollte es so machen:

$problem=$objitem.givenname.tostring()

aber jetzt steht in $problem

System.DirectoryServices.ResultPropertyValueCollection

An dieser Stelle bin ich schon öfters mit der Powershell gelandet hab aber nie den Schritt geschafft, das Problem zu bewältigen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Michael
Mitglied: baumgarten
14.11.2008 um 16:48 Uhr
Habs gefunden:

$a = $problem.item(0).tostring()

und nun ist es ein String.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Vbscript Fehlercode: Object required (2)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Basisdatenträger in Dynamischen Konvertieren (6)

Frage von 131944 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Where-Object multiple Conditions (2)

Frage von derhoeppi zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...