christoph87

Objekt nicht gefunden Fehler nach Migration von Exchange 2003 auf 2007

Hallo zusammen,

wir haben einen 2003er SBS auf einen 2008 SBS migriert und im Laufe dessen halt auch eine Migration von Exchange 2003 auf 2007 hinter uns. Die Clients setzen alle nach wie vor Outlook 2003 ein.

Funktioniert auch bis auf eine Tatsache problemlos:
Wenn man beim Client auf "Senden und Empfangen" klickt erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server": "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."

Meiner Meinung nach hängt das mit dem Offline Address Book zusammen, jedoch konnte ich den Fehler bisher nicht lösen. Die Verteilung über den öffentlichen Ordner ist aktiviert und der Ordner ist auch ein Exchange 2007 Ordner.

Habt ihr irgendeine Idee? Ein komplettes Deaktivieren des OAB über den Server wäre auch nicht verkehrt, da die Clients ohne hin immer mit dem Server verbunden sind, jedoch scheint das wohl nicht so einfach zu sein!?

Danke schonmal,
Grüße
Christoph

Member: Dani
Dani May 04, 2010 at 19:19:07 (UTC)
Hi Christoph,
deine Vermutung ist richtig...das Problem exisstiert auch bei Exchange 2010 und Outlook 2003. In diesem legst du einfach nochmal ein neues Offlineadressbuch an, macht dieses zum Standard und deaktivierst das Vorhandene. Danach einmal neu genieren. Zum Schluss auf dem Client Outlook neustarten und über Extras -> Senden / Empfangen -> Adressbuch downloaden - fertig.

Grüße,
Dani
Member: Christoph87
Christoph87 May 06, 2010 at 14:48:27 (UTC)
Hi Dani,

dankeschön! Aber was meisnt Du mit neu generieren? Ein neues angelegt, das zum Standard gemacht und das alte deaktiviert habe ich schon.
Er generiert doch schon beim Erstellen, oder meinst Du noch was anderes?

So bringt es jedenfalls leider noch keine Besserung!

Grüße
Christoph
Member: Dani
Dani May 06, 2010 at 17:57:31 (UTC)
Hi Christoph,
das globale Adressbuch wird stündlich aktualisiert. In diesem Fall würde ich das einfach manuell anstoßen. Damit du siehst, ob es funktoniert. Das kann gut ein paar Minuten gehen bevor dein Outlook die neue Datei downloaden kann.

Grüße,
Dani
Member: Christoph87
Christoph87 May 06, 2010 at 18:06:09 (UTC)
Mh.. okay! Danke für die Antwort! Dann sollte das Problem ja morgen behoben sein, glaube ich leider noch nicht dran, da ich es schonmal neu erstellt hatte (da waren der öffentliche Ordner allerdings noch im Legacy-Format).
Ich melde mich dann morgen nochmal!

Eine Idee wie man das OAB komplett über Exchange deaktivieren kann, hast Du nicht? Das wäre auch noch eine willkommende Lösung!
Member: Dani
Dani May 06, 2010 at 18:15:22 (UTC)
Hi,
Eine Idee wie man das OAB komplett über Exchange deaktivieren kann, hast Du nicht? Das wäre auch noch eine willkommende Lösung!
bei Exchange 2010 kannst du das OAB über HTTP(s) zur Verfügung stellen und brauchst keine öffentliche Ordner mehr. Vorraussetzung ist natürlich das du Outlook 2007 hast (glaube ich).

Grüße,
Dani
Member: Christoph87
Christoph87 May 06, 2010 at 18:31:28 (UTC)
Ja, das ist in der Tat so, allerdings kommen wir von den Outlook 2003 Clients so schnell nicht weg!