Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Objektorientierte Firewall oder noch besser Firewall Management Software

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2014, aktualisiert 28.01.2014, 2080 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich suche eine Firewall, bei der man mit Objekten arbeiten kann statt mit Zonen oder ähnlich. Ein Objekt wäre dann z.B. ein Host, eine Gruppe Hosts, ein Netz, etc.
Ändere ich ein Objekt soll das Einfluss haben auf alle Regeln, in denen das Objekt vorkommt.

Bisher habe ich "Firewall Builder" genutzt, was leider nicht mehr entwickelt wird.

Habt ihr einen Tipp, was in Frage kommen kann?

Noch lieber wäre mir wieder eine herstellerunabhängige Software, die mit verschiedenen Appliances zusammenarbeiten kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Phil
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
27.01.2014 um 17:10 Uhr
Für solche zwecke nutzen wir immer WatchGuard und diese Teile kann ich wärmstens empfehlen. Ansonsten habe ich privat nen IPFire laufen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.01.2014 um 18:32 Uhr
Moin,
wir haben Barracuda NG Firewall im Einsatz.
Zonen wirst du immer haben. Denn irgendwie muss die Firewall zwischen Trusted, DZM, Untrusted, WLAN unterscheiden... Daher glaube ich, dass du eher die Verwaltung der Regeln meinst (z.B. Dell Sonicwall).

Unabhängige sind mir nicht bekannt...
Von wie vielen Firewalls reden wir? 1, 10, 50 oder 100...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2014 um 18:47 Uhr
Hallo,

Hier würde mir am besten das einfallen.
http://gateprotect.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
28.01.2014, aktualisiert um 08:31 Uhr
Hallo!

Aktuell reden wir von 2x2 HA Firewalls, die Verbindung haben zu 23 VLANs.

Zonen finde ich einfach immer total unübersichtlich. Dann lieber ein ganz klassisches Regelwerk:

Von Quelle zu Ziel Dienst erlaubt/verboten

Nur, dass eben Quelle, Ziel, Dienst "Objekte" sind.
Wird ein Objekt verändert, ändern sich in allen Regeln die Einträge, die das Objekt enthalten.

Gateprotect hatte ich angeschaut, aber dieser grafische Aufbau bei der Regelpflege ist für mich schwer vorstellbar in meinem Szenario. Das muss doch irgendwie unübersichtlich werden.

Watchguard scheint das nicht abzudecken. Hab mir gerade mal die Demo angeschaut. Wenn ich dort ein Netz definiere und es in einer Regel verwende, kann ich es nicht mehr ändern. Ich muss ein neues Objekt anlegen und alle passenden Regeln suchen.

Barracuda muss ich mir mal anschauen. Werden dort Objekte genutzt?

Vielen Dank und Grüße
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert um 08:46 Uhr
Moin,
Jap, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wir setzen inzwischen auch nur noch Deren Firewalls ein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
28.01.2014 um 08:47 Uhr
Hallo!

Das sieht echt gut aus.
Ich kann nur in der Demo eine Sache nicht finden:

Kann man auch in Queues arbeiten? Also mehrere Policies zwischen denen man auch "springen" kann? Sonst stehen am Schluss 800 Regeln einfach untereinander - das ist eher unangenehm.

Danke!!

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2014 um 08:54 Uhr
Sagen wir's mal so, wenn man's in MS Visio Darstellen kann, geht's auch mit Gateprotect.
An sich ist das Teil recht gut für Hobby Admin's da man recht schnell einen Überblick hat.

Bei komplexen Regelwerken wird's mit Sicherheit dann mal unübersichtlich was jetzt aber deine 23 VLANs an sich noch nicht aussagen.
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
28.01.2014 um 10:10 Uhr
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dich Fortigate (Firewall UTM Appliance) glaube ich ziemlich glücklich machen. Kannst dir auch ne Demo von den Geräten anschauen und mal ein bisschen rumbasteln :

https://fortigate.com
User demo
Password demo


Eine herstellerunabhängige Software wäre zum Beispiel Tufin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.01.2014 um 16:03 Uhr
Moin,
du kannst Groups erzeugen, die du mit +- ein/ausblenden kannst.
Ein Demogerät kannst du auf der Homepage von Barracuda beauftragen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Management Software für Software Updates (8)

Frage von FranzLa zum Thema Monitoring ...

Sicherheits-Tools
Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...