Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Objektverwaltung AD-Attribut info zuweisen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: alphabw1981

alphabw1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 21.07.2014, 2299 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir wollen bei uns im Unternehmen zentrale Outlook-Signaturen einführen. Hierfür werden wir das Tool Outlooksignature nutzen. Da aufgrund eines Mitarbeiterverzeichnis, dass parallel dazu auch seine Daten aus dem LDAP zieht, bereits bestimmte AD-Attribute bereits belegt sind, wollen wir das Feld "Anmerkungen" nutzen, um bestimmte Informationen für die Signatur zu hinterlegen.

Da die Pflege (nahezu) jeglicher Daten für das Mitarbeiterverzeichnis und die Signatur nicht durch uns Admins erfolgen soll, wollen wir diesen definierten AD-Attributen die entsprechenden Objektverwaltungen zuweisen. Bei den meisten Attributen funktioniert das auch. Lediglich das AD-Attribut "info" können wir nirgends finden und somit die Objektverwaltung auch nicht zuweisen.

Hat jemand eine Lösung?
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Hallo alphabw1981, Willkommen auf Administrator.de!
Das Spiel kenne ich, ist manchmal eine Scroll-Odysee dort Attribute zu finden weil Sprachabhängig. Ich meine das Attribut wird im Wizard "Hinweise schreiben" genannt oder auf Englisch Notes .(Wird Zeit das die da mal Ordnung in dieses Sprachchaos rein bringen)

Ansonsten machs einfach mit dsacls:
Dies berechtigt z.B. die Gruppe Sekretariat bei allen untergeordneten Userobjekten im Container der OU Test die Eigenschaft info lesen und beschreiben zu können:
dsacls "OU=Test,DC=domain,DC=de" /I:T /G DOMAIN\Sekretariat:RPWP;info;user
siehe auch hier: http://www.administrator.de/forum/frage-wie-werden-einzelne-ad-attribut ...

Alternativ kannst du die Rechte auch direkt via ADSIEdit.msc auf das Objekt/Container setzen. Oder unter Active Directory-Benutzer und Computer im Menü Ansicht die Erweiterten Features aktivierst und dann im Kontextmenü unter "Eigenschaften > Sicherheit" die Rechte vergibst. Das ist equivalent zum "Objektverwaltung zuweisen"-Assistenten, halt nur manuell !

Noch zur Info: Ihr könnt euch auch ein neues Attribut im AD für eurer Vorhaben erstellen, dann seid ihr nicht auf die Verwendung des Info-Feldes angewiesen. Wie das geht, kannst du Step-by-Step in dieser Anleitung nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/hinzuf%c3%bcgen-eines-neuen-attribut ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: alphabw1981
21.07.2014 um 06:29 Uhr
Hallo colinardo,

Danke für deine schnelle Hilfe. Der Hinweis war genau der richtige. Wie kann man denn nur auf die geniale Idee kommen, ein AD-Attribut in verschiedenen Ansichten / Anzeigen unterschiedliche Namen zu geben???

Jedenfalls funktioniert es dank deiner Hilfe. Und wenn jetzt noch mehr in die Signatur soll, dann nehmen wir den Weg mit den zusätzlichen Attributen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Debian
gelöst Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !? (4)

Frage von N4m3n7os3r zum Thema Debian ...

Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...