Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OCS Inventory Agenten verteilen HowTo

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: askando

askando (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 15:08 Uhr, 16954 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,
Beschreibung der Umgebung
also hierbei handelt es sich mehr oder weniger um eine Frage als um eine Umfrage.
Da ich ausschließlich DELL Optiplex Workstations einsetze bin ich immer auf die ServiceTag Nummer angewiesen, um bei anfallenden Hardware Support die ServiceTag an Dell durchgeben zu können.
Desweiteren steht bei mir gerade das Projekt "Dynamische Netzwerkinventarisierung" an.
Diese beiden Dingen lassen sich hervorragend mit einander kombinieren. In früheren Netzwerken in denen ich tätig war, gab es eine Software Namens OCS Inventory, jedoch damals noch in einer alten Version (Client+Server mit MDB) Die Neue Version beinhaltet einen Agent bzw. via XAMPP/ Apache2 laufenden Webserver.
Ich habe XAMPP inklusive MySQL, Apache und OCS Inventory auf dem Windows Server 2008 installiert und das ganze läuft auch wunderbar.

http://www.ocsinventory-ng.org/index.php?page=1-02-1

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Was ist am sinnvollsten den Agenten zu verteilen, um eine möglichst aktuelle Übersicht der Hard/-Softwareressourcen zu erlangen?

Mir ist schon vollkommen klar das ich den Agenten per MSI bzw. GPO verteilen kann, mir geht es aber eher genau darum ob ich es als Dienst laufen lassen soll oder lieber als Anmeldescript....

'Wenn jemanden eine Optimale Lösung einfallen würde, wäre das klasse...

P.s. mir ist auch nicht ganz klar wie ich dem Agenten klar mache in welchen Perioden (Jeder Neustart) er seine Konfiguration an den OCS Server senden soll...
Mitglied: GuentherH
29.08.2009 um 11:31 Uhr
Hallo.

Genau deine gestellten Fragen sind in den Readme Files genau beschrieben. Einfach einmal genau durchlesen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: askando
31.08.2009 um 14:18 Uhr
Lieber Günther,

meine Frage bezog sich auf eine konstruktive Meinung von jemanden der dies schon einmal gemacht hat.
Mit anderen Worten: Was ist an Methode X besser als an Methode Y.

bei RTFM stehen nunmal keine Meinungen und Erfahrungen....Ergo back to Topic

Beispiel:
Problem bei 'Variante Anmeldescript: Userrechte reichen nicht aus zum installieren des Dienstes
Dementsprechend müsste man sich dort wieder mit anderen Tools wie runas /- runaspc helfen....

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen und mir sagen was eine einfache und saubere Lösung ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.08.2009 um 22:14 Uhr
Hallo.

meine Frage bezog sich auf eine konstruktive Meinung von jemanden der dies schon einmal gemacht hat

Ich habe das schon oft genug gemacht - deshalb weiß ich ja auch, dass die gewünschten Infos im Manual stehen.

Problem bei 'Variante Anmeldescript: Userrechte reichen nicht aus zum installieren des Dienstes

Es gibt mind. 3 verschiedene Arten wie du den Agent verteilen kannst. Such dir doch die aus, die dir am besten zusagt. Ein Test ist deiner eigenen Umgebung ist sowieso notwendig.

mir ist auch nicht ganz klar wie ich dem Agenten klar mache in welchen Perioden (Jeder Neustart) er seine Konfiguration an den OCS Server senden soll...

Auch das steht im Handbuch genau beschrieben. Der Agent meldet sich per default bei jedem Anmeldevorgang beim Server. Dabei sind die übertragenen Daten vernachlässigbar. Über die Konsole kannst du dem Client aber dann auch andere Zeit mitgeben - http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Administration# ....

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Probleme mit IP Discover in OCS Inventory NG

Frage von nadalinho zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Tools
Ordner Verteilen (12)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...