tryit

Octopus CTI und Outlook

Wir nutzen eine Octopus Open 930 Anlage in Kombination mit der Octopus
CTI-Software mit dem aktuellen Build (1960) von der Telekom Homepage.

Hauptsächlich geht es um das Wählen aus Outlook 2007. Dort habe ich in
den Kontakten unter den Wähloptionen dier richtige Alcatel Leitung
ausgewählt und es funktioniert wunderbar... bis zum Neustart des Rechners!

Dann vergisst Outlook welche Leitung er nehmen soll und nimmt wieder
automatisch die oberste.

In Outlook 2003 funktioniert es auch nach dem Neustart.

Jemand Erfahrung?

Member: Johnny67
Johnny67 Oct 01, 2009 at 08:20:15 (UTC)
Wir haben genau das Gleiche Problem.
Irgendwo muss doch im Outlook hinterlegt sein mit welchen Verbindungseinstellungen gewählt werden soll.
Kann da jemand weiterhelfen?
Member: Senfti123
Senfti123 Mar 21, 2013 at 10:08:33 (UTC)
Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal eine Lösung bzw. einen Workaround nachschiessen.

Outlook speichert die ausgewählte Leitung in der Registry. Und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\contact\
--> PhoneDevPrimary (REG_DWORD)
(kann je nach Office Version natürlich ein anderer Pfad sein).

Du könntest nun deine Leitung auswählen und dir den Wert von "PhoneDevPrimary" notieren und anschließend ein Login-Script schreiben, die bei der Anmeldung diesen Wert wieder in die Registry schreibt(oder einfach in deinen Autostart Ordner).

Die Datei könnte folgendermaßen ausschauen:
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Contact" /v PhoneDevPrimary /t REG_DWORD /d 123456

Diese Zeile einfach in z. B. tapi.bat speichern und in den Autostart rein.

Bei unserem Telefonserver wird genau diese ID auch in der Registry gespeichert. Dort sind dann sämtliche installierte Leitungen aufgelistet und auch deren ID in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TspInterface\SophoServerTsp
(Wir haben eben eine Sopho Anlage)

und wir haben das bei unseren Terminalservern Benutzern so gelöst:

Jeder Benutzer hat eine *.ini Datei in seinem Home Verzeichnis. In dieser *.ini Datei steht eben diese "Line-ID". Wenn sich nun der Benutzer anmeldet, wird die *.ini Datei ausgelesen und die Line-ID wird in die Registry eingetragen.

Falls einer die Lösung hat(ich befürchte es gibt keine), damit sich das System den Eintrag einfach merkt, dann immer her damit ;)

Hoffe ich habe geholfen
Grüße aus Freilassing ;)