Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Octopus Open IT meldet 421 invalid sender domain LinuxServer.firma.loc (misconfigured dns?)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: xennor

xennor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012, aktualisiert 09:04 Uhr, 4066 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen wie mein Problem zu beheben ist!
Ich muss auch noch klarstellen, dass ich nur als IT-Systemkaufmann ausgebildet bin, ich aber schon etwas mehr Praxis in der Administrationsebene sammeln konnte.

In unserer kleinen Firma wird ein eine Telekom Octopus OpenIT Appliance eingesetzt.
Da uns nur 2x2 Mbit DSL Leitungen zur verfügung stehen, wurde es vor einiger Zeit so konfiguriert, dass alle Clients im Netzwerk über eine Leitung gehen, der Server(inkl. Appliance) und Uploadloadegschichten über die andere.
Vorher hat jeder Client seine Mails selbst abgerufen und verschickt. Jetzt habe ich es so konfiguriert, dass ich auf der Appliance Konten angelegt habe, und dort die 1&1 Logindaten für die Mailkonten hinterlegt habe.
D.h. das jetzt die Appliance über ihre eigene Leitung die Mails abholt/verschickt und über das Intranet an die Clients verteilt, was auch relativ gut zu funktionieren scheint.

Nun zum Problem:

Ich bekomme täglich mehrere Mails mit dem Titel "Delayed Mail (still being retried)" bzw "Undelivered Mail Returned to Sender".

Als Meldung steht in der Mail:

Reporting-MTA: dns; LinuxServer.firma.loc
X-Postfix-Queue-ID: 7EA177E09
X-Postfix-Sender: rfc822; root@LinuxServer.firma.loc
Arrival-Date: Thu, 29 Dec 2011 03:37:39 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; ch@firma.com
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421
invalid sender domain 'LinuxServer.firma.loc' (misconfigured dns?) (in
reply to MAIL FROM command)



// Firmenname durch 'firma' ersetzt


Was ich online dazu gefunden habe ist, dass hier bei einigen Empfängern wohl ein Reverse DNS Lookup gemacht wird
und, da die Absenderdomain anscheinend der lokale Name unserer Appliance ist ( root@LinuxServer.firma.loc ), es hier zu einem Fehler kommt.

Ich habe schon einmal versucht, die lokale domain der Appliance auf die unserer 1&1 Domain zu ändern (firma.com), jedoch kamen dann interne Mails nicht mehr an...

Eigentlich sind wir uns auch ziemlich sicher, dass alle Mails ankommen. Zumindest gab es noch keine konkreten Fall wo eine Mail erwartet wurde und nicht ankam, aber die Meldungen lassen mir keine Ruhe ;)

Kann mir jemand dabei helfen? Habe schon einige Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden


Grüße
Christian
Mitglied: Luie86
03.01.2012 um 09:45 Uhr
Hallo,

änder doch einfach den lokalen Name der Appliance.
Habe ich bei unserem MTA auch gemacht und dann funktioniert es.
Achja und einen PTR solltest du auch noch anlegen lassen

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: xennor
03.01.2012 um 10:03 Uhr
Hey, wie bereits geschrieben, habe ich die Appliance schon einmal wie unsere Domain genannt. Versand und Empfang von externen Mails ist damit kein Problem, jedoch kommen die internen nicht mehr bzw erst sehr sehr spät an.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
03.01.2012 um 10:56 Uhr
Re,

sorry dachte das sind bei dir vielleicht auch 2. Einstellungen.

Wo hängen denn dann deine Mails wenn du die Appliance umbennenst?
Normalerweise müssten die ja dann über deinen Smarthost (1un1) rausgeschickt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: xennor
04.01.2012 um 08:37 Uhr
Die bleiben in der Appliance hängen.

Eigentlich läuft es so:

Clients senden die Mails zur Appliance
Appliance dann zum Smarthost

Der Empfang läuft genau andersrum
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
04.01.2012 um 09:50 Uhr
Zitat von xennor:
Clients senden die Mails zur Appliance
Appliance dann zum Smarthost

Dachte ich mir schon fast
Hast du in der Appliance die Möglichkeit eine Art "Standard-Smarthost" einzurichten der
sozusagen immer zum rausschicken genutzt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: xennor
04.01.2012 um 11:13 Uhr
Joar, habe in der SMTP-Basiskonfiguration beim Sendemodus den Haken bei "Betrieb nur im Weiterleitungsmodus" gesetzt und dort die Daten angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
04.01.2012 um 17:17 Uhr
Ok, wenn du den Namen änderst, was für einen Fehler bekommst du dann beim Mailversand?
Versucht die Appliance dann die Mail´s lokal zuzustellen und findet die MBoxen nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Unterschied: Open Source, Public Domain, GPL (8)

Frage von kevische zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (7)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (8)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (8)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...