85807

OCZ defekt und irgendwie wiederbeleben?

Hallo Leute,

Ja die Überschrift verrät schon alles. Auch ich wurde leider Opfer einer verlockend günstigen OCZ Agility 2 die nach 2 schönen Dienstjahren ihren Geist aufgegeben hat.
Da es bedauerlicherweise die Systemplatte war mit allerhand wichtigen Dokumenten drauf wollte ich mich nach fachkundigen Tipps erkundigen.

Die Sache ist die, dass die SSD noch erkannt wird aber einen Boot nicht mehr zulässt. Also das System hängt sich auf wenn sie angeschlossen bleibt. (Beispiel, wenn ich von USB-Boote und die SSD dran steckt, dann ladet der USB-Boot ewig und ich gelange nicht in die Menü-Oberfläche.
Wenn ich die SSD während dem laufenden Betrieb anstecke (per USB-Adapter), dann wird das laufende System von Sekunde zu Sekunde langsamer und hängt sich dann auch irgendwann auf.
Ich weiß nicht ob es außerhalb eines Windows-Boots anders aussehen würde. Sprich mit einer Boot-CD hochfahren und dann auf die Daten zugreifen. Momentan hab ich leider Boot-CD zur Hand. Meine HDD-Datenrettungs-Zeiten sind schon etwas länger her : )
Hab etwas gelesen das eventuell ein Firmware-Update eine kleine Besserung bringen könnte, aber das stelle ich mir eben schwer vor wenn das System nach 5-10 Sekunden stecken bleibt sobald die SSD ran steckt.

Irgendwelche Tipps außer wegschmeißen, verbrennen oder Ich hätte mal ein Backup machen sollen?

Mitglied: 108012
Lösung 108012 07.01.2017 um 03:25:53 Uhr
Hallo,

Ich hätte mal ein Backup machen sollen?
Ahhh ganz na dran würde ich sagen! Aber Scherz bei Seite.

Naja eine neue SD oder HDD musst Du so oder so kaufen oder? Da kann man auch versuchen die alte defekte SSD auszubauen und
dann mittels eines Adapter und einer Linux CD drauf zugreifen. eventuell kann man dann wenigstens die Daten noch rüber kopieren.

SATS zu USB Adapter
Knoppix

Damit würde ich es einmal versuchen wollen. Eventuell kann man dann auf eine externe USB HDD rüber kopieren und hat
wenigstens die wichtigen Daten gerettet. Und für die zeit danach, einfach ein Backup Laufwerk kaufen wie ein RDX Laufwerk.

RDX USB 3.0 (intern) ~144 Euro
RDX USB 3.0 (extern) ~147 Euro
RDX SATA III (intern) ~167 Euro

Gruß
Dobby
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 07.01.2017 um 03:32:47 Uhr
Moin
Nun ein Aktuelles Backup hilft gegen so etwas aber nunja...
Du könntest Versuchen mit einen Linuxsystem ein Clon der Platte zu machen bzw die Daten aus den Verzeichnis rauszukopieren.
Jedoch wenn das System "langsam" wird ist da irgendwas nicht in Ordnung face-smile
evtl ist aber auch nur das Sata-kabel Defekt oder was anderes an deinen PC wodurch es an einen anderen getestet werden kann.

Jedoch wenn es Wichtige Daten sind wäre bei der Firma deine Daten sicherlich besser aufgehoben
Kroll Datenrettung
zumal du es auch mit den Rettungsversuchen verschlimmern kannst das ggfs nichts mehr Rettbar ist.

Eine SSD ist anders aufgebaut als eine Festplatte wodurch die Datenrettung dort anders ist.

Wenn es eine Windowsumgebung ist wo du die SSD per USB verbunden hast könnte aber auch ein Virus/Trojaner ect per Autorun evtl die Lösung sein die eine hohe CPU Auslastung macht wärend die zb dein System Verschlüsselt...

Es gibt viele Möglichkeiten aber wieviel Wert dir die Daten sind musst du Entscheiden und danach Handeln.
Jedoch wenn du selbst "Spielen" willst geht nichts über einen Clon der Platte womit gespielt wird.

Firmenware Update würde ich derzeit nicht machen da es die Situation auch verschlimmern kann...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 07.01.2017 aktualisiert um 11:17:03 Uhr
Zitat von @85807:

Irgendwelche Tipps außer wegschmeißen, verbrennen oder Ich hätte mal ein Backup machen sollen?

Kroll-Ontrack. face-smile

Nachtrag: Ansonsten brauchst Du Löterfahrung mit SMD-Bauteilen, Erfahrung im Auslesen von Chips und beim Restaurieren von Dateisystemen.

lks
Mitglied: 85807
85807 19.01.2017 um 19:55:09 Uhr
Hi,

Ich hab mal eine Anfrage an Kroll-Ontrack geschickt.
Zum anderen habe ich mir einen 3,5" -> USB Adapter besorgt und die SSD unter mein neues Win10 angeschlossen.
Die Platte wurde wunderbarerweise erkannt jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Das Laufwerk wird verbunden, man sieht also den Laufwerksbuchstaben doch wenn ich darauf klicke erscheinen zwar die Ordner aber beim Zugriffsversuch kommt immer die Meldung: Device not ready"
Mitglied: kaiand1
kaiand1 20.01.2017 um 00:35:35 Uhr
Moin
nun Windows ist da nicht gerade eine gute Wahl wenn du die Daten Retten möchtest.
Nimm ein "Live" Linux und Boote diese an deinen PC.
und mach von der Platte ein Image mit ddrescue und schau was du nachher im Image noch Lesen kannst an Daten.