einfachbernd

OCZ Vertex 3 PRobleme mit Sony Notebook VPCSB1Z9E

Hi @all,

hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Habe mir einen neuen Laptop beim Mediamarkt gekauft.

Sony VPCSB1Z9E
... http://www.sony.at/product/vn-s-series/vpcsb1z9e

nachdem der "Intel® HM65 Express Chipsatz" des Notebooks Sata3 Festplatten unterstützt,
habe ich mir eine Vertex 3 Festplatte gekauft
... http://www.ditech.at/artikel/H2D01OB/Solid_State_Disk_25Zoll_SATA_6Gbs_ ...

Ich wollte nun eine saubere reine Windows 7 Professional deutsch x64 Installation durchführen,
jedoch bekomme ich bei der Grundinstallation den Fehler 0x80070057 wo das Notebook die Festplatte formatiert.

saubere Installation
1. Windows 7 64Bit deutsch installieren (1Partition)
2. Treiber über DriverAgent installieren
3. ServicePack und Windows Updates
4. Security Essentials, 7Zip, Virtual CloneDrive, Microsoft Office 2010, ....
5. Image mit Acronis Plus erstellen und auf Blu-Ray brennen

Bisherige Infos die ich erhalten habe
---
Ditech ... könnte der "Controller: SandForce SF-2200" evtl. Probleme machen könnte.
Sony ... geben keine Auskunft wegen SSD Festplatten von Fremdfirmen

Habe auch schon die OCZ Festplatte extern angeschlossen und formatiert, jedoch kein Erfolg bei der Installation face-sad

Habt ihr ne Idee?
Wäre echt dringend

Danke für die Tipps face-smile

Member: Dani
Dani Jul 12, 2011 at 19:45:58 (UTC)
Hallo,
hast du mal kontrolliert ob auf der SSD die neuste Firmware installiert ist? Bei meiner SSD war es so, dass noch eine "alte" Firmware drauf war.

Grüße,
Dani
Member: einfachBernd
einfachBernd Jul 12, 2011 at 19:57:19 (UTC)
Hi Dani,

danke für den TIPP.
Wie kann ich die FW erneuern wenn ich die OCZ Festplatte nur per USB aktuell anschließen kann?

lg
Member: einfachBernd
einfachBernd Jul 13, 2011 at 06:33:28 (UTC)
@all:

neuer Status.
Habe nun alles auf die 500GB Festplatte SATA installiert
und mit Acronis auf die SSD geklont, und siehe da, Windows 7 muss dann einen eigenen OCZ Treiber herunterladen.

So funktioniert zumindest mal das System tadellos face-smile
LG Berni
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 13, 2011 at 08:37:50 (UTC)
Zitat von @einfachBernd:
@all:

neuer Status.
Habe nun alles auf die 500GB Festplatte SATA installiert
und mit Acronis auf die SSD geklont, und siehe da, Windows 7 muss dann einen eigenen OCZ Treiber herunterladen.

So funktioniert zumindest mal das System tadellos face-smile
LG Berni

Gratuliere,

Du hast Dir nicht nur eine gammlige OCZ SSD gekauft (1. Fehler)
Du hast auch gleich noch ein System auf eine SSD geklont (2. Fehler).

Somit ergeben sich für Dich nun folgende Probleme:

Die OCZ wird ohnehin zu einer hohen wahrscheinlichkeit vorzeitig den Geist aufgeben.
Und die Performance wird wahrscheinlich drastisch in den Keller gehen, da Du das System
geklont hast und nicht sauber installiert. Deswegen stimmt dein Block-Cluster Align zu 99%
nicht und wird dich vor allem Schreib Performance kosten.

Bevor die Frage aufkommt was das nun ist und wie du es beheben kannst, hier ein Link mit
Beschreibung wie man das Align durchführt:

http://www.itace.de/2010/09/flash-festplatten-die-10-besten-ssd-tipps/

Außerdem sei erwähnt, das ich bereits dann skeptisch einer OCZ Platte gebenüber wäre,
wenn Windows sich mit einem Bluescreen beim formatieren verabschiedet, die Platte wurde
ja über den Controller erkannt, sowas sollte somit Nicht passieren, egal was OCZ da für einen
komischen Treiber angeblich noch läd...

Ganz ehrlich: Diesem System in seiner jetzigen Form, würde Ich keine wichtigen Daten anvertrauen,
nichtmal mit Backups... Und OCZ Produkten schon 2x nicht ;)

Mfg.
Member: einfachBernd
einfachBernd Jul 13, 2011 at 08:53:58 (UTC)
Hi Phalanx82,

danke für den Link.
Was würdest du mir empfehlen?

Perfomance liegt aktuell bei max 150MByte/sek.

Bitte um kurze Info face-smile
danke
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 13, 2011 at 09:06:55 (UTC)
Hallo nochmal,

das kommt darauf an wieviel Geld du in die SSD versenken willst?

Ich würde Dir zu einer der 510er Intels raten, die sind schnell und robust.
Alternativ dazu wäre die Crucial RealSSD Serie zu empfehlen, wobei die
256GB Variante die größte Performance aufweißt und lange Zeit die
schnellste SSD auf dem Markt war. Mittlerweile gibt es noch die m4
Serie von Crucial die mit noch höheren Transferraten punktet, Benchmarks
habe ich allerdings noch keine angeschaut davon, nur die reinen Zahlen
des Herstellers im Vergleich zur RealSSD Serie.

Willst du nicht das absolut letzte Quentchen Performance raus kitzeln um in
Benchmarks 10 Punkte im Score mehr zu haben, würde ich zu einer der
Intel SSDs greifen.

Mfg.
Member: einfachBernd
einfachBernd Jul 13, 2011 at 09:12:25 (UTC)
Hi,

es geht mir fokussiert um Perfomance
welche der folgenden Platten würdest du nehmen?
Mein Budget geht bis 400€ maximal

http://www.ditech.at/itemList.do?cat=926&column=Price&order=ASC ...
LG Berni
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 13, 2011 at 09:44:41 (UTC)
Dein Link hat nicht nur 3, sondern alle SSDs ab 100GB aufgelistet.
Ist zwar mit 434€ etwas über deinem Budget, aber ich würde diese
hier nehmen:

http://www.ditech.at/artikel/H2D02RB/Solid_State_Disk_25Zoll_SATA_6Gbs_ ...

Alternativ dazu die Intel:

http://www.ditech.at/artikel/SSDI16C/Solid_State_Disk_25Zoll_S-ATA_160G ...

Die Intel hat allerdings nur 160GB wohingehen die Crucial 256GB hat.

Mfg.
Member: Dani
Dani Jul 15, 2011 at 15:22:20 (UTC)
Ich habe meine SSD-Platte mit einen SATA-to-USB Adapter an mein Notebook angeschlossen und darüber das Update gemacht.

Grüße,
Dani