Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC-Anbindungen auf Terminalserver für eine Gruppe freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mon5tar

mon5tar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2010 um 14:34 Uhr, 4949 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar würde ich gerne mit dem Domänenadministrator erstellte ODBC Verbindungen auf dem Terminal-Server für eine Gruppe aus dem AD freigeben.
Wenn es nur geht in dem es für alle Benutzer freigegeben wird, ist es auch nicht weiter schlimm.

Sollte jemand eine Lösung kennen, wäre ich sehr dankbar wenn sie/er diese mitteilen würde. =D

Vielen Dank im Voraus. (:

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar ^_^
Mitglied: 60730
01.11.2010 um 15:02 Uhr
Moin,

warum stellst du die ODBC Connections beim User und nicht im System ein?

Anyway - du kannst natürlich auch den betreffenden regkey deiner Verbindung beim login abfragen und - falls nicht vorhanden - eintragen.
Den Treiber hats du ja sicher schon auf dem TS installiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
01.11.2010 um 16:05 Uhr
Danke schonmal =)

Da ich in der Ausbildung bin und eigentlich nicht viel mit ODBC zu tun habe frage ich jetzt einfach mal wie ich eine ODBC-Verbindung im System eintragen kann? =S

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
01.11.2010 um 16:52 Uhr
Okay die System-ODBC einstellungen habe ich gefunden.

Kann man irgendwie eine Rechteverteilung machen, sprich das nur Leute der Gruppe xyz zugreifen dürfen?
Falls nicht kann mir jemand erklären wie das dann funktioniert mit den registry einträgen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.11.2010 um 15:53 Uhr
Moin,

Zitat von mon5tar:
Okay die System-ODBC einstellungen habe ich gefunden.
/snip\snap
Falls nicht kann mir jemand erklären wie das dann funktioniert mit den registry einträgen?

angenommen ich wäre dein Ausbilder, dann würde ich im 4 Augen Gespräch ungefähr so eine Unterhaltung mit dir führen:


  • Q: Wenn ein bestimmter Wert in der Registrierung vorhanden ist und ich den "genauen" Ort nicht - dafür aber den namen kenne mit welcher Funktionstaste "könnte" mir jemand (der Rechner) den / die genauen Stellen zeigen?
....1,2,3
  • A: x Felder sind frei

  • Q: * Welche Varianten gibt es um Werte aus der Registrierung auszulesen, ex oder importieren?
  • A: mindestens genausoviele wie die Ziffer hinter dem F von eben/oben

  • Q: Und wie bekommt man diese Eintragsübernahme nun auf den Rechner oder besser in das Benutzerprofil desjenigen, der die braucht?
  • A: fingerschnipp ich weiß es

Und das beste die Vorgehensweise ist in diesen Fällen immer identisch / ausser der Wert liegt in HKLM - aber das sind auch nur Nuancen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
04.11.2010 um 17:14 Uhr
xD ist ja echt nix großes eigentlich...
aber schön das mal zu machen ;D

danke schön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben (1)

Frage von JollyJumper83 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Abfragen, wann eine im AD erstellte Gruppe verfügbar ist (4)

Frage von imacer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...