Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC-Anbindungen auf Terminalserver für eine Gruppe freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mon5tar

mon5tar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2010 um 14:34 Uhr, 4988 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar würde ich gerne mit dem Domänenadministrator erstellte ODBC Verbindungen auf dem Terminal-Server für eine Gruppe aus dem AD freigeben.
Wenn es nur geht in dem es für alle Benutzer freigegeben wird, ist es auch nicht weiter schlimm.

Sollte jemand eine Lösung kennen, wäre ich sehr dankbar wenn sie/er diese mitteilen würde. =D

Vielen Dank im Voraus. (:

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar ^_^
Mitglied: 60730
01.11.2010 um 15:02 Uhr
Moin,

warum stellst du die ODBC Connections beim User und nicht im System ein?

Anyway - du kannst natürlich auch den betreffenden regkey deiner Verbindung beim login abfragen und - falls nicht vorhanden - eintragen.
Den Treiber hats du ja sicher schon auf dem TS installiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
01.11.2010 um 16:05 Uhr
Danke schonmal =)

Da ich in der Ausbildung bin und eigentlich nicht viel mit ODBC zu tun habe frage ich jetzt einfach mal wie ich eine ODBC-Verbindung im System eintragen kann? =S

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
01.11.2010 um 16:52 Uhr
Okay die System-ODBC einstellungen habe ich gefunden.

Kann man irgendwie eine Rechteverteilung machen, sprich das nur Leute der Gruppe xyz zugreifen dürfen?
Falls nicht kann mir jemand erklären wie das dann funktioniert mit den registry einträgen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Mon5tar
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.11.2010 um 15:53 Uhr
Moin,

Zitat von mon5tar:
Okay die System-ODBC einstellungen habe ich gefunden.
/snip\snap
Falls nicht kann mir jemand erklären wie das dann funktioniert mit den registry einträgen?

angenommen ich wäre dein Ausbilder, dann würde ich im 4 Augen Gespräch ungefähr so eine Unterhaltung mit dir führen:


  • Q: Wenn ein bestimmter Wert in der Registrierung vorhanden ist und ich den "genauen" Ort nicht - dafür aber den namen kenne mit welcher Funktionstaste "könnte" mir jemand (der Rechner) den / die genauen Stellen zeigen?
....1,2,3
  • A: x Felder sind frei

  • Q: * Welche Varianten gibt es um Werte aus der Registrierung auszulesen, ex oder importieren?
  • A: mindestens genausoviele wie die Ziffer hinter dem F von eben/oben

  • Q: Und wie bekommt man diese Eintragsübernahme nun auf den Rechner oder besser in das Benutzerprofil desjenigen, der die braucht?
  • A: fingerschnipp ich weiß es

Und das beste die Vorgehensweise ist in diesen Fällen immer identisch / ausser der Wert liegt in HKLM - aber das sind auch nur Nuancen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mon5tar
04.11.2010 um 17:14 Uhr
xD ist ja echt nix großes eigentlich...
aber schön das mal zu machen ;D

danke schön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User am Terminalserver freigeben
gelöst Frage von samet22Windows Server4 Kommentare

Hallo Leute, Habe eine Frage an euch. Kann man am Terminal Server einen User wieder freigeben? Da ich etwas ...

Windows Server
Drucker auf Terminalserver bestimmten Personen freigeben
gelöst Frage von moltovaWindows Server3 Kommentare

Hi, entweder seh ich den Walt vor lauter Bäumen nicht mehr oder ich gehe das ganze vom Grunde falsch ...

Microsoft Office
Outlook 2010, 2013 und 2016 Kalender an Gruppe freigeben
gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte bei mir in der Firma die Kalender der Mitarbeiter ...

Outlook & Mail
Office 365 - Anbindung lokales Outlook auf Terminalserver
gelöst Frage von ioioioOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Tag, ich bin fast am verzweifeln. Vorgeschichte: Einer unserer Kunden hatte einen Exchange Server 2010 welcher durch Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 36 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...