fabs07

ODBC Datenbank-Verbindung geht zumindest kurzzeitig verloren

Hallo,

folgendes Szenario:
- Mini-Netzwerk mit Win7 64bit Rechnern, die alle an einem T-COM Router angeschlossen sind und der DHCP aktiviert hat
- eingesetzt wird eine Sybase Anywhere Version 8 auf einem der Rechner
- Rechner wurden alle getauscht (alt XP - neu Win7 64bit)
- seit diesem Tausch geht die ODBC-Verbindung vom Client zur DB verloren, irgendwelche Abfragen an die DB werden mit 'keine Verbindung zur Datenbank' bescheinigt
(meist nach 10-30 Minuten Inaktivität aber auch schon mal mitten drin)
- nach einem neustart der Anwendung (damit neue DB-Verbindung) geht es wieder

Was ich schon geprüft/geändert habe:
- es sind alle neuen Rechner, aber nie gleichzeitig alle betroffen: spricht für den Client als Problemquelle
- am DB-Server die offenen Verbindungen geprüft: die Verbindung ist am Server noch aufgeführt, die Trennung wurde also vom Client verursacht
- im Server und Client Energie sparen im Netzwerkadapter abgeschaltet

Kennt jemand dieses Problem?

Meine Vermutung geht nun dahin, dass der Netzwerkadapter zumindest kurzzeitig die Netzwerk-Verbindung verliert, dann aber gleich wieder aufbaut, so dass es der Benutzer nicht wirklich merkt. Aber die ODBC-Verbindung ist halt dennoch futsch.
Oder dass der T-Com Router das Problem ist und da irgendwas verursacht.
Wie könnte ich das denn testen? Welches Tool checkt, dass der Netzwerkadapter kurz mal weg ist?

Danke
Fabs

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 16, 2013 at 19:03:58 (UTC)
Hallo,

Ich hatte mal auch bei der Umstellung von XP zu Win7 so ein Problem mit ODBC.
Das hing mit der Namensauflösung zusammen. Trag mal beim ODBC Connector die IP des Servers ein, falls es nicht schon so ist. Und probiert mal.
Member: fabs07
fabs07 Dec 16, 2013 at 19:09:53 (UTC)
Danke für den schnellen Tip. Werde ich gleich morgen ausprobieren!
Fabian
Member: fabs07
fabs07 Dec 19, 2013 at 09:06:35 (UTC)
Hat leider nicht geholfen. Der Client verliert weiterhin irgendwann die Verbindung.
Fabian