nuzzi71

ODBC -Datenquellen Administrator System-DSN Liste aktualisieren

Aktualisierung der ODBC Verbindungen

Hallo Zusammen,

ich importiere ODBC Verbindungen auf neuen Rechnern, die ich vorher von einem bestehenden System in eine .reg Datei exportiert habe. ODBC Verbindung funktioniert anschliessend, alles kein Problem.

Was mir nur fehlt ist der Eintrag in dem ODBC Datenquellenadministrator und dort unter SystemDSN, damit ich diesen eventuell bearbeiten kann, ohne in die Registrierung zu gehen.

Kann mir jemand helfen, wo und wie ich die Verbindung dort aktualisieren kann?

Grüße
Nuzzi

Member: NilsErik
NilsErik Jun 01, 2010 at 15:32:38 (UTC)
Hallo,

hast Du einen entsprechenden Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources ?

Neben der Definition der Verbindung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\Verbindung xyz muss dort die Verbindung nochmal aufgeführt sein. Also etwa so für einen SQL-Server:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\XYZ123]
"Description"="XYZ123"
"Driver"="C:\\WINDOWS\\System32\\SQLSRV32.dll"
"Trusted_Connection"="YES"
"Database"="Datenbank"
"Server"="Datenbankserver"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]
"XYZ123"="SQL Server"

Gruß,

Nils
Member: nuzzi71
nuzzi71 Jun 02, 2010 at 06:08:27 (UTC)
Hi Nils,

cool das funktioniert. Danke

Muss ich jetzt nur noch schauen wie ich auch diesen Eintrag automatisiert hinbekomme via Batch.

Danke nochmal.

Gruß
Nuzzi
Member: nuzzi71
nuzzi71 Jun 02, 2010 at 07:48:07 (UTC)
So, habe jetzt was gefunden.

Ich gebe in meiner Bat Datei

regedit.exe /s + Pfad und .reg Datei an.

Exportiert habe ich mir vorher die ODBC Verbindung zum SQL Server und die ODBC Data Sources. In der ODBC Data Sources.reg lege ich nur den SQL Server an, der in meinem Fall angelegt wurde und es funktioniert perfekt.

Danke nochmal für die Hilfe

Grüße Nuzzi
Member: NilsErik
NilsErik Jun 02, 2010 at 08:37:16 (UTC)
Ich habe das ganze mittlerweile über eine Gruppenrichtlinie gelöst, nachdem ich die Datenbank mal auf einen anderen Server verschoben habe.

Bei Interesse am ADM-Template kannst Du mir eine Nachricht zuschicken. Die Richtlinie erlaubt die Eingabe des Servers, alle anderen Werte sind fest, aber schnell anpassbar.

Gruß

Nils