Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC -Datenquellen Administrator System-DSN Liste aktualisieren

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: nuzzi71

nuzzi71 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 17:08 Uhr, 14277 Aufrufe, 4 Kommentare

Aktualisierung der ODBC Verbindungen

Hallo Zusammen,

ich importiere ODBC Verbindungen auf neuen Rechnern, die ich vorher von einem bestehenden System in eine .reg Datei exportiert habe. ODBC Verbindung funktioniert anschliessend, alles kein Problem.

Was mir nur fehlt ist der Eintrag in dem ODBC Datenquellenadministrator und dort unter SystemDSN, damit ich diesen eventuell bearbeiten kann, ohne in die Registrierung zu gehen.

Kann mir jemand helfen, wo und wie ich die Verbindung dort aktualisieren kann?

Grüße
Nuzzi
Mitglied: NilsErik
01.06.2010 um 17:32 Uhr
Hallo,

hast Du einen entsprechenden Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources ?

Neben der Definition der Verbindung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\Verbindung xyz muss dort die Verbindung nochmal aufgeführt sein. Also etwa so für einen SQL-Server:

Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI] 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\XYZ123] 
"Description"="XYZ123" 
"Driver"="C:\\WINDOWS\\System32\\SQLSRV32.dll" 
"Trusted_Connection"="YES" 
"Database"="Datenbank" 
"Server"="Datenbankserver" 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources] 
"XYZ123"="SQL Server"
Gruß,

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: nuzzi71
02.06.2010 um 08:08 Uhr
Hi Nils,

cool das funktioniert. Danke

Muss ich jetzt nur noch schauen wie ich auch diesen Eintrag automatisiert hinbekomme via Batch.

Danke nochmal.

Gruß
Nuzzi
Bitte warten ..
Mitglied: nuzzi71
02.06.2010 um 09:48 Uhr
So, habe jetzt was gefunden.

Ich gebe in meiner Bat Datei

regedit.exe /s + Pfad und .reg Datei an.

Exportiert habe ich mir vorher die ODBC Verbindung zum SQL Server und die ODBC Data Sources. In der ODBC Data Sources.reg lege ich nur den SQL Server an, der in meinem Fall angelegt wurde und es funktioniert perfekt.

Danke nochmal für die Hilfe

Grüße Nuzzi
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
02.06.2010 um 10:37 Uhr
Ich habe das ganze mittlerweile über eine Gruppenrichtlinie gelöst, nachdem ich die Datenbank mal auf einen anderen Server verschoben habe.

Bei Interesse am ADM-Template kannst Du mir eine Nachricht zuschicken. Die Richtlinie erlaubt die Eingabe des Servers, alle anderen Werte sind fest, aber schnell anpassbar.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst CTL Listen via WSUS? (5)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Grundkonfiguration Firewall und L3 Switch? (21)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Outlook & Mail
Dumme Sache - Userin hat Abwesenheitsnotz in Outlook vergessen (20)

Frage von 1410640014 zum Thema Outlook & Mail ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...