Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC Fehler

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 07:40 Uhr, 9562 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich verwende auf meinem Windows 2003 R2 latest patched für einige Anwendungen ODBC-Datenbanken. Seit geraumer Zeit erhalte ich, egal auf welche ODBC-Datenbank ich zugreifen will, folgende Fehlermeldung:

Error Occurred Reading Records: Fehler bei Anmeldung. Details: IM002:[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

Den Fehler kenne ich von früher, wenn ich einen falschen Datenbanknamen eingegeben habe oder auf eine falsche ODBC-Datenbank zugreife, das kann ich aber nach mehrfacher Kontrolle ausschließen, zumal die Anbindung früher geklappt hat. MDAC 2.8 habe ich auch neu installiert, keine Verbesserung.


Jeder Hinweis und sei er noch so klein sei mir willkommen, weil ich bei dem Problem echt nicht weiter komme.
Viele Grüße, Peter
Mitglied: Mad-Eye
27.08.2009 um 11:30 Uhr
Vieleicht hilfts dir weiter mal unter HKLM\SOFTWARE\ODBC einen blick reinzuwerden da sind alle Verbindungen nochmal drin vielleicht hat odbcad32 ein Problem.

Noch was falls du x64 im Einsatz hast: es gibt ein odbcad32 für 64bit und eine separates für 32bit (C:\Windows\syswow64\odbcad32.exe)

MfG
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: petere
27.08.2009 um 13:38 Uhr
Leider nein, dort erscheint nichts ungewöhnlich. Hab die 32bit Version installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
27.08.2009 um 13:41 Uhr
Und wenn du die Einträge mal löscht und neu anlegst?
Bitte warten ..
Mitglied: petere
27.08.2009 um 13:57 Uhr
Leider auch keine Änderung. Ich hatte mal zu Zeiten von Windows 2000 einen ähnlichen Fall, da half nur das neu-Aufsetzen der Maschine. Werde ich hier wohl auch so machen und spiele dann die Sicherung wieder drauf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Fehler Link einfügen

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
SQL restore bringt Fehler (2)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Windows Netzwerk
gelöst Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es (11)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...