Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC Problem nach Installation von Office 2007

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: RicoTumb

RicoTumb (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 11:05 Uhr, 5373 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Access Datenbank mit einem VBA Code dahinter. Die Datenbank wurde in der Office 2003 Version erstellt. Ich habe diese Datenbank konvertiert und im Code Änderungen vorgenommen, sodass sie Office 2007 kompatibel ist. Sie hat daher nun die Endung .accdb.

Nun greifen aber auf diese Datenbank einige Excel Dateien zu. Diese Excel beinhalten Pivot-tabellen. In diese Pivottabellen werden die Daten aus der DB geschrieben. In den Verbindungseigenschaften der Pivot-Tabelle sieht man die Verbindungszeichenfolge zur Datenbank die so aussieht:

01.
DSN=MS Access Database;DBQ=\\Ordner1\Unterordner\TEST.accdb;DefaultDir=\\Dwdf029\educ_dach\Business_Support\Daten\DB;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;
Folgendes ist noch zu bemerken: Ich hatte alle Office Programme in der 2007 Version installiert, bis auf Access. Access war 2003. Vor kurzem habe ich nun auch Access auf 2007 umgestellt. wodurch dann mein eigentliches Problem entstanden ist. Die Excel Dateien können nun nicht mehr auf die TEST.accdb zugreifen. Es kommt die meldung "unrecognized Databaseformat"

Ich weiß, dass dies etwas mit dem ODBC Treiber zu tun hat. Unter Data Sources (OCBC) habe ich folgendes Bild:

efb953c264c037226bc0aecea00659d6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei MS Access Database ist nur der Treiber für *.mdb Dateien. Wie bekomme ich es nun hin, dass auch *.accdb Dateien unterstützt werden? Müsste ich dann auch die kompletten Verbindungen der Pivot-Tabellen neu definieren?

Ich hoffe jemand hat diesbezüglich Erfahrungen und kann mir weiterhelfen...

Vielen Dank und beste Grüße,
Rico
Mitglied: Karo
21.07.2010 um 11:19 Uhr
Auf dem anfragenden Rechner muss auch das Office installiert sein
mal so als Beispiel
http://www.arialsoftware.com/Access2007CE.htm
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 11:27 Uhr
Hallo Karo,

zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mi " muss auch das Office installiert sein"? Office ist doch auf dem anfragenden Rechner installiert...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.07.2010 um 13:34 Uhr
Sorry Falschinterpretation. Ich dachte, andere PC greifen auf die DB remote zu. Und da Du geschrieben hast, bei der DSN Einrichtung wird accdb nicht mit angeboten habe ich gedacht, diese Clients haben 2007 nicht.
Aber trotzdem: Wenn Du eine DSN einrichten willst, wird Dir der MS Access MDB ACCDB Driver nicht mitangeboten?
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 14:01 Uhr
Doch der Driver für MDB und ACCDB wird mit angeboten, jedoch nur wenn man eine komplette Neuinstallation macht... ich hatte Office 2007 installiert, jedoch noch mit der 2003 Version von Access. Als ich dann Access auf die 2007 Version umgestellt habe, wurde der ACCDB Driver nicht übernommen. Hoffe ich konnte es verständlich erläutern...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.07.2010 um 14:15 Uhr
ah jetzt ja ... Bietet er Dir nicht das installieren von zusätzlichen Komponenten an wenn Du benutzerdefinierte Inst wählst. So mache ich das immer.
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 14:28 Uhr
hmm... das habe ich leider noch nicht geprüft... meinst du das hilft?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.07.2010 um 14:39 Uhr
na ja er braucht den Treiber. Und wenn der Plattenplatz da ist, warum dann keine Office Installation mit allem drum und dran ;-9
Bitte warten ..
Mitglied: RicoTumb
21.07.2010 um 15:18 Uhr
das sollte ich jetzt mal testen... =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Dateiberechtigung Office 2007 und Office 2013 (3)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
gelöst Speicherpfade in Office 2007 ändern! (2)

Frage von mike7050 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren (2)

Frage von Milchmann89 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Dringend: Setup-ISO für Office 2007 Standard (deutsch!) gesucht (17)

Frage von SarekHL zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...