Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC in der Registrierung taucht nicht auf

Frage Microsoft

Mitglied: eimerchen

eimerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 13449 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar:

Habe per Batch ein .reg File erstellen lassen welche eine ODBC-Verbindung ist der Registrierung zufügt weil ich das halt auf vielen Rechnern machen muss und nicht per Hand will.
Jedenfalls wenn ich die Datei Importiere steht sie auch in der Registrierung, aber wenn ich dann unter Verwaltung -> ODBC Verbindungen und System-DSN schaue ist sie nicht da. Weiss nicht was ich tun soll. Muss ich noch wo anders was machen. Die Angaben sind absolut korrekt und habe halt auch mal eine Exportiert und unter neuem Namen importiert. Taucht bei System-DSN trotzdem nicht auf.

Gruß eimerchen
Mitglied: Iwan
03.08.2006 um 15:24 Uhr
Hast Du nach dem Import den Rechner mal rebootet?
Bitte warten ..
Mitglied: poeko1
03.08.2006 um 15:38 Uhr
Schau mal im Registrierungseditor unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.ini nach ob bei Standard was eingetragen ist. Um die Einträge sichtbar zu machen nur den Wert Standard löschen, so dass unter Wert (Wert nicht gesetzt) erscheint.
Danach müssten die Einträge wieder erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: eimerchen
03.08.2006 um 16:19 Uhr
Also das löschen des Eintrages hat bei mir nichts gebracht. Neustarten auch nicht und zudem wurde ja auch nichts importiert an Datenbanken sondern lediglich die Verbindungen angelegt.

EDIT:// Habe das Problem gelöst. Eine zeile drunter muss man noch einen Eintrag vornehmen wie die Description ist. Unter ODBC Data Sources eintragen einfach.

ECIT:// Hat doch nichts gebracht wie ich dachte. Sorry. Suchen also weiter.

EDIT:// So, jetzt kann ich nichtmal mehr welche bei Verwaltung -> ODBC anlegen. Kann zwar das ganze hinzufügen prozedre machen aber aufgelistet wird das auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
04.08.2006 um 09:05 Uhr
Hmm, wenn du als Admin keine ODBC-Verbindungen mehr anlegen kannst, scheint an dem Client irgendwas im Argen zu sein.
Ist das nur bei einem Rechner?

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem, ODBC-Verbindungen über die Registry einzutragen.
Ich habe auf einem Rechner die Verbindung manuell unter ODBC eingerichtet und die Registry-Keys exportiert.

Du brauchst dazu zwei Stück:
01.
1: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\Name_der_Verbindung] 
02.
                "Driver"="c:\\programme\\oracle\\ora92\\BIN\\SQORA32.DLL" 
03.
                ...usw. 
04.
 
05.
 
06.
2: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources] 
07.
 
08.
               "Name_der_Verbindung"="Oracle in OraHome92"
Bei mir war es halt Oracle...der zweite Key sorgt dafür, dass die Verbindung unter ODBC angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: PePe66
24.08.2010 um 18:36 Uhr
Ich hatte heute das selbe Problem und bin auf eine ganz einfache, aber tricky Lösung gestoßen:

Wenn ODBC Quellen, die in der Registry korrekt eingetragen sind, nicht in der Liste System DSN im ODBC Administrator erscheinen, dann hängt das an einem falschen (Standard) Wert unter dem Registry Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources].

Im Registry Editor muss stehen: (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Falls (Wert nicht gesetzt) dort NICHT steht, dann ist ein Wert gesetzt (und wenn es ein NULL Wert ist). Das Fatale: Nachdem der Standardwert verändert wurde, wird keine danach neu angelegte ODBC Quelle mehr in der System DSN Liste im ODBC Admin angezeigt.

Abhilfe: Einfach auf (Standard) rechtsklicken, und Löschen auswählen. Der (Standard) Eintrag verschwindet dadurch nicht, denn er ist eigentlich nicht löschbar, aber der eingetragene Wert verschwindet. Dann sind alle ODBC Quellen wieder in der System DSN Liste sichtbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Rechner taucht nicht mehr im AD auf
gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Windows XP
Fehlermeldung mit der Registrierung von Extensions
gelöst Frage von Rizal1966Windows XP6 Kommentare

Habe gerade mit einem Image einen PC unter XP neu aufgesetzt (Anmerkung: Update auf ein anderes Betriebssystem ist betriebsbedingt ...

Windows Server
Automatisierte Registrierung und Passwortänderung mit Browser
Frage von 116108Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Server eingerichtet: Hardwareraid mit 4x 4 TB Raid 5. ...

Webentwicklung
Sicheres Registrierungs- und Loginsystem für eine Webseite
gelöst Frage von sklaimWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine eigene Webseite zu programmieren. Die Webseite soll ein Loginsystem bekommen, mit mindestens folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...