Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC Verbindung zu MySQL über VPN Gateway?

Frage Netzwerke

Mitglied: x-plosiv

x-plosiv (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2005, aktualisiert 07:26 Uhr, 11339 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie kann ich eine ODBC Verbindung zu MySQL über VPN Gateway herstellen

hallo

ich versuche nun seit tagen eine OCBC Verbindung über einen VPN Gateway zu erstellen. Nur bekomme ich es beim besten willen nicht hin.

die VPN verbindung steht - aber wie erstelle ich nun die odbc verbindung über die vpn verbindung zu meiner mysql datenbank?

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich verzweifle bald. laut meinem hosting provider muss das klappen....

besten dank für eure hilfe
Mitglied: 10545
26.10.2005 um 07:26 Uhr
Moin,

Du schreibst leider nicht, welches Betriebssystem, daher kann ich nur für Windows antworten.

Grundsätzlich muss auf allen Firewalls für MySQL ebenfalls der (Standard-)Port (meist 3306) geöffnet sein. Frega Deinen Provider, ob er diesen auch nutzt (in der Regel 'ja').

Du benötigst den MySQL-ODBC-Treiber, ich denke aber, den hast Du installiert? Nun öffnest Du diesen und klickst auf "User DSN" und "Add".
Im nächsten Fenster musst den Typen auswählen, hier gehst Du auf "MySQL ODBC Driver ....".

Im nun erscheinenden Fenster gibst Du den "Data Source" Name" ein, das ist in der Regel eine Name, der für Dich eindeutig die DB beschreibt
('Description' kannst Du so lassen).

Bei "Host/Server-Name (IP)" trägst Du den Pfad zur DB ein, diesen hat Dir Dein Provider mitgeteilt (z.B. <tt>db3.meinprovider.de</tt>).
"Databasename" ist der Name der Datenbank, wie sie auf dem Provider-Server benannt wurde (kannst Du [falls vom Provider installiert] mit phpMyAdmin prüfen!).

"User" ist der USername für die DB (wurde auch vom Provider mitgeteilt)
"Passwort" ? ist klar....

Alles andere brauchst Du in der Regel nicht beachten. Nun einen Klick auf "Test..." und es sollte klappen. Falls nicht, dann pinge mal den Pfad der DB an. Du kannst auch mittels "Tracert"-Befehl prüfen, ob Du die DB erreichst.

Solltest Du keine Verbindung bekommen, gibt es zwei Varianten. Anhand der Trace-Ergebnisse kannst Du sehen, wo es "hängt".

· Sollte es bei Dir hängen, dann prüfe die VPN-Verbindung, hier wird sehr wahrscheinlich der Port 3306 geblockt.
· Sollte es beim Provider hängen, dann frage ihn, ob er wirklich externe IP-Zugriffe auf die DB erlaubt. Viele Provider erlauben nur Zugriffe via IP 127.0.0.1 (also durch ein (z.B.) PHP-Script welches auf dem Provider-Server läuft und somit "lokal" zugreift).

Wohin geht das VPN-Gateway? Direkt zu Deinem Provider oder nutzt Du einen weiteren Server (als Tunnel), der per ODBC auf die DB "darf"?
Manchmal ist dieser Weg nötig, da der Provider einen Zugriff (Öffnung von FW´s) nur für statische IP´s erlaubt...., dann mus man diese "Hintertür" nutzen.

Schreibe mal bitte genau die Verbindungswege.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN Verbindung wird automatisch zum Gateway
gelöst Frage von fuguNetzwerkmanagement1 Kommentar

Moin Com, ich stelle mich gerade mal wieder doof an :D Ich habe mir eine VPN-Verbindung (PPTP) von zuhause ...

Windows Netzwerk
ODBC-Verbindung zu SQL in fremder Domäne über VPN-Tunnel
Frage von platinum-rxWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne von einem Client aus Domäne1 mit IP-Bereich X.X.1.X auf einen SQL-Server in Domäne2 mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL
Frage von Titan24Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich möchte für einen Kunden sicher Daten von einer mySQL-DB via ODBC nur lesend abgreifen können. Da die Daten ...

Bibliotheken & Toolkits
Keine Verbindung über ODBC (Firebird) über ein Netzlaufwek
Frage von marcthesharkBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich eine Verbindung zu einer Datenbank auf einen Netzlaufwerk herzustellen. Habe ein Laufwerk hinzugefügt auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...