ett
Goto Top

keine ODBC-Verbindung von Oracle zu MS ACCESS möglich

es kann keine ODBC Verbindung aus MS Access auf den Oracle Datenbakserver hergestellt werden

Folgende Situation:
Auf einer XP Home Workstation befindet sich eine Oracle 10g Client Installation. Diese liefert den benötigten ODBC Treiber. Wenn ich nun jedoch versuche, z.B. eine Tabelle der Oracle Datenbank in ACCESS zu verlinken erscheint (nach dem Login zur DB) folgende Fehlermeldung von ACCESS:

"ODBC-Verbindung zu {Microsoft ODBC for Oracle}-<Datenbankname> fehlgeschlagen"

Der Verbindungsversuch greift dabei auf auf den in der "ODBC-Datenquellen-Administration" befindlichen Microsoft ODBC Treiber zu (unter Verwaltung). Der Microsoft Treiber wiederrum basiert auf der Installation des 10g Clients, welcher u.a. auch den connect string zur Datenbank liefert (ohne 10g client läuft also nix).
Die einfache Frage ist nun: Weshalb kann die Verbindung über den MS ODBC nicht hergestellt werden?

Zur Erklärung:
Wenn ich den 10g ODBC Treiber verwende, dann ist ein connect grundsätzlich möglich. Die Verbindung kann sowohl von Oracle SQL Plus als auch von MS ACCESS hergestellt werden.
Warum ich dann nicht den 10g Treiber verwende? Nun: dieser Treiber formatiert die Datenbankinhalte bei der Anzeige in ACCESS falsch (floatingpoint fehler). Der Microsoft Treiber Version 2.575.1117.00 hingegen macht da keine Fehler. Dies weiss ich, denn an einer zweiten XP Home Workstation läuft alles sauber, obwohl Windows absolut identisch installiert ist. Der einzige Unterschied könnte an der Installation des 10g Clients liegen. Diese Installation habe ich nicht vorgenommen. Natürlich habe ich jedoch geprüft ob der gleiche Client installiert ist - und ja: es ist auch der 10g.

Wenn also jemand eine Idee hat, wovon die Verbindung noch abhängig ist; ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Content-Key: 31753

Url: https://administrator.de/contentid/31753

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock