Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine ODBC-Verbindung von Oracle zu MS ACCESS möglich

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ETT

ETT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006 um 10:25 Uhr, 9841 Aufrufe

es kann keine ODBC Verbindung aus MS Access auf den Oracle Datenbakserver hergestellt werden

Folgende Situation:
Auf einer XP Home Workstation befindet sich eine Oracle 10g Client Installation. Diese liefert den benötigten ODBC Treiber. Wenn ich nun jedoch versuche, z.B. eine Tabelle der Oracle Datenbank in ACCESS zu verlinken erscheint (nach dem Login zur DB) folgende Fehlermeldung von ACCESS:

"ODBC-Verbindung zu {Microsoft ODBC for Oracle}-<Datenbankname> fehlgeschlagen"

Der Verbindungsversuch greift dabei auf auf den in der "ODBC-Datenquellen-Administration" befindlichen Microsoft ODBC Treiber zu (unter Verwaltung). Der Microsoft Treiber wiederrum basiert auf der Installation des 10g Clients, welcher u.a. auch den connect string zur Datenbank liefert (ohne 10g client läuft also nix).
Die einfache Frage ist nun: Weshalb kann die Verbindung über den MS ODBC nicht hergestellt werden?

Zur Erklärung:
Wenn ich den 10g ODBC Treiber verwende, dann ist ein connect grundsätzlich möglich. Die Verbindung kann sowohl von Oracle SQL Plus als auch von MS ACCESS hergestellt werden.
Warum ich dann nicht den 10g Treiber verwende? Nun: dieser Treiber formatiert die Datenbankinhalte bei der Anzeige in ACCESS falsch (floatingpoint fehler). Der Microsoft Treiber Version 2.575.1117.00 hingegen macht da keine Fehler. Dies weiss ich, denn an einer zweiten XP Home Workstation läuft alles sauber, obwohl Windows absolut identisch installiert ist. Der einzige Unterschied könnte an der Installation des 10g Clients liegen. Diese Installation habe ich nicht vorgenommen. Natürlich habe ich jedoch geprüft ob der gleiche Client installiert ist - und ja: es ist auch der 10g.

Wenn also jemand eine Idee hat, wovon die Verbindung noch abhängig ist; ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel (5)

Frage von 3jojojo zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick) (12)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Löschabfrage MS Access als Task ausführen (4)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...