Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC-Verbindung per VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2011, aktualisiert 13.04.2011, 8433 Aufrufe, 10 Kommentare

ODBC-Verbindung per VBS

Hi NG,

wie kann ich eine ODBC-Verbindung zu einem SQL-Server per VBS erstellen?

Gruß
Andy
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 09:37 Uhr
Moin Andy,

Kurze Frage, kurze Antwort:

Schau die die Funktion CreateObject("ADODB.Connection") mal an.

Hier ist der Nachfolger von DAO beschrieben: Link

Grüße Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
12.04.2011 um 09:44 Uhr
Hi,

danke für die Antwort; Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Die ODBC-Verbindung (DSN-Verbindung) exitiert noch nicht und soll erst angelegt werden.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 09:58 Uhr
erm...

Auch das wird auf der verlinkten Seite erkärt...

01.
Option Explicit 
02.
Dim Cn As New ADODB.Connection 
03.
 
04.
Private Sub Form_Load() 
05.
    With Cn 
06.
    'Meistens Cursor auf Client außer für SEHR große Arbeiten 
07.
        .CursorLocation = adUseClient 
08.
 
09.
    ' Sperrungen (hier keine bei Multiuser) 
10.
        .Mode = adModeShareDenyNone 
11.
 
12.
    ' DB-Provider (hier Access 2000) 
13.
        .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" 
14.
        .ConnectionString = "Data Source=C:\Temp\Test.mdb" 
15.
        .Open 
16.
    End With 
17.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
12.04.2011 um 10:06 Uhr
Hi,

nochmal ich. Wie sieht das denn in Visual Basic Script aus?

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 10:24 Uhr
genauso wie mein Codeschnipsel oben...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2011 um 11:54 Uhr
@keksdieb
Nicht wirklich - und das beginnt schon bei den fehlenden Konstanten (zu finden in "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc") ...

Ungetestet daher eher:
01.
Const adUseClient = 3 
02.
Const adModeShareDenyNone = &H10 
03.
 
04.
Set Cn = CreateObject("ADODB.Connection") 
05.
With Cn 
06.
    'Meistens Cursor auf Client außer für SEHR große Arbeiten 
07.
    .CursorLocation = adUseClient 
08.
 
09.
    ' Sperrungen (hier keine bei Multiuser) 
10.
    .Mode = adModeShareDenyNone 
11.
 
12.
    ' DB-Provider (hier Access 2000) 
13.
    .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" 
14.
    .ConnectionString = "Data Source=C:\Temp\Test.mdb" 
15.
    .Open 
16.
End With
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 14:20 Uhr
hui...

Danke für die Korrektur :D
Und entschuldigung für die Fehlinformation @ Andy

Bei mir waren die Konstanten aber von Haus aus dabei... (Win2003 Server).
Ich habe jedenfalls nicht bewusst was installiert...

Ich suche die alten Scripte mal raus.


Grüße Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2011 um 14:24 Uhr
@keksdieb
Bei mir waren die Konstanten aber von Haus aus dabei... (Win2003 Server).
Dabei im Sinne von "als Datei im angegebenen Ordner vorhanden" helfen sie aber wenig - sie müssen im Script deklariert werden, indem entweder der gesamte Dateiinhalt oder eben selektiv die verwendeten Konstanten am Anfang des Scripts eingefügt werden.

Grüße
bastla

[Edit]
Da halten sich die vordefinierten Konstanten in engen Grenzen.
Für Grenzgänger: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ydz4cfk3%28vs.71%29.aspx
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.04.2011 um 14:27 Uhr
Moin koksdieb,

brauchst nicht zu suchen - das ist eine ganz natürliche Erscheinung, das diese Konstanten in VBS nicht definiert sind.
Woher auch?

"Skripte" kommen aus der prozeduralen Welt und gehen davon aus, dass du auch einem unbebauten Acker anfängst von Grund auf.

Da halen sich die vordefinierten Konstanten in engen Grenzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 14:41 Uhr
okay,

jetzt bin ich dabei...

@Bibor: ich wollte nur in den alten Scripten nachvollziehen, was ich damals getan habe (man lernt ja nie aus)

@bastla: ich habe deine ersten Post komplett falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc" was installiert wurde und dass du das expliziet bemängelt hast.

Grüße Keksdieb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle (4)

Frage von masteruser0815 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen (2)

Frage von potshock zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
ODBC-Verbindung zu SQL in fremder Domäne über VPN-Tunnel (5)

Frage von platinum-rx zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (25)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...