Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC Verbindung WIndows 7 x64

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Danchou

Danchou (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5274 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben eine Serverapplikation am laufen welche eine ODBC Verbindung voraussetzt. Auf Win7 x64 gibt es hier ein interessantes Phänomen.

Das Clientprogramm installiert automatisch die benötigten ODBC Verbindungen im ODBC Manager, wenn dann die Datenbanken angesprochen werden sollen, erhält man unter Win7 eine Fehlermeldung welche besagt dass die Verbindung nicht gemacht werden kann.

Ich habe feststellen können dass um dies zu lösen lediglich die Verbindungskonfiguration geöffnet werden muss, hier alles durchgeklickt wird (keine Änderungen nötig) nach dem testen der Verbindung funktioniert der Datenbankenzugriff einwandfrei.

Jetzt möchte ich natürlich ungern bei allen Clients vorbeigehen und mich da durch die Konfiguration klicken, ist dies eine neue Sicherheitsfunktion, bzw. lässt sich dies irgendwie automatisieren?
Mitglied: dan0ne
07.10.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,

wenn du an einem Client die Einstellungen korekkt vorgenommen hast kannst du den Eintrag mittels Registry exportieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI\DEIN NAME

Das sollte dann so nach einem Import auch funktionieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
18.10.2011 um 10:01 Uhr
Danke dir, mit dem Export scheint das zu funktionieren!

@Wiesi: Die Verbindung funktionierte bereits einwandfrei, lediglich ein Verbidnungstest im ODBC Manager war notwendig um auch Access auf die Quelle zugreifen zu lassen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Bibliotheken & Toolkits
Keine Verbindung über ODBC (Firebird) über ein Netzlaufwek
Frage von marcthesharkBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich eine Verbindung zu einer Datenbank auf einen Netzlaufwerk herzustellen. Habe ein Laufwerk hinzugefügt auf ...

Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel
Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Windows Server
SQL Server ODBC Verbindung
Frage von gookchannelWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine SQL Server Datenbank unter einem anderen Namen wiederhergestellt. Ich würde nun gerne eine ODBC ...

VB for Applications
VBS-ODBC-Verbindung-Insert-wird nicht ausgefuehrt
gelöst Frage von Huan90VB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Gemeinde, ich habe ein Problem mit einem VB-Script (ich hoffe, da bin ich hier an der richtigen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...