danchou

ODBC Verbindung WIndows 7 x64

Wir haben eine Serverapplikation am laufen welche eine ODBC Verbindung voraussetzt. Auf Win7 x64 gibt es hier ein interessantes Phänomen.

Das Clientprogramm installiert automatisch die benötigten ODBC Verbindungen im ODBC Manager, wenn dann die Datenbanken angesprochen werden sollen, erhält man unter Win7 eine Fehlermeldung welche besagt dass die Verbindung nicht gemacht werden kann.

Ich habe feststellen können dass um dies zu lösen lediglich die Verbindungskonfiguration geöffnet werden muss, hier alles durchgeklickt wird (keine Änderungen nötig) nach dem testen der Verbindung funktioniert der Datenbankenzugriff einwandfrei.

Jetzt möchte ich natürlich ungern bei allen Clients vorbeigehen und mich da durch die Konfiguration klicken, ist dies eine neue Sicherheitsfunktion, bzw. lässt sich dies irgendwie automatisieren?

Member: dan0ne
dan0ne Oct 07, 2011 at 15:47:16 (UTC)
Hallo,

wenn du an einem Client die Einstellungen korekkt vorgenommen hast kannst du den Eintrag mittels Registry exportieren.

HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI\DEIN NAME

Das sollte dann so nach einem Import auch funktionieren.

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:41 (UTC)
Morgen,

schau dir das bitte mal an

MSSQL 2008 - Office 64bit - ODBC
Member: Danchou
Danchou Oct 18, 2011 at 08:01:17 (UTC)
Danke dir, mit dem Export scheint das zu funktionieren!

@wiesi: Die Verbindung funktionierte bereits einwandfrei, lediglich ein Verbidnungstest im ODBC Manager war notwendig um auch Access auf die Quelle zugreifen zu lassen...