Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ODBC Zugriff auf eine SQL-Datenbank in eine andere (vertrauenswürdige) Domäne

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: GinkoBiloba

GinkoBiloba (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2010 um 15:27 Uhr, 8418 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich den Zugriff auf eine Datenbank in einer anderen Domäne bekommen, über ODBC bekomme ich die Fehlermeldung Server nicht gefunden oder keine Berechtigung.

Hallo,

Wir sind eine Organisation mit mehreren Domänen. In der einen Domäne ist eine Applikaition installiert mit einer SQL2005 Datenbank dahinter. Ein Arbeitsplatz aus der anderen Domäne ist für den Zugriff auf den SQL-Server freigeschaltet und benutzt auch die Applikation.Mitarbeiter, die an anderen Standorten sind, soll über Access-Berichte auf die Datenbank lesend zugreifen. Ein Verzeichnis, dass sich in unserer Domäne befindet ist für alle Mitarbeiter im Zugriff, darauf liegt auch die AccessDB, die eine Verknüpfung auf eine bestimmte Tabelle der Datenbank hat, für die Berichte. Um mit der Access-DB auf die SQL-DB zuzugreifen habe ich eine ODBC-Verknüpfung lokal an den Arbeitsplätzen eingrichtet. An dem Arbeitsplatz der anderen Domäne, der Freigeschaltet ist, funktioniert das.
An den Arbeitsplätzen, die nicht explizit für den SQL-Server netzwerktechnisch freigegeben sind funktioniert das nicht. Server kann nicht gefunden werden oder keine Zugriffsrechte.

Gibt es eine andere Möglichkeit als ODBC? Einen SQL-Benutzer mit Lesen-Recht habe ich eingerichtet.

Ich hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt.

Schon mal danke.

GinkoBiloba
Mitglied: n.o.b.o.d.y
20.11.2010 um 10:54 Uhr
Hallo,

für Access gibt es keine Alternative zu ODBC. Aber auch eine andere Zugriffsart muß auf den DB-Server zugreifen können. Als muß jeder Client der auf den SQL-Server zugreifen soll den Server IP-technisch erreichen können. Ich weiß nicht, was du mit "explizit ... netzwerktechnisch freigegeben.." meinst. Für mich hört sich das nach einer FW an. Da muß der Zugriff natürlich berechtigt sein, ansonsten wird das alles nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: GinkoBiloba
11.01.2011 um 15:21 Uhr
Danke für Deine Antwort, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde.

Das Problem ist vom Tisch.

Ich habe ein computer in unserer Domäne, hier werden per Task Access-Bericht erstellt, die auf ein Laufwerk abgespeichert werden, auf das die Kollegen der anderen Domäne Zugriff haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert? (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Datenbank Umzug (4)

Frage von hornissenmann zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft SQL-Datenbank Syncronisieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...