Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 16.12.2010 um 13:39:03 Uhr
Beitrag verschoben nach "Bätchkrams".

Odrner durchsuchen und alle Werte mit einem Komma getrennt in eine Zeile eintragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: westermann

westermann (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2145 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Ordner nach jpg Bilder durchsuchen und die Auflistung in eine Datei schreiben. Die Werte müssen alle in einer Zeile stehen (mit einem Komma getrennt) da ich die Textdatei an ein anderes Programm weiterleite und dieses nur die eine Zeile verarbeiten kann.
Welche Parameter muß ich hier ändern?

@echo off
echo Ordner werden duchsucht
dir /b *.jpg > Bilder2.txt
FOR /F "delims=" %%A in (Bilder1.txt)
pause

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: 60730
16.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
moin,

@echo off ist schon mal

Ich würde es vielleicht mit dieser führenden Zeile probieren:

setlocal enabledelayedexpansion

Jetzt fragtst du dich sicher warum - ganz einfach...
for /r c:\pfad\ %a in (*.jpg) do set zeile=!zeile!,%a
Du willst aber nicht den ganzen Salmon, sondern nur den Dateinamen...

for /r c:\pfad\ %a in (*.jpg) do set zeile=!zeile!,%~nxa

  • Und weil das eine Demo und keine Batch ist und daher kein @echo off hat sieht man schön, was da passiert.
set zeile
Den Rest kennst du - oder findest die Erklärung via for /? und set /? oder "Anleitungen zum Thema

Gruß

btw. verschieb den Fred doch bitte zu Batches 4 hell
Bitte warten ..
Mitglied: westermann
16.12.2010 um 16:34 Uhr
Hallo Timo,

danke für deine schnelle Antwort, leider bringst Du mich damit voll durcheinander.
Ich dachte das man "irgendwo" in meinem Script einen Parameter ändert....
Um es auf den Punkt zu bringe (ich habe keine Ahnung) wie muß das fertige Script aussehen.

Gruß MW
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.12.2010 um 17:00 Uhr
Moin westermann,

willkommen im Forum.
Zitat von westermann:
Hallo Timo,

Ich dachte das man "irgendwo" in meinem Script einen Parameter ändert....
Um es auf den Punkt zu bringe (ich habe keine Ahnung) wie muß das fertige Script aussehen.
Beim besten Willen....

Wirklich, wir helfen gerne und oft auch ohne philosophische Betrachtungen, aber ....
.. diese Aussagen kann ich wirklich nicht als Indiz für eine versuchte Auseinandersetzung mit der Problematik werten.

Egal wie viel "keine Ahnung" du als allesplättendes Verweigerungsargument vorschiebst, ich kann nicht glauben, dass
  • jemand glaubt, in "Bilder2.txt" zu schreiben, um danach das Ergebnis aus "Bilder1.txt" zu lesen
  • jemand glaubt, "nur einen Parameter in einem Script ändern zu müssen", wenn das angedeutete Skript gar keinen Parameter beinhaltet.

Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mit dieser Erwartungshaltung "ich brauch' ma eben schnell was... mir doch egal, wie und warum es funktioniert".
Es gibt doch Foren mit so lustigen Namen wie "Wer-Weiss-was.de" .... die sind für diese Art Geben&Nehmen auf der virtuellen Welt.

Hier ist der Forums-Anspruch aber eher "Ich möchte lernen, mit meinen Werkzeugen effizienter umzugehen, darf ich mal über die Schulter gucken?"
und nicht "kann mal einer schnell zusammenkloppen".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte (9)

Frage von helmuthelmut2000 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Jede Zeile einer Textdatei bis zum Trennzeichen durchsuchen (6)

Frage von karolson zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...