housefrau

OEM-Informationen im BIOS(?) ändern

Hallo zusammen,

wir wollten ein Image auf einem unserer PC's ausrollen. Bei uns geschieht das über WDS (Server 2012 R2) mit Treiberfilterung, die sich auf das Systemmodell bezieht.

Hierbei gibt es jetzt das Problem, dass von unserem ach so tollen Hersteller keine OEM-Infos angegeben wurden (in der msinfo32 steht "To be filled by O.E.M.).

Mir ist bewusst, dass man die OEM-Infos in Windows ändern kann, hierbei werden aber nur (so wie ich das verstanden hab), die Registry-Einträge verändert, was mir natürlich in der Hinsicht nichts bringt.

Dahergehend meine Frage, ob diese OEM-Infos im BIOS hinterlegt sind und ob man diese verändern kann.

Danke euch im Voraus.

Gruß,

Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 09, 2015, updated at Dec 14, 2015 at 06:14:09 (UTC)
Moin,
dafür gibt es Tools um die im DMI Bereich des BIOS abgelegten Informationen zu setzen, z.B.
http://www.iplanetforum.com/yaf_postst288_SMBCFG-utility-for-DMI-modifi ...
Oder auch dmicfg.exe, je nach dem von wem das BIOS stammt (AMI/Award/etc).

Gruß grexit
Mitglied: 122573
122573 Dec 11, 2015 at 19:14:23 (UTC)
ich weiss nicht, ob diese Infos wie bei RAMs auf ROMs gespeicher sind, oder auf einer wiederbeschreeibbaren Speicher auf dem Motherboard. Wenn diese Info auf einem Read only Memory gespeichert ist, kannst du auf der Hauptplatine nix änder. Womöglich nur nen Anzeigenamen im BIOS.