51723

OEM oder System Builder-Lizenz? (XP-Pro)

Hallo allerseits,

ich habe vor in einer Woche 5 Clients in einem kleinen Unternehmen von Win2k auf XP-Pro umzurüsten. Mein erster Gedanke war, 5 Lizenzen über das MS-Firmenprogramm zu kaufen. Jedoch wurde mir davon abgeraten und stattdessen der Kauf von 5 System-Builder Lizenzen vorgeschlagen (ca. 130 €/Lizenz). Im Internet finde ich aber auch oft OEM-Lizenzen (z.B. bei Amazon.com) die schon für ca. 75€ zu haben sind.
Kann mir jemand sagen was ich besser nehme und wo die Fallen der OEM-Lizenzen sind?
Desweiteren würde mich interessieren ob ich auf etwas bestimmtes zu achten habe, bei der Kombination XP-Client und 2000-Server?

Danke schonmal für die Antworten! face-smile

MfG

Member: paulepank
paulepank Aug 07, 2007 at 09:57:38 (UTC)
Hallo,

Im Internet finde ich aber auch oft OEM-Lizenzen (z.B. bei Amazon.com)
die schon für a. 75€ zu haben sind.

kann man dazu mal einen Link sehen ?

cu paulepank
Mitglied: 51723
51723 Aug 07, 2007 at 10:44:50 (UTC)
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 07, 2007 at 11:27:38 (UTC)
Huhu,

weder die eine noch die andere Lizenz sind vom Lizenzsystem her grundsätzlich die richtige. Die OEM-Lizenzen sind nur für Computerhersteller á la Dell, Lenovo, etc. Die kaufen OEM-Lizenzen, die dann mit dem PC ausgeliefert werden. System Builder Lizenzen dürfen nur mit einem neuen PC vertrieben werden, diese sind aber für Kleinbetriebe, die selbst assemblieren. Daher sind grundsätzlich beide nicht die richtigen. Meine Annahme beruht darauf, dass du nur das Betriebssystem ändern, aber an der Hardware nichts ändern willst. Solltest du auch neue PCs einsetzen, darfst du auch SB-Lizenzen verwenden. Sonst musst du die Lizenzen über das MS-Firmenprogramm kaufen.

Die OEM-Lizenzen, die man frei im Internet kaufen kann, sind halt Rückläufer aus der Produktion. Diese lassen sich aber nicht ohne Weiteres aktivieren! btw: Bei eBay gibts auch Multilinguale für 65 Eur.

Grüsse
Mitglied: 51723
51723 Aug 07, 2007 at 11:32:41 (UTC)
Hallo und danke noch einmal für die Antwort.

Ich habe schon vor die Rechner Hardware umzurüsten (x2 3800, AMD 690G, 1GB Ram, 160GB Platte). Allerdings nur soviel wie möglich. Das einzige was wohl bleibt sind die optischen Laufwerke, das Gehäuse und die Peripherie. Wie siehts nun aus mit der System Builder-Version?

MfG
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 07, 2007 at 15:15:32 (UTC)
huhu,

das kann ich dir leider nicht genau sagen, es müsste aber in der jeweiligen EULA stehen. Laut M$ ist das, je nach SB-Lizenzversion sehr unterschiedlich, da es zT ältere Versionen sind. Anbei ein Link zu den FAQs von M$ zu diesem Thema, vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter:

http://www.microsoft.com/germany/partner/sb/lizenzen/faq.mspx

Unter Geschäftsmodelle findest du auch einen Punkt "Systembuilder" da steht noch einiges interessantes drin. Das zu lesen, verschiebe ich aber auf einen Zeitpunkt, wenn ich Luft hab ;o)

grüsse
Mitglied: 51723
51723 Aug 07, 2007 at 17:04:42 (UTC)
Hmm...so richtig schlau werde ich aus dem Ganzen nicht. In weitem Sinne bin ich ja Systembuilder, nur habe ich weder ein Gewerbe noch eine System-Builder-Partnerschaft mit M$. Ich mach das Ferienjob. Ich häng irgendwie zwischen allem face-smile Aber wenn es keine Probleme mit der Produktaktivierung gibt werde ich die System-Builder-Version nehmen. Andere Vorschläge?

MfG ;)
Mitglied: 38911
38911 Aug 22, 2007 at 20:43:20 (UTC)
System Builder Lizenzen dürfen von jedem frei im Laden gekauft werden (oda ebend im inet) nach einem Urteil im Jahre 2000. Sie dürfen auch nicht an einen PC gebunden sein.
Mitglied: 51723
51723 Aug 22, 2007 at 21:04:18 (UTC)
Hallo Admins ;)

habe die Sache schon über die Bühne gebracht und System Builder-Versionen genommen...ohne Probleme.

Danke!