Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OEM XP Pro Lizenz von einem Rechner auf den anderen Übertragen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: moesch123

moesch123 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 15:45 Uhr, 9488 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

wir haben 2004 einige Rechner mit XP Pro OEM Lizenzen gekauft. Langsam aber sicher sollen diese Rechner jetzt wieder durch neue ersetzt werden.

Meine Frage ist jetzt, ob wir die OEM Lizenzen auf die neuen Rechner übernehmen dürfen, wenn die alten verschrottet werden, oder ob wir mit den neuen Rechnern auch wieder neue Lizenzen anschaffen müssen.

Bisher hieß es für mich immer das OEM Lizenzen an einen Rechner gebunden sind, und nicht übertragen werden können. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Hoffentlich kennt sich jemand von euch damit aus.

Gruß

Moesch
Mitglied: telefix1
22.04.2008 um 11:46 Uhr
...M$-OEM-Lizenzen waren im Ursprung an den Verkauf eines neuen Rechners gekoppelt, nicht aber an diesen gebunden. Daraus resultierte der Preisvorteil des Händlers/Herstellers. Später ist dieser Vertriebsweg aber etwas aufgeweicht. Egal:

Die Lizenz kann nach dem Löschen auf einem alten Rechner auf einen neuen übertragen werden. Sie darf nicht gleichzeitig auf 2 PC´s laufen...

Siehe auch hier: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

Mit freundlichen Grüßen telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
22.04.2008 um 15:45 Uhr
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Habe mir mal die Seite durchgelesen, aber es handelt sich dabei ja mehr um einen Fall, als sich MS mit einem Hardwarehersteller gestritten hat.

Also nicht genau das was ich gesucht habe, da wir ja als Endkunde agieren.

Wenn jemand noch eine genaue Deffinition zu meinen Fall hat, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Moesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Im MS-Konto gesicherte Win10-Lizenz auf anderen PC übertragen (3)

Frage von chiefteddy zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
VMs von einem Host auf einen anderen übertragen (8)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst (Fujitsu) User Server Cal Lizenz für anderen (virtuelle) Server erlaubt? (7)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Netzwerkdrucker auf anderen Rechner übertragen (9)

Frage von lord-icon zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...